Luftdruck

WSC-Neuss Shop
das die hersteller nur voll beladenen druck angeben, steht ja fest.
was kam bei eurer diskussion jetzt raus? an welcher angabe sollte man sich jetzt orientieren?
die von aprilia (kettenschutz) oder die vom Reifenhersteller?
wobei, die ja nur voll beladen drücke angeben...
wir wollen ja den druck für 1mann Betrieb.
 
Ohne es böse oder gar persönlich zu meinen, hat es für mich dennoch einen faden Beigeschmack, dass er ein riesengroßer Reifenhändler ist, der mit dem Verkauf von Reifen sein Geschäft macht.

Klar muss man das im Hinterkopf haben. Die Videos macht er natürlich auch weil er mit einem Auge auf das Marketing für seine Firma schaut.

Aber auf der anderen Seite verkauft er alle Marken und ich denke mir schlussendlich ist es ihm egal ob er Metzler oder Michelin über die Rampe schiebt. Die Konditionen dürften nicht wesentlich differieren.

Und er verbreitet da ja nicht seine eigenen Weissheiten sondern bezieht sich ausdrücklich auf die Experten bei den grossen Marken, mit Namensnennung!

Wenn unsereins da anruft heben die nicht mal den Hörer ab. Wenn @Bodo2009 da anruft erzählen die ihm alles was er wissen möchte.

Dass er das dann in einem Video zusammenfasst um mal einige Pflöcke in Sachen Wahrheiten zum Luftdruck und Reifen einzuschlagen kann ich nur gutheissen.

Da kann ich beim besten Willen nix negatives dran finden.

Wer soll sowas denn sonst machen?

Eine Reifenfirma? Dann schreien alle wieder: "Aber bei xyz ist das ganz anderste."

Oder MOTORRAD? Dann schreien alle wieder: "Das ist doch mit Anzeigen gekauft?"

Dass ein grosser Reifenhändler Expertise über alle grossen Marken sammelt, und in einem Video zusammenfasst finde ich fantastisch.
 
Hm ... ein MM oder ein CS fahren uns mit einem Tourenreifen 100 mal um die Ohren, egal ob im Schnee oder in der Wüsste - das zum Thema Macht.
Die Macht selbst ist der Fahrer und sein Niveau.
(y) genau so ist es. Und wie immer bei dem Thema Reifen. Jeder fährt individuell und nichts lässt sich da über einen Kam scheren.
Jeder so das es dem popometer gefällt ;)

Und noch kurz zu Bodo.... ich finde, er ist einer der ehrlichsten Tester und macht das nicht nur aus Maketing, sondern aus Spaß an der Sache. Er macht das für uns und das kaufe ich Ihm ab :)
 
Auch Pirelli empfiehlt für Solobetrieb 2,3 bis 2,5 bar vorne und 2,5 bar hinten. Liegt also kaum anders als die Aprilia Empfehlung (für Solofahrer). Die 2.5/2.8 liegen auch fast genau bei der Pirelli Empfehlung von 2.5/2.9.
 
Aber auf der anderen Seite verkauft er alle Marken und ich denke mir schlussendlich ist es ihm egal ob er Metzler oder Michelin über die Rampe schiebt. Die Konditionen dürften nicht wesentlich differieren.
Da irrst Du gewaltig !
Ein gewisser Händler im südlichen Teil des landes verkauft V4 so wie @Vince & @WSC-Neuss
Seine Margen scheinen andere zu sein.


Und er verbreitet da ja nicht seine eigenen Weissheiten sondern bezieht sich ausdrücklich auf die Experten bei den grossen Marken, mit Namensnennung!
Ab wann ist man ein Experte?

Wenn unsereins da anruft heben die nicht mal den Hörer ab. Wenn @Bodo2009 da anruft erzählen die ihm alles was er wissen möchte.
Auch da halte ich dagegen.
Wer reden kann und ein überzeugendes Anliegen hat, dem wird geholfen.
Wer natürlich Umsatz generiert ist im 1. Moment im Vorteil.


Dass er das dann in einem Video zusammenfasst um mal einige Pflöcke in Sachen Wahrheiten zum Luftdruck und Reifen einzuschlagen kann ich nur gutheissen.
Ja, ist ja auch Dein gutes Recht (y)

Da kann ich beim besten Willen nix negatives dran finden.
Ich auch nicht.

Wer soll sowas denn sonst machen?
Du selbst beispielsweise, weil Du bestimmt völlig anders fährst als ich oder andere wie @Frisbi :p

Eine Reifenfirma? Dann schreien alle wieder: "Aber bei xyz ist das ganz anderste."
Oder MOTORRAD? Dann schreien alle wieder: "Das ist doch mit Anzeigen gekauft?"
Wo Umsatz generiert werden muss, werden auch Unwahrheit als große Wahrheiten öffentlich propagiert.

Dass ein grosser Reifenhändler Expertise über alle grossen Marken sammelt, und in einem Video zusammenfasst finde ich fantastisch.
Das ist doch super - genieße es und sei fröhlich :);)
Es ging aber nur um den Luftdruck.

Wenn alles immer so eindeutig einfach wäre ... weshalb entscheidet sich der eine Moto GP Fahrer für soft, der andere für hard bei der Reifenwahl ...
Das Zauberwort lautet: Adaptieren

Niemand kann Dir persönlich vorschreiben, was für Dich das Beste ist.
Man kann Dir nur eine relativ funktionierende Basis schaffen.
Mit zunehmendem Wissen und zunehmender Erfahrung wirst Du erkennen, dass vieles subjektiv ist.

So - haltet mich nicht dauernd von der Arbeit ab - sonst muss ich meinen Stundenlohn erhöhen, oder @ej#25 ? :D:ROFLMAO:
 
Deine Wartezeiten wenn wir fahren zählen nicht :ROFLMAO: (auch wenn ich sie sehr zu schätzen weiß;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Roland mir gesagt hat, das die rsv4 auf 85kilo aufgelegt ist. Also schätze ich mal das 2.3 , 2.5 wie aprilia sagt sollte passen. Ob ich jetzt 2.3/2.5 fahre oder 2.4/2.6 ist kein riesen unterschied, wenn der unterchied dann größer ist...zb 2.1 vorne, kommt mir es so vor als ob das motorrad unhandlicher ist und wenn ich zb mit 2.5 vorne fahre, ist das agiler aber glaube das der grip dann etwas nachlässt...vielleicht halutioniere ich kann auch sein

Verstehe als süddeutscher leider noch nicht düsseldorferisch. Wäre schön, wenn's etwas verständlicher ginge. Danke.
 
@caferacer
Roland: " RSV4 ist auf 85 Kg abgestimmt (Fahrwerk)
Luftdruckempfehlung von Aprilia: 2,3 vorne & 2,5 hinten sollte passen, weil er ähnlich viel / wenig wiegt.

Er merkt wohl keinen Unterschied bei den Luftdrücken: 2,3 / 2,5 zu 2,4 / 2,6.
Er merkt allerdings, wenn der Luftdruckt vorne beispielsweise 2,1 ist - nämlich UNHANDLICH.

Wenn er vorne 2,5 fährt fühlt es sich für ihn agiler an !
Er glaubt: Weniger Grip bei 2,5 vorne.
Er räumt ein: eventuell (warum auch immer) zu halluzinieren.
 
wow is ja geil, bin ja bald you tube star und kann aufhören zu arbeiten...

Das Video ist entstanden, weil wir täglich Anrufe bekommen von Kunden, die ob solcher Diskussionen in den "Fach"-Foren durch Fachfahrer verunsichert sind.

Da wir einige Reifen p.a. verkaufen, ist es unsere Aufgabe unsere Kunden zu informieren, was richtig ist. Ob wir damit Leben retten, da hab ich meine Zweifel, aber grundsätzlich ist es für unsere Kunden zur Info und korrekt, auch für unser Marketing.
Warum sonst soll ich Freizeit vergeuden um jemanden zu erklären wie er seinen Luftdruck einstellt?

Da es rund 800 moderne Mopeds gibt, die mit diesem Luftdruck arbeiten, passt es schon, auch wenn Aprilia hier ggf am VR um 0,1 bar nach unten abweicht.
Ich fahre die Tuono auch privat und komm mit 2,4 bestens zurecht..

Der Vergleich zu Rennreifen und unseren Shop-Angaben dazu hinkt. Im Shop übernehmen wir die vom Hersteller empfohlenen.
Grundsätzlich kann ein schneller Fahrer hier nach unten gehen....aber Wolle wird nicht ohne Kenntnis des Fahrkönnes, der Fahrwerkseinstellung und Abfrage des Reifenbildes so einen niedrigen Luftdruck raushauen....

...an den Videos..."was ist mein korrekter Luftdruck auf der Rennstrecke" arbeiten wir noch...aber aktuell sind wir erst mit 5 Rennstrecken, 4 Fahrertypen, 3 Temperaturfenster, Standard, Öhlins und WP-Fahrwerk mit einem Hersteller und einer Mischung durch...also die rund 1420 Videos dazu werden noch etwas dauern...

Grüsse
Bodo
 
So schnell 3 Seiten! Respekt.
Im Einen anderen Forum gibt es auch gerade um das Video.
Mein Fazit aus dem Video war die Aussage "..... vorne 2,4-2,5 weniger macht kein Sinn....."
Jetzt gibt es aber auch das Video wo er mit der BMW XR zu dritt in Italien ist und dort sagt er "....vorne 2,3 passt gut..."
Will jetzt nicht auf 0,1 bar darauf rum Reiten, doch wie im Luftdruckvideo er auf diese 2,4-2,5 länger auf den Zuhörer einredet, macht mich nachdenklich.
Meine Einstellung ist, das ich nie sage, das wird immer so sein.
Der Mensch und sein Wissen verändert sich sekündlich, die Erde ist eine Scheibe war vor einer Stunde.

Ein Video das zeigt was passiert wenn man den Luftdruck erhöht oder senkt würde vielleicht mehr klarheit bringen.
 
Sorry, wenn ich bei einem Reifen, dem S21, mit der Erklärung der extrem harten Karkasse, einen Luftdruck von vorne von 2,3 bar erkläre und gleichzeitig sage..wir sind hier bei lauschigen 38 Grad tagsüber unterwegs, widerspricht das wohl kaum der grundsätzlichen Empfehlung.

Egal. Es möge jeder machen was er will, wir haben unseren Teil getan um das Thema Luftdruck umfänglich zu erklären. Freies Land, freier Luftdruck.
Grüsse
Bodo
 
Genau Bodo !

Sind viel zu viele Faktoren, die letztendlich den optimalen Luftdruck ergeben, als dass hier jede Aussage verallgemeinert oder pauschaliert werden darf.

Nachfolgend einige Faktoren (sind längst nicht alle):

-Gewicht Maschine, Fahrer, ob Solo etc.
-Außentemperatur
-persönlicher Fahrstil
-ob Rennstrecke, Landstraße sportlich, Autobahn etc.
-Einstellung Fahrwerk
-Art der Bereifung
etc

Gruß
Rolf
 
Meine Fresse, artet das schon wieder aus. Wer hat eigentlich mit dem Thema angefangen?

Ich:D:D:D

Da scheine ich aber voll mit ins Schwarze getroffen zu haben.;)
Wenn ich dabei einigen helfen konnte, die nicht so ganz sicher waren und Luftdrücke von Slicks auf Straßenreifen adaptieren und sich wundern, dass der Bock wie ein Schlauchboot fährt, hat es sich doch gelohnt.
 
Ich finde das Thema Reifen im Allgemeinen bei Motorrädern sehr spannend/interessant und glaube auch, dass es mit die wichtigsten Teile an einem Bike sind, schließlich sind sie das Bindeglied zwischen Straße und Maschine. Je mehr man mit dem Thema vertraut ist, desto besser für die Sicherheit und das Tempo.;)
 
Hi,
generell finde ich das Video gut, da Bodo erklärt, wie es kommt, dass Hersteller Motorrad und Hersteller Reifen nicht immer die gleichen Empfehlungen abgeben.
0,1 Bar rauf / runter, ich glaube nicht, dass die meisten das überhaupt spüren. ( Jetzt schreien natürlich viele auf, da sie alle das Rossi-Gen in sich tragen).
Kurze Geschichte. Bin vor ein paar Jahren mit den italobikern in Krispl gewesen. Damals mit einer Rsv 2 Tuono Factory. ich hatte den Diabolo Rosso 2 drauf. Es hat geschifft ohne Ende. Trotzdem sind wir etwas über 200km gefahren. Ich vorne weg.
Wir waren recht flott unterwegs. Bei einem Stopp wurden meine Reifen inspiziert und es wurde festgestellt, dass ich mit diesen Reifen eigentlich nicht so im Regen fahren kann. Nach dem die erfahrenden Kollegen mir das mitgeteilt haben, konnte ich auch nicht mehr vernünftig fahren. Ein rumgeeiere ohne Sinn und Verstand.
Das hat mich so genervt, dass ich mir sagte, sei es drum fahr`wie vorher.

Fazit: vieles ist Kopfsache. Reifen/Luftdruck hin oder her. Klar mit 0,8 Bar brauchste auch nicht versuchen.

So geht es auch der Hummel: Körpergröße/gewicht zu Flügelgröße. Rein physikalisch kann die Hummel nicht fliegen.
Da sie es nicht weiß, fliegt sie einfach.

Gruß Stephan
 
Motoplex
Oben Unten