SC hinten nach 8000 km schon fertig

WSC-Neuss Shop
Meine Erstbereifung ist mittlerweile auch 7800 Kilometer drauf und ich fahre sicherlich noch etwas damit. ....
... Von mir aus bin ich lieber ein "Schleicher" und hab trotzdem Spass auf meiner RSV4. Trotz alledem wird mein nächster Reifen ein Rosso 3 oder ein Bridgestone S22 werden, mal sehen.
Auf meiner altersschwachen XBR 500 mit vielleicht noch 35PS hält ein BT45 vielleicht 8-9tkm.
Vor 20 Jahren hat mal ein A/M59X auf einer GPZ900R 10tkm gehalten. Mit dem wollte man aber dann auch nicht unter allen Bedingungen zügig fahren. Passierten manchmal komische Dinge.
Und bei dir hält ein Hypersportreifen 8tkm?
Ich mein, ich hab den ja auch schon mal gefahren, aber halbwegs nicht lebensverneinend ist bei der Pelle nach 3tkm Schicht.
Wenn du wirklich so rund und schonend fährst, dann ist dir mit dem Temperaturfenster eine CRA3 oder ähnlichem wirklich besser gedient.
 
Auf meiner altersschwachen XBR 500 mit vielleicht noch 35PS hält ein BT45 vielleicht 8-9tkm.
Vor 20 Jahren hat mal ein A/M59X auf einer GPZ900R 10tkm gehalten. Mit dem wollte man aber dann auch nicht unter allen Bedingungen zügig fahren. Passierten manchmal komische Dinge.
Und bei dir hält ein Hypersportreifen 8tkm?
Ich mein, ich hab den ja auch schon mal gefahren, aber halbwegs nicht lebensverneinend ist bei der Pelle nach 3tkm Schicht.
Wenn du wirklich so rund und schonend fährst, dann ist dir mit dem Temperaturfenster eine CRA3 oder ähnlichem wirklich besser gedient.
Den supercorsa sp würde ich mir eh nie wieder holen ..
 
Meine Erstbereifung ist mittlerweile auch 7800 Kilometer drauf und ich fahre sicherlich noch etwas damit. Wenn ich hier lese das bei manchen nach keinen 1000 Kilometern der Reifen runter ist, dann weiss ich wie die Toten auf der Landstrasse zustande kommen.
Mir ist völlig "latte" wie du fährst. Dazu habe ich ggf. eine Meinung anhand von 7800KM auf einem solchen Reifen, aber die behalte ich für mich.
Aber so ein Satz ist total fehl am Platz und dazu auch noch total ignorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damals auf der R6 bin ich auch sehr lange den Michelin PiPo gefahren. Vorne 11.000km hinten sicher 7000km. Und da habe ich mich auch teilweise gefragt, wie die anderen es schaffen, in der Saison 2-3 Sätze zu verbraten. Aber das hängt eben auch von der Fahrweise ab und von der Umgebung wo man fährt. Fahre ich im Norden wo es kaum Kurven gibt, oder fahre ich im Schwarzwald. Meist habendie Flanken eines Reifens ja sowieso deutlich weniger Profil als die Lauffläche. Entsprechend hält der Reifen dann. Oder fahre ich täglich damit zur Arbeit.
Und natürlich wie hart man ans Gas geht. Eine Lebensbejahende Fahrweise lässt sicher auch einige Km mehr zu :)
 
....CRA 3 jetzt auf Tour über 7.085 km wechselreif...ab ca. 6.000 km Laufleistung spürbarer Abbau beim überfahren von Längsrillen egal ob geradeaus oder schräg, im aufgepumpten Zustand beidseitig schön rund, keine Kante erkennbar....wurde mit abnehmendem Profil deutlich weicher.
Identisches Verhalten zum CRA 3 der zuvor bei rund 5.000 km in heimischem Gefilde gewechselt wurde...der ab ca. 4.000 km komisch wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner altersschwachen XBR 500 mit vielleicht noch 35PS hält ein BT45 vielleicht 8-9tkm.
Vor 20 Jahren hat mal ein A/M59X auf einer GPZ900R 10tkm gehalten. Mit dem wollte man aber dann auch nicht unter allen Bedingungen zügig fahren. Passierten manchmal komische Dinge.
Und bei dir hält ein Hypersportreifen 8tkm?
Ich mein, ich hab den ja auch schon mal gefahren, aber halbwegs nicht lebensverneinend ist bei der Pelle nach 3tkm Schicht.
Wenn du wirklich so rund und schonend fährst, dann ist dir mit dem Temperaturfenster eine CRA3 oder ähnlichem wirklich besser gedient.
Moooooment...mach mal den A/M59X nicht schlecht.....den haben sie in der IDM 600 in den Neunzigern teilweise als Regenreifen benutzt ,weil die damals gesponsorten Regenreifen nix waren bzw. nicht überall gefunzt haben…..in Brünn sind damals Stelzer, Körner , Scheschowitz und Konsorten Zeiten gefahren ...da würden viele im trockenen davon träumen😌...ich weiß.... früher war alles besser😌
 
Mir ist völlig "latte" wie du fährst. Dazu habe ich ggf. eine Meinung anhand von 7800KM auf einem solchen Reifen, aber die behalte ich für mich.
Aber so ein Satz ist total fehl am Platz und dazu auch noch total ignorant.
Absolut nicht!!
Wer unter 1000 Kilometer einen Reifen zerstört ( ohne burnouts) der hat auf der Straße meiner Meinung nach nichts zu suchen... wenn man sich den verkehr und die Fahrbahnen so heutzutage anschaut , dann müssen es aberwitzige Risiken sein die da eingegangen werden um solch eine reifen so schnell runter zu fahren.
Meine Meinung zu den Toten auf der Landstraße ist die , wenn jemand dauerhaft die Kurven vollends ausreizt als wäre er auf der Rennstrecke , dazu meist möglichst überhöhte Geschwindigkeit drauf hat man die Kurve angemessen zu durchfahren , der braucht sich nicht wundern wenn der Traktorfahrer vom Feld aus kommend ihn übersieht... die meisten Motorradfahrer sind in meinen Augen selbst schuld!!
Beispiel : bei über 200 km/h auf der Landstraße , da kann dich der hinter der Ecke herausfahrende Pkw nicht sehen, weil es einfach zu schnell geht . Trotzdem heißt es meist Autofahrer übersieht Motorradfahrer...
sorry ich sage zu solchen Situationen selbst schuld !!
 
naja, wenn die strassen passen und der reifen auf der flanke echt nur um die 2mm (das is nich weit von 1,6mm weg) profil ab werk hat, dann brauchts echt nicht viel tempo, um den in 1000km hinzurichten. dass er in der mitte noch genug profil hätte ist dann für die bulletten auch egal... 😉
 
Absolut nicht!!
Wer unter 1000 Kilometer einen Reifen zerstört ( ohne burnouts) der hat auf der Straße meiner Meinung nach nichts zu suchen... wenn man sich den verkehr und die Fahrbahnen so heutzutage anschaut , dann müssen es aberwitzige Risiken sein die da eingegangen werden um solch eine reifen so schnell runter zu fahren.
Meine Meinung zu den Toten auf der Landstraße ist die , wenn jemand dauerhaft die Kurven vollends ausreizt als wäre er auf der Rennstrecke , dazu meist möglichst überhöhte Geschwindigkeit drauf hat man die Kurve angemessen zu durchfahren , der braucht sich nicht wundern wenn der Traktorfahrer vom Feld aus kommend ihn übersieht... die meisten Motorradfahrer sind in meinen Augen selbst schuld!!
Beispiel : bei über 200 km/h auf der Landstraße , da kann dich der hinter der Ecke herausfahrende Pkw nicht sehen, weil es einfach zu schnell geht . Trotzdem heißt es meist Autofahrer übersieht Motorradfahrer...
sorry ich sage zu solchen Situationen selbst schuld !!
Man man, die Antwort und Sichtweise ist so undifferenziert dass mir die Worte fehlen.
Bin jetzt aber auch raus aus dem Thread, solche Reifen sind mir eh zu krass für die Straße.
 
Man man, die Antwort und Sichtweise ist so undifferenziert dass mir die Worte fehlen.
Bin jetzt aber auch raus aus dem Thread, solche Reifen sind mir eh zu krass für die Straße.
Dann zeig mir den der diesen Reifen STVO konform in unter 1000 Kilometer runterfährt... solche Fahrer bewegen sich immer im absolut Führerschein gefährdeten Raum !!
 
In die Kurve hineinbremsen ist automatisch nicht STVO konform und führerscheingefährdend? Bei den 1000km war immer vom Supercorsa SP die Rede, der in der Tat schon neu nur 2mm Profil an den Flanken hat. Da braucht man weder lebensverneinend schnell noch agressiv unterwegs sein, um die 0,4mm an der Flanke in 1000-1500km wegzufahren. Die meisten Anfänger und Normalfahrer bremsen fast nie in die Kurve hinein oder nur sehr selten. Die, die das häufiger machen, sind dabei nicht automatisch wie die Wilden unterwegs. Und dann sind selbst bei moderater Fahrweise 1500km viel für den SC Vorderreifen (wenn man denn auch bei der Legalitäsgrenze von 1,6mm wechselt).
 
In die Kurve hineinbremsen ist automatisch nicht STVO konform und führerscheingefährdend? Bei den 1000km war immer vom Supercorsa SP die Rede, der in der Tat schon neu nur 2mm Profil an den Flanken hat. Da braucht man weder lebensverneinend schnell noch agressiv unterwegs sein, um die 0,4mm an der Flanke in 1000-1500km wegzufahren. Die meisten Anfänger und Normalfahrer bremsen fast nie in die Kurve hinein oder nur sehr selten. Die, die das häufiger machen, sind dabei nicht automatisch wie die Wilden unterwegs. Und dann sind selbst bei moderater Fahrweise 1500km viel für den SC Vorderreifen (wenn man denn auch bei der Legalitäsgrenze von 1,6mm wechselt).
Wieviel soll ich denn in die Kurve hineinbremsen bei 70- 100 km/h, das bekomme ich ja schon mit Gas zu machen hin🙈🙈
Ich sage ja , unter stvo Zuständen kaum machbar ...vielleicht Autobahnkreuze im Kreis fahren , dann vielleicht 😂😂
 
Wieviel soll ich denn in die Kurve hineinbremsen bei 70- 100 km/h, das bekomme ich ja schon mit Gas zu machen hin🙈🙈
Ich sage ja , unter stvo Zuständen kaum machbar ...vielleicht Autobahnkreuze im Kreis fahren , dann vielleicht 😂😂

Btw auf unseren Landstraßen durchfahre ich die Kurve ohne zu bremsen 😬
 
Wollte ich grade fragen ;). Solchen Landstraßen kennt ja jeder. Von denen war aber natürlich nicht die Rede. In den Eifelecken, in denen ich immer unterwegs war gab es seeehr viele Kurven (in denen theoretisch 70-100 erlaubt gewesen wären), die ICH nicht mit dem Tempo fahren konnte. Den SC hatte ich als Erstbereifung auf der quasi neuen RSV4 (meine erste Aprilia). Glaub mir, ich war wirklich nicht agressiv oder deutlich über STVZO unterwegs in den ersten 2000km. Kurven zum moderaten heineinbremsen hatte es aber genug in der Gegend. An der Flanke hatte der VR nach gut 1500km auf jeden Fall schon nur nur 1,5mm Restprofil. In der Mitte hätte der locker 3000-4000 gehalten.
 
Motoplex
Oben Unten