Verfärbung an Schweißnähten?

mhornet

fühlt sich wohl hier...
Hallo Jungs u. Mädels,

habe an meiner 15RR bemerkt, dass im Bereich der Schweißnähte am nicht polierten(rauhen) Teil des Rahmens so ein leicht goldener Schimmer ist. Ist ca. 1cm breit entlang der Schweißnähte. Der Schimmer ist allerdings sehr leicht und eigentlich auch nur zu sehen, wenn man bewusst darauf achtet. Sieht ein bisschen so aus, wie Aluflegen im Winter, nur nicht so intensiv. Ist das normal oder oxidiert da gerade irgendwas? Könnt ihr das vielleicht mal an eurern Bellas checken?

Danke u Grüße!
 
Man kann das sehr schlecht fotografieren. Hier mal der Versuch. Aber man erkennt es hier nicht wirklich. Kann auch momentan keine Fotos mehr machen, weil ich einige Tage weg bin.
 

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Ich vermute, das ist nur Schmutz, der sich auf der rauhen Oberfläche abgesetzt hat. Ich würde mal mit einer Bürste da ran gehen.

Gruß Ingo #57
 
Könnte auch minimaler Ölnebel sein.

Einen guten Säurefreien Reiniger nehmen, eventuell hilft schon Bremsenreiniger:
 
Bin gestern schonmal mit Polo Motorradreiniger und Bürste rangegangen, hat aber nicht wirklich funktioniert. Es ist auch fast an allen Schweißnähten am Rahmen minmal zu sehen und immer so ca. 1cm breit. Denke daher weniger, dass es Schmutz ist. Vielleicht von der Hitze vom Motor oder bereits beim Schweißen entstanden? Habt ihr das an euren Maschinen überhaupt nicht?
 
Hi mhornet (ist das ein Nick aus Hondatagen?),
an meiner Tuono ist da nix zu sehen (Bild anbei). Der Rahmen sollte an den Stellen sauber sein.
Gruß
Markus
 

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Nein hat nix mit der Honda zu tun.
Kann das Oxidation sein, falls doch noch irgendwo Salz rumgelegen ist? Aber deshalb würde der Rahmen doch nicht rosten, oder? Vor allem nicht an nem Alu-Rahmen?
 
Ich weiß was du meinst, hab das bei meiner neuen 16er rsv4 auch leicht.^^
Ist denke ich normal.
 
Hi Marvv,
danke für die Info. Ich denke auch dass es normal ist, bzw. von der Produktion/Schweissen kommt. Aber ist beruhigend zu wissen, wenn das andere auch haben.
 
Hi,
hat von euch schonmal jemand versucht die Verfärbungen im Bereich der Schweißnähte mit Erfolg zu beseitigen? Und wenn ja womit?
Um erst keine Diskussion aufkommen zu lassen.
1- die Qualität der Nähte ist über jeden Zweifel erhaben.
2- die Verfärbungen entstehen bei der Fertigung und sind aufgrund der gröberen Oberfläche der Gussteile auch nicht zu vermeiden.
3- ist bei allen Tuonos bzw. RSV 4 so. (zumindest bei dennen die ich gesehen habe)
Ich komm nur um vor Langeweile und möchte den Winter irgendwie sinnvoll nutzen.
Wenn die aber eh nicht weg geht dann bleibt es eben so und ich Putz das Profil der Reifen :whistle:

Gruß Andreas
 

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Der schleift sie halt fast weg :whistle:
 
Ich habe es an 2 Stellen wegbekommen mit verdünnter Salzsäure,wird bei uns in der Firma meistens für Edelstahlnähte benutzt.Aber nochmals VERDÜNNTE SALZSÄURE.
Gruss Rolf
 
Um Gotteswillen,
ich würd da maximal mit ner Zahnbürste und Spüli ran.
Die Tuono ist noch nicht mal zugelassen und hat 2 Km auf der Uhr.
Da werd ich bestimmt nix polieren, schleifen oder mit Beize rangehen. :sneaky:
Ich lass das so, is ja kein Mangel und da das bei allen Tuonos und RSV4
so ist, ist das für mich auch ok so.

Gruß Andreas
 
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Hi,
hat von euch schonmal jemand versucht die Verfärbungen im Bereich der Schweißnähte mit Erfolg zu beseitigen? Und wenn ja womit?
Um erst keine Diskussion aufkommen zu lassen.
1- die Qualität der Nähte ist über jeden Zweifel erhaben.
2- die Verfärbungen entstehen bei der Fertigung und sind aufgrund der gröberen Oberfläche der Gussteile auch nicht zu vermeiden.
3- ist bei allen Tuonos bzw. RSV 4 so. (zumindest bei dennen die ich gesehen habe)
Ich komm nur um vor Langeweile und möchte den Winter irgendwie sinnvoll nutzen.
Wenn die aber eh nicht weggehen dann bleibt es eben so und ich Putz das Profil der Reifen :whistle:

Gruß Andreas

Pauschal kann man nicht sagen, dass es an allen RSV 4 und Tuonos ist.
Meine 16er Tuono hat das nicht.
Das ist beim Schweissen passiert diese Verfärbung, da hat irgend etwas nicht gepasst, dafür gibt es einige Ursachen wie
Materialvorbehandlung, Absaugung der Rauchgase, das eingentliche Schweissen usw.
Das bekommt man auch so nicht weg...ohne Materialabtragung.
 
Hi,
hat von euch schonmal jemand versucht die Verfärbungen im Bereich der Schweißnähte mit Erfolg zu beseitigen? Und wenn ja womit?
Um erst keine Diskussion aufkommen zu lassen.
1- die Qualität der Nähte ist über jeden Zweifel erhaben.
2- die Verfärbungen entstehen bei der Fertigung und sind aufgrund der gröberen Oberfläche der Gussteile auch nicht zu vermeiden.
3- ist bei allen Tuonos bzw. RSV 4 so. (zumindest bei dennen die ich gesehen habe)
Ich komm nur um vor Langeweile und möchte den Winter irgendwie sinnvoll nutzen.
Wenn die aber eh nicht weggehen dann bleibt es eben so und ich Putz das Profil der Reifen :whistle:

Gruß Andreas
was seht ihr alles :confused: und wenn schon sinnvoll wär mein auto übern winter zu putzen und polieren wenn dir fad ist:ROFLMAO: irre was einige für probleme haben:LOL::LOL:

edit.. wir hatten scho 4 RSV4 und noch nie so etwas ähnliches gesehen:eek:
 
Die nagelneuen Tuonos bei meinem Händler hatten das auch. Denk das kommt von der Produktion/Schweißen. Weg bekommt man das bestimmt nur mit harten Mitteln oder über lackieren oder so was. Wenn ich weiß dass es normal ist, ist es für mich ok. Aber man muss ja wirklich genau hinsehen....so what
 
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