Achtung bei Schmiedefelgen von Aprilia! Aufnahme Kettenradträger kann sich lösen

WSC-Neuss Shop
R

Ralph

Guest
Uns ist an zwei original Aprilia Schmiedefelgen aufgefallen, dass sich nach dem letzten Reifenwechsel bei beiden Sätzen die Aufnahme des Kettenradträgers gelöst hat. Keine einzige der Schrauben war noch fest! Deshalb kann ich nur empfehlen bei jedem Reifenwechsel die Schrauben nachzuziehen. Laut Vince mit 10Nm und Schraubensicherung.

Zur Geschichte:
Nach unseren zwei Wochen in den Dolos wollte ich gestern mein Moped pflegen und habe das Hinterrad ausgebaut. Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme des Kettenradträgers sich bewegen lässt. Beim genaueren Nachschauen waren alle Schrauben lose. Ich habe dann vorsichtshalber auch das Hinterrad von Schnegge ausgebaut und nachgeschaut. Auch hier waren alle Schrauben lose. Deshalb habe ich dann heute Vince besucht und beide Sätze überprüfen lassen. Gott sei Dank waren keine Schäden an dem Material und es sind keine Langlöcher entstanden, so das Vince mit neuer Schraubensicherung die Aufnahme wieder sauber befestigen konnte.
Ich kann nur empfehlen, dass jeder der solch einen Satz hat prüft, ob sich was gelockert hat. Anscheinend haben die Jungs bei der Montage bei der Schraubensicherung gespart. Evtl. empfiehlt es sich die Schrauben vorsichtshalber mit neuer Schraubensicherung neu einzusetzen.

Kann ja mal passieren, aber 2 mal bei ein und demselben Haushalt fand ich jetzt etwas doof. Aber es gibt ja Vince ;)
Zur Veranschaulichung habe ich mal die entsprechenden Schrauben fotografiert.
1563277736448.png
 
Danke Ralph, werde in 1,5 Wochen sofort nachschauen und prüfen. Wenn sich die Schrauben nur gelockert haben, bist du ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich hoffe mal, meine sind noch fest, aber ich vermute mal, da es beim schieben schon geknackt hat, nicht.
 
Danke für den Hinweis !
Muss ich auch mal prüfen. . . .
 
Wenn du die Räder schon mal beide raus hattest,hättest du auch direkt die Carbon Räder rein machen können. Deine Schnegge hätte bestimmt nix dagegen gehabt....
 
Eben nicht alles Gold was glänzt :)
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Wenn du die Räder schon mal beide raus hattest,hättest du auch direkt die Carbon Räder rein machen können. Deine Schnegge hätte bestimmt nix dagegen gehabt....

Schnegge findet Carbon an dem Motorrad aber gar nicht so gut... Wenn dann muessten alle schwarzen Teile auf Carbon umgebaut werden.... Und die Ram Air fuer die Tuono gibt es soweit ich weiss nicht in Carbon 😉
 
Doch, gibt´s. Kannst Sie Dir gerne mal in Neuss anschauen.
 
Danke für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit überprüfen
 
...stimmt Ralph, beim Trennen der Felgen für Pulverbeschichtung gingen die Schrauben sehr leicht raus, bei Gussfelgen sind dickere und weniger Schrauben drin, die auch Verklebt waren.
Meine Schmiedefelgen habe ich nach den pulvern eingeklebt, werde ich aber bei der nächsten Demontage testen, augenscheinlich waren die aber Fest.
 
@ Schnegge: Die Carbon Felgen kann der Vince dir in jeder Farbe liefern. Die kann man super anmalen . Auch in der Farbe von den Schmiedefelgen. Und die Ram Air Kanäle machst gleich mit. Dann siehst du das prollige Carbon nicht.😂
 
@ Schnegge: Die Carbon Felgen kann der Vince dir in jeder Farbe liefern. Die kann man super anmalen . Auch in der Farbe von den Schmiedefelgen. Und die Ram Air Kanäle machst gleich mit. Dann siehst du das prollige Carbon nicht.😂
@Nappi , die haben kein geld mehr, Ralph wird bestimmt ende der woche sein geheimnis luften , aber Ich hab jetzt eine gebraucht 17 er Tuono im angebot 😎😎😎
 
@ Schnegge: Die Carbon Felgen kann der Vince dir in jeder Farbe liefern. Die kann man super anmalen . Auch in der Farbe von den Schmiedefelgen. Und die Ram Air Kanäle machst gleich mit. Dann siehst du das prollige Carbon nicht.😂
du hast eindeutig falschen Umgang in der Vergangenheit gehabt. ;) Die Beiden ( S aus H und B aus E) verscheissern mich auch den ganzen Tag wenn sie können.

Tatsächlich hat das Schnegge heute ihre goldenen Felgen gesäubert und poliert. Zwischendurch kam tatsächlich: man könnte da für Frauen ein wenig mehr blink blink drauf machen, z.b. nen bissl mehr Glitter oder Swarovski Steinchen. Ich hab da mal geschwiegen.
@Vince: ich hab den Hausinternen Wettkampf beim Geld ausgeben gewonnen :D bzw. ich war schneller bei Dir in der Tür
 
Jo, auch schon hinter mir ! Hab jetzt an die Kante einen dicken farbklecks , wenn die Farbe einreisst weiss ich wann ichs festschrauben muss . Das teil kriegt man nicht einzeln zu kaufen ! Wenn platt ,neue Felge !
 

Anhänge

  • 20190716_231848.jpg
    20190716_231848.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20190716-231711_Gallery.jpg
    Screenshot_20190716-231711_Gallery.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 257
Hier ein paar bilder vom unsere erste 2019 er Tuono die wir mit Goldene Schmiedefelgen ausliefern, Kann mann machen finde Ich 😬😬DSC00958.JPG
 

Anhänge

  • DSC00956.JPG
    DSC00956.JPG
    594,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSC00957.JPG
    DSC00957.JPG
    548,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
... @Vince ... wahrlich ein "Leckerli " 😍 ... kann Mann nicht nur machen, sondern auch spazieren fahren 😎...
 
Motoplex
Oben Unten