Inspektionsintervall für Wenigfahrer

Aprilia hat bei die Alte Rotax Motorräder vorgegeben Inspektion fällig bei der vorgeschriebene KM oder einmal im jahr zu Inspektion,
Bei einführung die V4 Modelle haben die das geändert , dannach hiess es Bei erreichen der Vorgegebene KM Stand , und der zeitliche vorgabe bezog sich auf Flüßigkeits wechseln ( Brems & Kühlflüßigkeit ) alle 2 jahre, Dies gilt nach wie vor für die Euro 3 Maschinen,
Es war länger im gespräch dies zu ändern, und eine Zeitliche vorgabe einzuführen, damit Kein konfussion ensteht haben die beschlossen bei Apriia um eine klare schnitt zu machen , Ab Euro 4 muss mann auch bei nicht erreichen der KM Stand, trotzdem einmal im Jahr zu Insp
 
Ich habe das Thema bei Übergabe des Neufahrzeugs angesprochen und habe die Aussage vom Aprilia-Händler erhalten, nur Kilometer, Wartungsfrist nach Zeit gibt es nicht. Ich habe es extra angesprochen, da ich weiß dass ich es nicht schaffe 10tkm im Jahr zu fahren.
Ich habe diesen Garaniezettel ausgehändigt bekommen, auf dem steht laut Vorgaben Bedienungs- und Wartungsanleitung mit enstprechenden Link zum Download. Über diesen Link habe ich mir gestern Abend mit Angabe meiner Fahrgestellnummer die Anleitung runtergeladen und da finde ich keine Hinweise zu einer jährlichen Wartung. Da sollten dann ja auch die durchzuführenden Arbeiten aufgeführt werden.
Ich hacke hier nur deswegen so lange darauf rum, da das Thema rechtlich sauber dokumentiert sein muss und vermutlich ist, ich denke dass auch Aprilia sich seiner Verantwortung bewusst ist.
Ich schätze das Engagement von Vince sehr, aber ich kann mich mit der Aussage der oberste Servicemann oder Frau Pütz haben gesagt nicht zufrieden geben.
Es sagen ganz viele Leute immer ganz viel, nur was ist die Aussage noch wert wenn es drauf an kommt.
@ Roland, welche Wartungsvorgaben unterschreiben denn Deine Kunden? Diese sollte es doch schriftlich geben.
 
Ich habe das Thema bei Übergabe des Neufahrzeugs angesprochen und habe die Aussage vom Aprilia-Händler erhalten, nur Kilometer, Wartungsfrist nach Zeit gibt es nicht. Ich habe es extra angesprochen, da ich weiß dass ich es nicht schaffe 10tkm im Jahr zu fahren.
Ich habe diesen Garaniezettel ausgehändigt bekommen, auf dem steht laut Vorgaben Bedienungs- und Wartungsanleitung mit enstprechenden Link zum Download. Über diesen Link habe ich mir gestern Abend mit Angabe meiner Fahrgestellnummer die Anleitung runtergeladen und da finde ich keine Hinweise zu einer jährlichen Wartung. Da sollten dann ja auch die durchzuführenden Arbeiten aufgeführt werden.
Ich hacke hier nur deswegen so lange darauf rum, da das Thema rechtlich sauber dokumentiert sein muss und vermutlich ist, ich denke dass auch Aprilia sich seiner Verantwortung bewusst ist.
Ich schätze das Engagement von Vince sehr, aber ich kann mich mit der Aussage der oberste Servicemann oder Frau Pütz haben gesagt nicht zufrieden geben.
Es sagen ganz viele Leute immer ganz viel, nur was ist die Aussage noch wert wenn es drauf an kommt.
@ Roland, welche Wartungsvorgaben unterschreiben denn Deine Kunden? Diese sollte es doch schriftlich geben.

Viele Grüße an dein Händler, Er soll den Herr N aus Düsseldorf der Leiter der Technik anrufen, Er weiss wer gemeint ist , Er soll meine aussage bestätigen lassen. ,
Auf was schriftliches warte Ich seit monaten !!!!, Traurig aber wahr
 
Ich wiederhole und auch zum letztenmal aussage der technik Leiter Aprilia Deutschland und nicht die Pütz Frau, Ab Euro 4 , um die Garantie aufrecht zu halten muss die maschine einmal im jahr zu inspektion[/QUOTE
Es ist doch alles gesagt...............
 
Du hast auch die möglichkeit über diesen Link , selber kontakt mit Aprilia aufzunehmen, aber ein wenig geduld bra
korrekt, alles gesagt ... schriftlich so ...mündlich so...

Das problem ist das wenn du es nichts machst bekommst du es schriftlich, da steht " Garantie abgelent " :eek::eek::eek:
 
Aber der richtige Weg wäre doch die Käufer schriftlich zu informieren, daß die Betriebsanleitung bzgl. der Wartungsintervalle ihr Gültigkeit verloren hat.
Das dürfte doch kein Problem sein, wenn sich ein paar AP - Händler zusammen tun und die Forderung der Kundschaft an AP - Deutschland weiterleiten.
Sonst bleibt alles wachsweich.

Ich denke dass in keinem Kaufvertrag drin steht dass die Wartungsintervalle lt. Handbuch ungültig sind.
So ne Art Info wie bei einem Rückruf an alle betroffenen Fahrzeugbesitzer.

Wenn ich betroffen wäre, z.b. bei einem Motorschaden oder so, ich würde meine Betriebsanleitung meinem Rechtsschutz in die Hand drücken und den machen lassen.
 
Ich warte seit letzten Sommer auf der versprochene Technische Rundschreiben aus Düsseldorf,
 
ohne die glaubwürdigkeit der händler infrage zu stellen, aber wie @Picke schon sagt es gilt letztendlich nur was auf dem papier steht.

und solang ap nicht anderweitig schriftliches an den kunden raus gibt zählt das.
klar wird ap beim garantiefall dann sagen, ätsch keine jährliche wartung gemacht und somit kein anspruch auf garantie.
der kunde wiederum wird sagen nö wurde mir ja auch nirgends schriftlich mitgeteilt.

da ist der rechtsstreit schon vorprogrammiert...
 
Mit gehts genau so auf die nerven das Ich immer noch kein Technischen Rundschreiben habe um das zu bestatigen, Ich hab gerade versucht Herr N aus D bei AP Deu zu erreichen , aber er scheint im Urlaub zu sein, wenn wir das thema nach die Oster Ferien wieder aufwärmen könnten wird Ich nochmals versuchen ein schriftstück zu bekommen
 
Mit gehts genau so auf die nerven das Ich immer noch kein Technischen Rundschreiben habe um das zu bestatigen, Ich hab gerade versucht Herr N aus D bei AP Deu zu erreichen , aber er scheint im Urlaub zu sein, wenn wir das thema nach die Oster Ferien wieder aufwärmen könnten wird Ich nochmals versuchen ein schriftstück zu bekommen

Versuch es einfach dann hat man was schwarz auf weiß, aber für mich reicht dein Wort. ich glaube dir das
 
Mal von der theoretischen Betrachtung abgesehen. Wir reden hier über eine ggf. kleine Durchsicht mit Ölwechsel innerhalb der zwei Jahre Garantie, oder?
Ich denke mal, dass die zusätzlichen Kosten dafür im Vergleich zum Wertverlust in den zwei Jahren absolut niemanden von uns wirklich stören.
Verstehen kann ich den Unmut, wenn ich deswegen vielleicht eine lange Anfahrt habe, die mich nen Tag Urlaub o.ä. kostet. Aber auch das rechne ich dem Thema Hobby zu. Mit ein wenig Planung kann man diesen Besuch in der Werkstatt nämlich noch mit vielen anderen Dingen verbinden, die dann so richtig ins Geld gehen ;-)
 
diese kleine zwischen inspektion kostet bei ktm zb. zwischen 150 und 200 eur.

wenn man die vermeiden kann why not [emoji848]
 
diese kleine zwischen inspektion kostet bei ktm zb. zwischen 150 und 200 eur.

wenn man die vermeiden kann why not [emoji848]

Bei mir würde es sich konkret so darstellen, dass ich dann das Öl der Saison 2018 über den Winter drin lasse und damit 2019 weiter fahre. Zusätzlich hätte ich dann ggf. in Frühjahr das Problem einen Werkstatt-Termin haben zu wollen, wenn alle Schlange stehen.

Das stellt sich in anderen Konstellationen sicherlich anders da und mein Händler ist auch nur 3 Km entfernt.
 
Mal von der theoretischen Betrachtung abgesehen. Wir reden hier über eine ggf. kleine Durchsicht mit Ölwechsel innerhalb der zwei Jahre Garantie, oder?
Ich denke mal, dass die zusätzlichen Kosten dafür im Vergleich zum Wertverlust in den zwei Jahren absolut niemanden von uns wirklich stören.
Verstehen kann ich den Unmut, wenn ich deswegen vielleicht eine lange Anfahrt habe, die mich nen Tag Urlaub o.ä. kostet. Aber auch das rechne ich dem Thema Hobby zu. Mit ein wenig Planung kann man diesen Besuch in der Werkstatt nämlich noch mit vielen anderen Dingen verbinden, die dann so richtig ins Geld gehen ;-)
Ich denke das betrifft dann auch eine Anschlußgarantie von Car - Bike - Garantie oder so.
Die orientieren sich ja auch an einer vorschriftsmässigen Durchführung aller vorgeschriebenen Wartungen.

Aber ums Geld gehts doch gar nicht. Sondern um eine klare schriftliche Aussage von Aprilia.
Weil wenn sie 2 Tage in der Werkstatt steht hast schon die halben Kosten gespart. Sonst hättest evtl. 3-4 Tankfüllungen verballert :LOL::LOL::LOL:
 
Ich denke das betrifft dann auch eine Anschlußgarantie von Car - Bike - Garantie oder so.
Die orientieren sich ja auch an einer vorschriftsmässigen Durchführung aller vorgeschriebenen Wartungen.

Aber ums Geld gehts doch gar nicht. Sondern um eine klare schriftliche Aussage von Aprilia.
Weil wenn sie 2 Tage in der Werkstatt steht hast schon die halben Kosten gespart. Sonst hättest evtl. 3-4 Tankfüllungen verballert :LOL::LOL::LOL:

Wollt Ihr die klare schriftliche Aussage von Aprilia wirklich? Das würde ich mir noch mal ganz genau überlegen. Ist im Moment doch alles gut. Es zählt, was geschrieben steht und dem Kunden mitgeteilt wurde. Wenn da momentan nichts Schriftliches vorliegt, was eine jährliche Inspektion vorschreibt, würde ich doch nicht auch noch darum betteln. Oder erwartet Ihr, dass Aprilia Euch schriftlich bestätigt, dass ein jährlicher Besuch bei der Werkstatt überflüssig ist?
 
Wollt Ihr die klare schriftliche Aussage von Aprilia wirklich? Das würde ich mir noch mal ganz genau überlegen. Ist im Moment doch alles gut. Es zählt, was geschrieben steht und dem Kunden mitgeteilt wurde. Wenn da momentan nichts Schriftliches vorliegt, was eine jährliche Inspektion vorschreibt, würde ich doch nicht auch noch darum betteln. Oder erwartet Ihr, dass Aprilia Euch schriftlich bestätigt, dass ein jährlicher Besuch bei der Werkstatt überflüssig ist?
Ja klar will ich lieber eine klare Ansage. Dann weiß jeder mit Euro 4 Bescheid was Sache ist.

Wenn es so wie jetzt belässt bringt es auch keinem was.
Überleg mal, wenn jetzt du gerade bei Saisonstart einen Garantiefall hättest. ENGINE DEFEKT !!!!!!!!!
Die Saison wäre für dich vorbei. Ausser du lässt auf eigene Kosten reparieren.
Wenn einer Lust zum prozessieren hat, O.K.

Aber wenn ich weiß was Sache ist kann ich mir aussuchen was ich will. Mach ich keine Jahresinspektion kann ich auch nichts fordern.
 
Ich sehe es wie Walter.
Ja in Bezug auf die Garantie und das Gewährleistungsrecht sowie die daran geknüpften Bedingungen möchte ich schriftliche Klarheit.
Bei BMW-Motorrad muss es jährlich gemacht werden. 1 Monat überzogen Garantie/Kulanz vorbei. Ergo muss klar sein wann genau die Inspektion gemacht werden soll damit die Garantie nicht erlischt. Auch müssen die durchzuführenden Arbeiten anhand eines Wartungsblattes definiert sein, das wird als Nachweis normalerweise vom Monteur abgehakt und dokumentiert. 10 Jahre Aufbewahrungsfrist. So kenne ich es aus meinen 14 Jahren im Service in Ausübung vom Mechaniker bis zum Kundendienstmeister einer Werksniederlassung eines deutschen Herstellers.
Es geht hier nicht ums Geld, es geht um klare für jeden nachvollziehbare Verhältnisse.
 
Also mal ehrlich. Mir wäre das auch wichtig zu klären. Ich fahre fast 10.000km im Jahr, aber nur fast. Und wenn dann abgelehnt werden würde nur, weil ich erst nach 13 Monaten zum Service war, da wäre ich echt pissig. Da hätte ich so schnell wieder einen Japaner in der Garage stehen, so schnell könnten die gar nicht gucken.

Übrigens, da sind meistens auch 12 Monate oder x Kilometer das Wartungsintervall, aber da ist es sonnenklar.
 
Ich will ja keinem auf den Schlips treten, aber ich habe das Gefühl dass macher hier sein Motorrad nur wegen der Garantie kauft.
Die Italiener sind halt bei manchen Sachen etwas eigen und das kauft man halt dazu wenn man ein Motorrad von ihnen hat.
Aber das weiss man ha eigentlich auch zum Voraus.
Alle die Damit nicht klar kommen, sollten wirklich besser wieder zu den Japaner gehen.

Bei solchen Diskussionen verstehe ich dann Leute wie den Tiger, die sich plötzlich von Forum abwenden.

Bitte nicht persönlich nehmen - es ist nur meine Meinung.
Wenn der Vince sagt es ist so, dann ist es auch so - auch wenn es nirgends niedergeschrieben ist.

Gruss Mike


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