Übersetzung Serie Antriebskette - V4 1100 Modell 2016

Schippolo

Probezeit bestanden...
Hey Gleichgesinnte.

Laut Handbuch ist die 2016er Factory 15/42 übersetzt. Richtig?

Macht es Sinn hinten 2 Zähne mehr zu fahren? Wo seht ihr die Vor-bzw. Nachteile?

Ist die DID ZVMX 525 Kette eine gute Wahl?
 
Hierzu gibt es schon einige Treads.. Und auch hier gehen die Meinungen , vielleicht auch bedingt durch unterschiedliche Fahrstile, auseinander . Ich kann nur für mich sprechen : im Vergleich zum Original ist sie besser und auch ich habe , meinem Fahrstil und der Charakteristik meiner bevorzugten Strecken , hinten auf 43 Zähne umgerüstet . Da der erste Gang relativ! Lang übersetzt ist und mein Kurvenspeed oder mein Fahrstil sagen wir Durchschnitt sind, komme ich damit besser klar . Wie gesagt , nur meine Meinung . Gibt bestimmt genügend Gegenmeinungen
 
Fahre auch 15/43 und finds am ausgewogensten 👍

44 bin ich mal auf einer anderen tonne probegefahren, war mir aber n ticken zu kurz, für extremes winkelwerk bestimmt perfekt, aber man muss ja nen kompromiss eingehen für all die unterschiedlichen strecken
 
Da reih ich mich auch ein: Hab erst diese Woche DID VX G&B bestellt mit 110 Gliedern und 15/43. Die VX Kette auch deshalb, weil die Haltbarkeit kaum schlechter ist, als bei der ZVMX und ich hab auch auf das Stealth-Kettenrad verzichtet - 70€ für das blöde Ding is mir dann doch zu viel. Meine V2 Tonne hats noch bekommen. Sieht gut aus, der Satz mit ZVMX aber mit 185€ schweineteuer. Bin jetzt auf 105€ gekommen, da juckts mich net, wenns 20% kürzer hält und das Kettenrad nicht ganz so sexy aussieht.

Greets
 
Die 15-16er ist in meinen Augen original kurz genug
Das Getriebe wurde gegenüber der ersten tuono-v4s schon deutlich kürzer übersetzt
 
ich wollte auch zuerst kürzer übersetzen. Aber jetzt denke ich dass, wenn das Voderrad im 1.G ständig abhebt, es keine Sinn macht noch kürzer zu werden. Auch im 2.G greift die AWC ständig ein. Darum hab ich eine 112er Kette(ZVMX) montiert (Achse weiter nach hinten) und bin auf 15/42 geblieben.
 
Da reih ich mich auch ein: Hab erst diese Woche DID VX G&B bestellt mit 110 Gliedern und 15/43. Die VX Kette auch deshalb, weil die Haltbarkeit kaum schlechter ist, als bei der ZVMX und ich hab auch auf das Stealth-Kettenrad verzichtet - 70€ für das blöde Ding is mir dann doch zu viel. Meine V2 Tonne hats noch bekommen. Sieht gut aus, der Satz mit ZVMX aber mit 185€ schweineteuer. Bin jetzt auf 105€ gekommen, da juckts mich net, wenns 20% kürzer hält und das Kettenrad nicht ganz so sexy aussieht.

Greets
Hab letztes jahr die gleiche kombi geholt 👍😁
(Habt aber auch noch die 14er)
 
Da reih ich mich auch ein: Hab erst diese Woche DID VX G&B bestellt mit 110 Gliedern und 15/43. Die VX Kette auch deshalb, weil die Haltbarkeit kaum schlechter ist, als bei der ZVMX und ich hab auch auf das Stealth-Kettenrad verzichtet - 70€ für das blöde Ding is mir dann doch zu viel. Meine V2 Tonne hats noch bekommen. Sieht gut aus, der Satz mit ZVMX aber mit 185€ schweineteuer. Bin jetzt auf 105€ gekommen, da juckts mich net, wenns 20% kürzer hält und das Kettenrad nicht ganz so sexy aussieht.

Greets
hoffentlich zerhauts dir nicht das Motorgehäuse irgendwann.
 
ich wollte auch zuerst kürzer übersetzen. Aber jetzt denke ich dass, wenn das Voderrad im 1.G ständig abhebt, es keine Sinn macht noch kürzer zu werden. Auch im 2.G greift die AWC ständig ein. Darum hab ich eine 112er Kette(ZVMX) montiert (Achse weiter nach hinten) und bin auf 15/42 geblieben.
Kann ich , nach meinen Erfahrungen, bedingt bestätigen : ich bin auch auf 112 gegangen, und keine Verschlechterung bei Handling und Wheelineigung
 
Naja, den Wolli kennt man ja schon paar Tage, auch schon aus V2-Zeiten, daher würde ich seine Aussage nicht abtun. Aber ich hab mich mit der Thematik, zumindest theoretischen Zugfestigkeit, Qualität auch mal paar Tage befasst und eingelesen.

DID ZVMX = 4720kg
DID ZV = 4180kg

Die Tuono kommt ab Werk mit ner Regina Kette und soll auch nicht die beste sein. Selbst wenn Sie aber die beste Regina 525er 137ZRP wäre, hätte Sie eine Zugfestigkeit von 41.000Newton, was 4180kg entspricht, sprich 1:1 identisch zur Spezifikation der "einfachen" DID VX-Kette. Somit stellt sich für mich keine Verbesserung oder Verschlechterung der Qualität oder Leistung zur VX-Kette dar.
 
das die VX ausreicht dachte auch der KTM Händler eines Bekannten. Mein Bekannter hat direkt an seiner Superduke GT die tschesche Original Kette durch den Händler ersetzen lassen. Nach 15000 Kilometern ist sie ihm letztes Jahr auf einer Urlaubstour um die Ohren geflogen. Motorgehäuse zerfetzt und vorzeitige Heimreise mit dem ADAC. Er hat jetzt die zweite GT.
 
das die VX ausreicht dachte auch der KTM Händler eines Bekannten. Mein Bekannter hat direkt an seiner Superduke GT die tschesche Original Kette durch den Händler ersetzen lassen. Nach 15000 Kilometern ist sie ihm letztes Jahr auf einer Urlaubstour um die Ohren geflogen. Motorgehäuse zerfetzt und vorzeitige Heimreise mit dem ADAC. Er hat jetzt die zweite GT.
ist die VX nicht serienmäßig bei der SD ( R ) verbaut ?
 
das die VX ausreicht dachte auch der KTM Händler eines Bekannten. Mein Bekannter hat direkt an seiner Superduke GT die tschesche Original Kette durch den Händler ersetzen lassen. Nach 15000 Kilometern ist sie ihm letztes Jahr auf einer Urlaubstour um die Ohren geflogen. Motorgehäuse zerfetzt und vorzeitige Heimreise mit dem ADAC. Er hat jetzt die zweite GT.
hm ok. Aber ob das jetzt unbedingt an der Kette und dessen Qualität lag? Nach 15tkm kannst halt theoretisch auch schon auf den Verschleiß schieben...
 
war mir doch auch so, dass die Erstausrüster sind . dann lag es bei Wolli`s Bekannten vielleicht doch an was anderem ?

Warum, kann doch gut sein, dass die VX Kette gerissen ist, ist bei der Dauertest Superduke 1290 der Zeitschrift Motorrad doch auch passiert. 😎😜
 
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