Reifengröße Tuono Factory 2018

Eric Ha

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hi Freunde,

mal eine Frage... was stehen bei euch für reifengrößen in der Zulassung? Bei mir steht 190/55 drin und trozdem der 200er serienmäßig drauf... kanns da Probleme geben?
 
Nein in der EU COC Bescheinigung steht der 200 er Reifen auch mit drin. Ist also alles in Ordnung 😊👍
 
Nein in der EU COC Bescheinigung steht der 200 er Reifen auch mit drin. Ist also alles in Ordnung 😊👍

Bei meiner steht in dem COC-Papier beim 200er keine Achse drin und laut Zulassungsbehörde sei er dann eben nicht legal 😱, denn die Achse wo er hingehört
muss explizit angegeben werden.
 
Aber das COC Dokument führe ich ja nicht mit. Bekommt das die Rennleitung bei einer Kontrolle trotzdem raus?
Na die können ja auch ne Abfrage machen das sollten die schon rausbekommen. Ist ja schließlich alles rechtens. Und der Tipp mit der Reifenfreigabe vom Munky dann kanngarnickts mehr schief gehen😄👍
 
Bei meiner steht in dem COC-Papier beim 200er keine Achse drin und laut Zulassungsbehörde sei er dann eben nicht legal 😱, denn die Achse wo er hingehört
muss explizit angegeben werden.
Nun macht doch kein Problem wo noch keins ist. Ich habe hie noch nichts gelesen wo das ein Problem war.
 
Nun macht doch kein Problem wo noch keins ist. Ich habe hie noch nichts gelesen wo das ein Problem war.

Ich habe kein Problem, zumal der Reifen durch die Pirelli-Freigabe ja wieder legalisiert ist.

Ich wollte nur weitergeben was ich in der Zulassungsbehörde erlebt habe, da sollte nämlich bei der 1. Zulassung der 200er gleich mit in den Schein.
 
Die meisten Zulassungsbehörden tragen nur den 190er ein. Bei anderen wurde der 200er genommen.

Bürokratie Wahnsinn.
 
Ich habe kein Problem, zumal der Reifen durch die Pirelli-Freigabe ja wieder legalisiert ist.

Ich wollte nur weitergeben was ich in der Zulassungsbehörde erlebt habe, da sollte nämlich bei der 1. Zulassung der 200er gleich mit in den Schein.
Ah ok 👍danach hab ich bei der Zulassung auch gefragt und mir ist gesagt worden das die Eintragung nicht nötig sei da im Falle einer Kontrolle die Polizei das abfragen kann.
 
Die meisten Zulassungsbehörden tragen nur den 190er ein. Bei anderen wurde der 200er genommen.

Bürokratie Wahnsinn.

Die hätten mir den 200er eingetragen, wenn die Achse angegeben gewesen wäre. Die wussten auch wo er hingehört, nur wenn es nicht in den Papieren
steht dürfen sie es nicht eintragen. Und dann kam auch gleich der Hinweis "falls ich auf einen Sheriff treffen würde, der es ganz genau nimmt...."
 
Ah ok 👍danach hab ich bei der Zulassung auch gefragt und mir ist gesagt worden das die Eintragung nicht nötig sei da im Falle einer Kontrolle die Polizei das abfragen kann.
Erklär das mal Beamten in Italien oder sonstwo... Bei meiner V2 stehen 3 HR und 2 VR Größen zur Auswahl.
Hinten steht in den Papieren 180/55-17. Damit kann ich leben.
Nur vorne haben sie sich geweigert, den 120/70-17 einzutragen. Da steht jetzt 120/65-17 drin. Prima, oder?
 
Erklär das mal Beamten in Italien oder sonstwo... Bei meiner V2 stehen 3 HR und 2 VR Größen zur Auswahl.
Hinten steht in den Papieren 180/55-17. Damit kann ich leben.
Nur vorne haben sie sich geweigert, den 120/70-17 einzutragen. Da steht jetzt 120/65-17 drin. Prima, oder?

In der EU ist das zumindest rechtlich geklärt. Wenn die Karre EG-Zulassung hat, ist das Thema durch und das haben sie eigentlich alle. Wie es in Norwegen oder der Schweiz aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Ich hab immer die Universalfreigabe von Aprilia dabei. Da stehen die 5 Größen drin und für die Hersteller lauter Fragezeichen 😂
Bislang auch noch keinen Stress gehabt.
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist es ja so, dass die Reifenfreigabe nicht mehr für eine alternative Reifengröße ausreicht. Ich habe im Schein meiner Factory auch nur den 190/55 drin. Ausgeliefert, wie wir "Insider" ja wissen, wird sie mit einem 200er. Die Reifenfreigabe von Bridgestone sagt auch, dass der 200er "okay" ist. Hat einer von Euch mit den neuen Regularien schon Erfahrungen gemacht?
 
Du kannst auch mit deinem COC Dokument zur Zulassungsstelle gehen und dir den 200er eintragen lassen statt 190er, musst dann allerdings den neuen Fahrzeugschein bezahlen.
 
Danke für den Tipp, hatte allerdingsgehofft, dass es mit weniger "Aufwand" geht. Dem ist wohl nicht so.
 
Ich hab aber manchmal nen 190er und machmal nen 200er drauf ....
 
Motoplex
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