Steuerkette Entspannen/Spannen

Bigrsv

Probezeit bestanden...
Moin!

Hat einer ein Plan wie man bei der RSV4 die Steuerkette entspannt? hab schon gesehen das man ein Werkzeug für brauch nur wie soll das funktionieren?
Hab schon viel an Motoren gemacht nur war es viel v2 und da waren die von außen montiert.

Beste Grüße
 
Moin!

Hat einer ein Plan wie man bei der RSV4 die Steuerkette entspannt? hab schon gesehen das man ein Werkzeug für brauch nur wie soll das funktionieren?
Hab schon viel an Motoren gemacht nur war es viel v2 und da waren die von außen montiert.

Beste Grüße
Was willst du denn eigentlich genau machen?
 
ohne das Werkzeug wird das nix, zu was willst du das machen,? Willst du da die Spanner wechseln? dazu brauchst du noch paar andere Sachen, und etwas Zeit und Geduld und Ein WHB um die ganzen Schritte und Drehmomente die benötigt werden dokumentiert sind. hsbe das vor einigen Wochen auch gemachte, ist schon etwas Arbeit
 
Moin!

Hat einer ein Plan wie man bei der RSV4 die Steuerkette entspannt? hab schon gesehen das man ein Werkzeug für brauch nur wie soll das funktionieren?
Hab schon viel an Motoren gemacht nur war es viel v2 und da waren die von außen montiert.

Beste Grüße
Bei der V4 Tuono rastet der Steuerkettenspanner ein wenn du ihn nach Innen drückst. Du musst dir das vorstellen wie bei einem Kugelschreiber. Durch nochmaliges weiteres zusammen drücken kommt er wieder raus. Ich habe im Winter lange das Werkstatthandbuch studiert um darauf zukommen. Erkennen kannst du es in einem Foto im WHB wo der Steuerkettenspanner im Schnitt dargestellt ist. Ob es an einer RSV4 genau so ist weiß ich nicht. Arbeiten am Motor benötigen ein hohes technisches Verständnis.
Grüße Manu
Ps. Mit einem stabilen langen Schraubenzieher ist das möglich oder ein Flachmaterial ca. 3x15mm (Maße sind aus meinen Kopf und müssen nicht stimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bigrsv, stell dich doch mal im Vorstellungsbereich vor. Das Werkstatthandbuch kannst du für ca. 8 Euro auf Deutsch im amerikanischen Forum runterladen.
 
Bei der V4 Tuono rastet der Steuerkettenspanner ein wenn du ihn nach Innen drückst. Du musst dir das vorstellen wie bei einem Kugelschreiber. Durch nochmaliges weiteres zusammen drücken kommt er wieder raus. Ich habe im Winter lange das Werkstatthandbuch studiert um darauf zukommen. Erkennen kannst du es in einem Foto im WHB wo der Steuerkettenspanner im Schnitt dargestellt ist. Ob es an einer RSV4 genau so ist weiß ich nicht. Arbeiten am Motor benötigen ein hohes technisches Verständnis.
Grüße Manu
Ps. Mit einem stabilen langen Schraubenzieher ist das möglich oder ein Flachmaterial ca. 3x15mm (Maße sind aus meinen Kopf und müssen nicht stimmen)
Moin Moin...
Super das hab ich die ganze zeit schon gesucht,hab ich das WHB und hab auch recht gute Kenntnisse von Motoren nur so ein System von kettenspanner hatte ich noch nicht und in den WHB von der 2009er steht wirklich nix drin.
Hab aller besten Dank!
 
ohne das Werkzeug wird das nix, zu was willst du das machen,? Willst du da die Spanner wechseln? dazu brauchst du noch paar andere Sachen, und etwas Zeit und Geduld und Ein WHB um die ganzen Schritte und Drehmomente die benötigt werden dokumentiert sind. hsbe das vor einigen Wochen auch gemachte, ist schon etwas Arbeit
Hab hier ne Rsv4 mit Leistungsverlust und messingspänne im öl....hat so das übliche im auge...Kurbelwelle oder pleullager schade nur ist da echt alles ok!
Bin grade etwas ratlos wo das herkommen kann...hat noch eine ne idee?
Viel kann es ka nicht mehr sein...hab ja schon fasst alles zerlegt.
 
Quelle: Werkstatthandbuch Aprilia Tuono 1100
 

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das hab ich ja gesehen nur hab ich das erst mal überflogen da ich dachte es dient zur Kontrolle... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
Hab hier ne Rsv4 mit Leistungsverlust und messingspänne im öl....hat so das übliche im auge...Kurbelwelle oder pleullager schade nur ist da echt alles ok!
Bin grade etwas ratlos wo das herkommen kann...hat noch eine ne idee?
Viel kann es ka nicht mehr sein...hab ja schon fasst alles zerlegt.

Messing kommt wahrscheinlich vom Kolbenbolzenlager
 
Hab ich auch schon dran gedacht weil das echt das einzige ist was noch Messing ist glaube ich,nur hab ich inzwischen zweifel ob da überhaupt was ist...es sieht echt alles super aus...selbst sie lagerböcke von der Nockenwelle.
Hab es nur so vom Vorbesitzer übernommen und der meinte sie hat keine Leistung mehr und es war Messing im öl....komische ist nur das ich nicht ein stück gefunden hab in den motor...nur normale Ablagerungen in der Ölwanne!
Kann ich nur noch die Köpfe runter nehmen und wenn da nix ist dann weis ich auch nicht mehr weiter....
Einzige was fertig ist ist die ölpumpe....die hat ordentlich riefen
 
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