Angststreifen am Hinterreifen

WSC-Neuss Shop
Und Bodo hatte übrigens Recht, je nach Kontur bekommt man den 200/55 R17 nicht so schnell an den Rand wie den 190/55 R17, weil die größere Schräglage nicht die größere Laufflächenbreite egalisiert. Und das liegt an der eigentlich zu schmalen 6.0 Zoll Felge. Seine optimale Kontur hätte der 200er erst auf einer 6.25 Zoll Felge, aber die gibt es im Serienbau nicht,

Hoffen wir doch bitte auf einen goldenen Herbst, damit wir noch lange fahren können, dieses Jahr!

Übrigens bin ich gestern mit einer KTM 1090 Adventure gefahren. Echt ein durch und durch nettes Bike. Nicht spektakulär aber sehr freundlich und berechenbar. Wobei ich mich allerdings bei den Reiseenduros nie gewöhnen werde ist die vollkommen "entrückte" Position zum Vorderrad. Ich brauche einfach das Gefühl, wie bei unserer Göttin, quasi direkt auf dem Vorderrad zu sitzen... 😄

@Monty1
Also ich muss schon auch zugeben, dass ich, wenn ich die Wahl zwischen zwei gleich guten Reifen habe, dann den mit dem Profil nehme, das mir besser gefällt.
Aber es gibt bei mir auch noch wesentlich praktischere Gründe für eine Profilwahl. Vergleiche doch mal die Profilrillen vom Conti SC3 mit denen des Pirelli SCSP. Du wirst sehen, dass die Rillen des Conti gleichmäßig tief und insgesamt tiefer sind. Und schon deshalb wird der Reifen länger halten, als der Pirelli. Dessen Profilrillen sind so geschnitten, dass sie an bestimmten Stellen schneller an die Verschleißgrenze kommen. Das ist etwas, was mich wirklich sehr stört, weil die vom Gesetzgeber geforderte Mindest-Profiltiefe über die ganze Lauffläche gilt. So hat man schnell einen Reifen, der ausgetauscht werden muss, obwohl er auf dem größten Teil der Lauffläche noch genug Profil hätte. Ich finde das extrem ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Bodo hatte übrigens Recht, je nach Kontur bekommt man den 200/55 R17 nicht so schnell an den Rand wie den 190/55 R17, weil die größere Schräglage nicht die größere Laufflächenbreite egalisiert. Und das liegt an der eigentlich zu schmalen 6.0 Zoll Felge. Seine optimale Kontur hätte der 200er erst auf einer 6.25 Zoll Felge, aber die gibt es im Serienbau nicht,

Das hab ich Dir übrigens genau so auch mind. 2 mal versucht zu erklären ... war ja seiner Zeit Nonsens... 😖


Du wirst sehen, dass die Rillen des Conti gleichmäßig tief und insgesamt tiefer sind. Und schon deshalb wird der Reifen länger halten, als der Pirelli. Dessen Profilrillen sind so geschnitten, dass sie an bestimmten Stellen schneller an die Verschleißgrenze kommen. Das ist etwas, was mich wirklich sehr stört, weil die vom Gesetzgeber geforderte Mindest-Profiltiefe über die ganze Lauffläche gilt. So hat man schnell einen Reifen, der ausgetauscht werden muss, obwohl er auf dem größten Teil der Lauffläche noch genug Profil hätte. Ich finde das extrem ärgerlich!

Das ist soweit ich weiß falsch... war glaub irgendwas mit 3/4 der Lauffäche ... wirde hier irgendwo schon mal ausgiebig diskutiert. Hab aber Grad weder Zeit noch Lust das raus zu suchen.

Auf Deine anderen Posts werde ich weder hier noch im anderen Thread reagieren... ich füttere keine Trolle ...
 
Das hab ich Dir übrigens genau so auch mind. 2 mal versucht zu erklären ... war ja seiner Zeit Nonsens... 😖.

Da hattest du Recht, Brisch, das will ich keinesfalls abstreiten.

Das ist soweit ich weiß falsch... war glaub irgendwas mit 3/4 der Lauffäche ... wirde hier irgendwo schon mal ausgiebig diskutiert. Hab aber Grad weder Zeit noch Lust das raus zu suchen.
Auf Deine anderen Posts werde ich weder hier noch im anderen Thread reagieren... ich füttere keine Trolle ...
Ah, Du meinst nur auf 3/4 der Lauffläche muss das Mindestprofil vorhanden sein? Das ist ein Punkt, wo ich mir immer wieder nicht zu 100% sicher bin. Ich habe es damals so gelernt, dass die komplette "Lauffläche" mindestens 1,6 mm aufweisen muss. Was aber nun genau, als "Lauffläche zu definieren ist, das weiß ich leider nicht.
Aber ich bringe Dir ein Beispiel: der Metzeler M7RR nutzt sich in den Alpen sehr schnell (ca. 2.000 km) am Vorderreifen an der Flanke dachförmig ab und geht an dieser Stelle unter die Verschleißgrenze. Das liegt an den flacher werdenden Rillen des Profils.

Zum Thema Trolle:
Ich glaub Dir ist nicht klar geworden, dass DU in Bezug auf meine Posts der Troll bist. Meine Posts sind absolut sachlich, enthalten richtige, sauber recherchierte Informationen. Von Trolling kann da keinesfalls die Rede sein.
Du dagegen startest einen persönlichen Angriff auf mich, indem Du versuchst, mich als Schaumschläger und Wichtigtuer darzustellen, dem das "Recht haben" wichtiger ist, als die Fakten.
Das ist nicht der Fall. Ich wiederhole es nochmal:
Wenn ein akzeptierter Reifenfachmann wie Bodo eine Rezension für einen Reifentyp schreibt, dann sollte das schon Hand und Fuß haben, weil viele User das für bare Münze nehmen. In diesem Fall waren aber fast alle wesentlichen Aussagen über den Pirelli Diablo Rosso Corsa II falsch. Und wenn ich das richtig stelle, dann ist es erst Recht kein Trolling. Es enthält nämlich keinerlei persönlichen Angriff, sondern nur Fakten.
 
Schade, mein Vorhaben bei dem Michelin Road5 einen Angststreifen zu behalten, ist schon nach 100 km gescheitert.😢 Wie soll ich das jetzt wieder meiner Frau erklären.😭
Von dem RS war ich schon begeistert, aber der Road5 ist jetzt mein Lieblingsreifen, für die Landstraßen genial. Seitdem Michelin für Rossi und Co baut, können die es scheinbar.👍
 

Anhänge

  • 20180908_130547.jpg
    20180908_130547.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20180908_130601.jpg
    20180908_130601.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20180908_134421.jpg
    20180908_134421.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 82
  • 20180908_152616.jpg
    20180908_152616.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20180908_152632.jpg
    20180908_152632.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Schade, mein Vorhaben bei dem Michelin Road5 einen Angstsreifen zu behalten, ist schon nach 100 km gescheitert.😢 Wie soll ich das jetzt wieder meiner Frau erklären.😭
Von dem RS war ich schon begeistert, aber der Road5 ist jetzt mein Lieblingsreifen, für die Landstraßen genial. Seitdem Michelin für Rossi und Co baut, können die es scheinbar.👍
Ok, von den Fahrleistungen mal abgesehen sieht er aber scho wi‘n Trekkerreifen aus.....
 
Ok, von den Fahrleistungen mal abgesehen sieht er aber scho wi‘n Trekkerreifen aus.....

Fährt aber sowas von geil und die Optik ist mir nicht so wichtig. 👍👍👍 Gestern bin ich noch mit Slicks gefahren und heute Road5. Der Reifen macht echt Laune, fährt sich fast wie ein Slick.
Für die Optik habe ich auf der Tuono ja noch den RS.😛
 
Fährt aber sowas von geil und die Optik ist mir nicht so wichtig. 👍👍👍 Gestern bin ich noch mit Slicks gefahren und heute Road5. Der Reifen macht echt Laune, fährt sich fast wie ein Slick.
Für die Optik habe ich auf der Tuono ja noch den RS.😛
Bin auf meiner V2 Tuono den Road 4 gefahren. Was mich nur wundert ist, dass der 3er das Profil bis an den Rand des Reifens hatte. Der 4er hatte dies schon nicht mehr so extrem. Und wenn ich die Fotos von dem road 5 sehe, hat der Rand fast gar kein Profil mehr.
Für mich war der road der ideale regenreifen.
 
Schade, mein Vorhaben bei dem Michelin Road5 einen Angststreifen zu behalten, ist schon nach 100 km gescheitert.😢 Wie soll ich das jetzt wieder meiner Frau erklären.😭
Von dem RS war ich schon begeistert, aber der Road5 ist jetzt mein Lieblingsreifen, für die Landstraßen genial. Seitdem Michelin für Rossi und Co baut, können die es scheinbar.👍
Wenn ich dich wäre Andreas, und du dein angststreifen behalten willst, würde Ich die neue Mitas probieren 😂😂😂😂😂
 
Wenn ich dich wäre Andreas, und du dein angststreifen behalten willst, würde Ich die neue Mitas probieren 😂😂😂😂😂

Vince, ich bin doch nicht Lebensmüde.😜 Das überlasse ich lieber den jüngeren, die haben ja meist noch sieben Leben und müssen oft sparen.
 
Mag ein guter Reifen sein, der PR5, aber mir taugt die Optik gar nicht. So ne Mischung aus Reisenenduro und M&S Reifen, nicht mein Style.
Und man kann ja jetzt schon sehen, wie angegriffen er an der Flanke ist, bei normalen Temperaturen.
Jetzt mach das mal im Hochsommer und er rubbelt sich ganz schnell ab.
Nur jetzt im Herbst hast Du vielleicht Vorteile, wenn es klamm ist. Aber da hab ich sowieso keinen großen Bock mehr, meine Göttin zu nehmen.
Das ist dann KTM Zeit.
 
Schade, mein Vorhaben bei dem Michelin Road5 einen Angststreifen zu behalten, ist schon nach 100 km gescheitert.😢 Wie soll ich das jetzt wieder meiner Frau erklären.😭
Von dem RS war ich schon begeistert, aber der Road5 ist jetzt mein Lieblingsreifen, für die Landstraßen genial. Seitdem Michelin für Rossi und Co baut, können die es scheinbar.👍

Den Reifen kann man auch im Winter fahren, wie mir scheint - die haben da schon vorgebohrt wo die Spikes reinzustecken sind :)
 
Ich hab heute den Power RS eingefahren. — Dann habe ich mit nach knapp 400km die Gummis angesehen. Vorn ist noch Platz und hinten auch. Hinten deutlich mehr. ... Allerdings gibt’s hier auch keine Straßen, wo ich mal ordentlich Kurven fahren kann.
Parkplatz zählt nicht. — Wenn ich hier in Schleswig-Holstein auf die Kante fahren will, muss ich wohl mit 250 über die LS fahren.
Keine gute Idee.
 
Übrigens finde ich den Metzeler Roadtec noch schlimmer vom Profil her!
Für mich muss ein Motorradreifen für ein Sportmopped gerade mal so viel Profilrillen haben, dass man bei Regen nicht aufschwimmt! 😰😰😰

@Papavonvier
hey, ich hab auch drei Söhne und eine Tochter.... 😇
Du müsstest mal nach Bayern kommen, hier gibt es Kurven en masse!
Oder Du fährst mal nähe Baden-Baden. Da gibt es eine Bundesstraße, die ist wie ein kleiner Nürburgring! 😉
 
PiPo, PiPo, PiPo, PiPo, Metzeler K3, PiPo3, M7RR, M7RR, M7RR, M7RR, M7RR...

Warum? Weil es funktioniert und nicht aus allem eine Wissenschaft entstehen muss! 😄
 
Für die Sparfüchse unter euch hab ich noch im Angebot:
- 2x Power RS hinten in 200/55 17 mit links und rechts 25mm neuwertig. Zu haben für 10EUR/Stück + Porto, der ein oder andere Held fährt damit sicher noch 3000km.

- Wer Angst hat, dass sein Reifen im Sommer überfordert ist: Einfach mal mit rumschwu^wbummeln aufhören, dann braucht man eh 3 Satz Reifen und kann die immer der Jahreszeit anpassen.
 
War heute in der Garage ein wenig Schrauben und musste Feststellen das der RS nur noch ca. 1,9mm hat also nach den Schrauben beim Händler meines Vertrauens einen Satz Road 5 Bestellt.
Freue mich darauf, mal schauen wie ich ihn finde.
 
Übrigens finde ich den Metzeler Roadtec noch schlimmer vom Profil her!
Für mich muss ein Motorradreifen für ein Sportmopped gerade mal so viel Profilrillen haben, dass man bei Regen nicht aufschwimmt! 😰😰😰

@Papavonvier
hey, ich hab auch drei Söhne und eine Tochter.... 😇
Du müsstest mal nach Bayern kommen, hier gibt es Kurven en masse!
Oder Du fährst mal nähe Baden-Baden. Da gibt es eine Bundesstraße, die ist wie ein kleiner Nürburgring! 😉
Du meinst die B500. Da wird aber am Wochenende teilweise heftig kontrolliert😉
 
Motoplex
Oben Unten