Getriebeschaden Nr.2

Jan22

hat wirklich was drauf...
Hallo Geimende

Hatte letzte Saison öfters Probleme beim Runterschalten, dass sich der zweite Gang nicht sauber einlegen liess. Als dann Anfang 2017 der dritte Gang komplett streikte, wurde das Getriebe getauscht. Die Ölpumpe sah durch die Spähne relativ stark mitgenommen aus und wurde ebenfalls getauscht.

Nun war ich 4 Tage in Brünn, wo bereits am zweiten Tag der fünfte Gang drei Mal raussprang, nachdem er sich zuerst sauber einlegen liess. Ich hatte auch wieder Spähne in der Ölwanne. Da bin ich jedoch nicht der Einzige, wenn man die Foren so durchforstet. Viele hatten besonders beim Gebrauch auf der Rennstrecke regelmässige Getriebeschäden und Spähne in der Wanne, welche dann die Ölpumpe und Lager ordentlich angreifen. Ansonsten hatte ich jedoch keine Verschalter und habe extra darauf geachtet, die Gänge sauber einzulegen.

Meine Frage: Gibt es ein überarbeitetes Getriebe, bei welchem die Zahnräder und die Klauen besser verarbeitet sind? Im AF1 Forum spricht hier jemand von einer Überarbeitung für die Rennstrecke. Ich weiss, dass Aprilia den Motor "Blueprinted" ausliefert gür die Rennstrecke und dass da das Getriebe auch neu vermessen wird. Wäre es nicht möglich ein funktionierendes, sih nicht selbstzerstörendes Getriebe auszuliedern?
Einen Blipper möchte ich bei all den Ausfällen und Problemen nicht verbauen, ist mir einfach zu unzuverlässig.

Das Getriebe noch einmal zu überholen kostet wieder sauber Kohle. Aus Kostengründen hatte ich damals von der Panigale abgesehen(y)
 
Im Aprilia Racing Katalog gibts doch Getriebeteile ... ob die jetzt so wie ich es von Kawa Kitgetriebe kenne stärker hinterschliffen sind etc. weiß ich nicht.

Ich hoffe bei deinem Getriebeüberholen wurden alle Zahnradpaare sowie dazugehörigen Schaltklauen getauscht.

Meine 11er Factory hat gar keine Späne und Getriebe hält seit 8t km Rennstrecke, da hat meine 1100er Tuono mehr Späne auf der Strasse.
Bei meiner Kawa zu Cup Zeiten hab ich 3x das Getriebe überholt im Laufe von 8 Jahren Rennstrecke.

mfg
 
Die Getriebeteile direkt von Aprilia Racing, sind gekesselt und nochmal separat beschichtet. Ob es jetzt DLC kann ich nicht 100 % sagen.
Harley fährt ein solches Getriebe, das hat vom schalten her nichts mehr mit dem Seriengetriebe zu tun.

Das neue Getriebe ab 2017 ist schon bei einem Großteil der Zahnräder beschichtet. Vermutlich DLC.

Gruß Markus
 
Ach Brünn und die Probleme.... :D:D:D Gab es überhaupt einen Apriliafahrer der nichts zu beklagen hat?:whistle::cry:

Stimmt @dslr hatte mal ein reibungsloses WE ohne großes Geschraube

LG @Jan22 und deinen Dad
 
Das Aprilia Racing Getriebe gibts nicht mehr. Evtl. machen Sie für die 17er wieder eins, ist aber noch nicht sicher.
 
Kumpel hatte auch schon nen Getriebeschaden nach ca. 5000 KM Rennstrecke -_-

Meine Tuono V4R in 2011 oder 12 damals hatte auch Getriebeprobleme nach ca. 4000KM
 
Ach Brünn und die Probleme.... :D:D:D Gab es überhaupt einen Apriliafahrer der nichts zu beklagen hat?:whistle::cry:

Stimmt @dslr hatte mal ein reibungsloses WE ohne großes Geschraube

LG @Jan22 und deinen Dad

ja hier ich, technisch war alles bestens lief super des Moped. bringt aber nix wenn der Fahrer nur schmarrn macht:mad:
War prinzipiell a schlechtes Wochenende für V4's, wie viele kaputte ich gesehen hab war ja nimma normal.
19756901_1765107396838789_3612583523782950123_n.jpg

By the way, sorry für offtopic
 
Mhhh, sieht leicht angeschliffen aus...:whistle: Wenn ich mich recht erinnere hast du dslr und mir beim rausfahren gewunken, kann das sein?

Dass lag wohl an der Hitze, Sonntag war nochmal Verlosung. Nicht normal was da an Kleinholz zurück kam...
 
Ja hab euch gewunken, weil ich vorher mim Alain geredet habe und mit ihm einen turn fahren wollte.
bei mir lags am übermut, bin schon eine halbe Stunde im Endurance gefahren und de Zeiten wurden immer besser und dann wollt ich zuviel, leider.
 
@Paulich Besten Dank, werde ich ausrichten (y) ! War kein Aprilia Wochenende, da werden in den nächsten Tagen einige Ersatzteile bestellt...

@bugsy Ja das Getriebe wird tatsächlich nicht mehr hergestellt. Laut Aprilia ist das Getriebe jedoch nicht stabiler, sondern hauptsächlich leichter und es waren verschiedene Getribeübersetzungen möglich. Da es sogar in der Superbike WM verboten wurde, die Getriebeübersetzung zu ändern, bietet Noale das nicht mehr an.

@Henning #17 Danke für den Hinweis, ist mir aber zu teuer. Ich kaufe nicht noch ein neues Getriebe und lasse es noch zusätzlich überarbeiten. Da komme ich auf 2500-3000 Euro. Das nur, nach dem bereits Teile im Wert von knapp 2000 Euro verbaut worden sind. Eine Garantie, dass danach keine Spähne mehr in der Ölwanne zu finden sind, gibt es keine. Dies hatte ich noch bei keinem anderen Motorrad, egal ob italienisch oder japanisch. Schädigt nicht nur die Ölpumpe, sondern auch alle Lager und schränkt die Lebensdauer massiv ein.

Bisher konnte mir niemand sagen, warum sich das Getriebe nach nur wenigen Kilometern selber zerstört. Doch anscheinend tut es dass nicht nur bei mir. Modelle ab 15 sind hier besser dran und Spähne seien hier auch keine zu verzeichnen. Entweder finde ich nun einen neuen Motor ab Baujahr 15 inkl. Elektronik zu einem vernünftigen Preis oder ich verkaufe meine RSV4 in Teilen. Hatte nun genügend Scherereien mit dem Motor. Jedes Wochenende verfliegt oder leckt irgendetwas.:cautious:
 
@maggifix46 Das mit dem Turn holen wir noch nach .... ;) Wenn ich dir beim Wiederaufbau helfen kann, einfach sagen :)

@Jan22 Wie besprochen, schalte dich mal mit Peter Kollmer kurz, der kann dir sicher sagen, was die beste Vorgehensweise wäre ....
 
@dslr Habe mit Kollmer telefoniert; Er kann es sich auch nicht erklären. Der originale Quickshifter sollte keine Probleme bereiten. Alle 4-5000 km sollte das Getriebe kontrolliert werden, aber ein solcher Verschleiss sei nicht normal. Zu den Spähnen in der Ölwanne hat er sich nicht wirklich geäussert:rolleyes:.Tatsächlich wäre es gut, die Teile besser zu hinterschleifen. Dies machen zu lassen, ist mir aber wie gesagt zu teuer. Da spare ich mir die Kohle für ein neues Projekt.
 
Motoplex
Zurück
Oben