Erfahrungsberichte zum ECU-Flash von ROM-Racing

Aber darf der Händler eine angemeldete Kiste die offensichtlich nicht auf der Renne bewegt wird wissentlich so manipulieren dass die Betriebserlaubnis erlischt? 😳

Ich hab da 'ne Bemerkung von Roland im Kopf der sagte dass ein Händler da Kopf und Kragen riskieren würde!

Richtig, Die wahrscheinlichkeit das mann erwischt wird ist relativ gering, aber in fall der fälle das nach einen unfall einen Sachverständige den Steuergerät auslesen lässt, und stellt fest das einen händler einen anderen software aufgespielt hat, da ist der serien Nr vom den PADS tester im steuergerät hinterlegt, , und da ist der händler in der tat, dran, Da nutzt auch kein untersechriebenes stuck papier wo drauf steht nur für Rennsport aufgespielt, aber was erzähl Ich jetzt wieder, für ein scheiss , jetzt im Stechschritt ab zum sarg mit mir .
 
Hi Zusammen

Mal zurück zum Thema..
Ich hatte kürzlich telefonisch Kontakt mit dem Inhaber von Rom-Racing bezüglich des V4 Mappings für die Tuono 1100 E3.
Ich bewege meine Tuono gelegentlich auf dem Ring und suchte nach einem Mapping für die Rennstrecke (Auspuff ohne Kat). Bereits am Anfang erklärte er mir, dass ich dafür eigentlich gar kein neues Mapping brauche und sie auch ohne Anpassungen problemlos laufen würde. Es wurde ehrlich beraten ohne Verkaufen zu wollen. Ich war aber dennoch an einer Leistungssteigerung interessiert (Garantie ist bei mir seit 1.5 Jahren abgelaufen).
Während zweier Telefonate wurde ich, meiner Meinung nach, äusserst kompetent beraten und mir wurden sämtliche Fragen beantwortet. Dies und der Grund, dass ich selbst ca. eine Stunde von Rom-Racing entfernt wohne, bewegten mich dazu das Mapping V4 mit dem Tablet zu kaufen. Sollte ich Schwierigkeiten haben, habe ich einen Ansprechpartner in der Nähe und ausserdem habe ich mit dem Tablet ein Diagnosetool zur Hand, mit welchem ich Fehler auslesen und Dosselklappen/Auspuffklappen/Gasgriff etc. anlernen kann. Zudem kann ich mithilfe des Tablets jederzeit zwischen original und V4 Mapping switchen (Strasse<—>Rennstrecke).
Falls ihr an den Mappings von Rom-Racing Interesse haben solltet, ruft da an und fragt ihn aus😉

Mein V4 Mapping ist nun geflasht und wartet darauf, bis es Ende Juli in Mugello getestet werden kann😉

Gruss Patrick
Interessant dass man damit die Auspuffklappe anlernen kann. TuneECU und guzzidiag können das leider nicht. Dazu kommt noch, dass die angebotenen Kennfelder in TuneECU nutzlos sind zum abstimmen, da dort ein Haufen an wichtigen Kennfeldern fehlt.
 
Interessant dass man damit die Auspuffklappe anlernen kann. TuneECU und guzzidiag können das leider nicht. Dazu kommt noch, dass die angebotenen Kennfelder in TuneECU nutzlos sind zum abstimmen, da dort ein Haufen an wichtigen Kennfeldern fehlt.
Falsch
Ecutune kann Gasgriff und Auspuffklappe.
Gruss Rolf
 
Bist du dir da sicher? Ich weiß dass es bei den Triumph geht, aber bei Aprilia geht soweit mir bekannt, nur Gasgriff und Drosselklappen!??
Hallo
Also gemacht hab ich s noch nicht.Aber wenn ich verbunden bin kann ich das Menüe aufrufen sonst nicht.
Gruss Rolf
 
Ja so sind halt die überkorrekten Deutschen. Im Stechschritt und alles auf Punkt und Beistrich und sofort petzen und anprangern wenn jemand aus der Reihe tanzt.
Verallgemeinerung ist echt deplatziert. Es gibt immer Korinthenkacker und das ist nicht von der Nationalität abhängig. Also bitte keine Vorurteile auch wenn das bequem ist.
 
Hallo
Also gemacht hab ich s noch nicht.Aber wenn ich verbunden bin kann ich das Menüe aufrufen sonst nicht.
Gruss Rolf
Das Menü kann ich auch aufrufen, aber bei meiner 2018er fand sich dort nichts mit Auspuffklappe anlernen, nur Gasgriff und Drosselklappen. Vielleicht war ich blind?? Ich werde es zu Hause nochmals überprüfen.
 
Das Menü kann ich auch aufrufen, aber bei meiner 2018er fand sich dort nichts mit Auspuffklappe anlernen, nur Gasgriff und Drosselklappen. Vielleicht war ich blind?? Ich werde es zu Hause nochmals überprüfen.
oder ich hab mich vertan?Ich schau nochmal.
Gruss Rolf
 
Servus zusammen,
bevor ich hierzu was sage wollt ich mich kurz vorstellen da ich hier neu bin :-) Bin der Kris fahre seit kurzem eine Tuono 1100 Factory :-)

Nur eine kurze Info an für diejenigen welche sich für einen ECU Flash interessieren, das ganze bringt eigentlich nichts wenn die Kennfelder nicht expizit auf dem Prüfstand auf den bei euch verbauten Motor abgestimmt werden. Es zeigt sich schon eine kleine Änderung nach dem Flash aber die größte Veränderung gibt es im Geldbeutel von demjenigen der die Datenstände verkauft.
Und zum Aprilia Racemap und Betriebserlaubnis, da muss die Rennleitung nur auf den TFT schauen und wenn derjenige sich auskennt dann was er gleich was sache ist (Aprilia Racing LOGO) :-)

Grüße,
Kris
 
Ich hab hier noch einen RACE ECU rumliegen und glaube mal gelesen zu haben, dass man den vom Händler anlernen lassen muss und irgendwas am Dash tauschen muss.
Kann mich da jemand von euch aufklären?
 
Servus zusammen,
bevor ich hierzu was sage wollt ich mich kurz vorstellen da ich hier neu bin :) Bin der Kris fahre seit kurzem eine Tuono 1100 Factory :)

Nur eine kurze Info an für diejenigen welche sich für einen ECU Flash interessieren, das ganze bringt eigentlich nichts wenn die Kennfelder nicht expizit auf dem Prüfstand auf den bei euch verbauten Motor abgestimmt werden. Es zeigt sich schon eine kleine Änderung nach dem Flash aber die größte Veränderung gibt es im Geldbeutel von demjenigen der die Datenstände verkauft.
Und zum Aprilia Racemap und Betriebserlaubnis, da muss die Rennleitung nur auf den TFT schauen und wenn derjenige sich auskennt dann was er gleich was sache ist (Aprilia Racing LOGO) :)

Grüße,
Kris
Hallo,
wieso soll ein Race-Map die Polizei sehen?? Kann ja ohne Probleme ohne das Logo ein Race-Map aufgespielt werden.
Grüße Peter
 
Hallo,
wieso soll ein Race-Map die Polizei sehen?? Kann ja ohne Probleme ohne das Logo ein Race-Map aufgespielt werden.
Grüße Peter

Servus Pipi,
ist natürlich auf die OEM ECU von Aprilia bezogen, da wird immer automatisch "Aprilia Racing" im Dash angezeigt. Bei einer freien Programmierung der ECU natürlich nicht :-)
Wollte aber auch eher darauf hinaus das ein Flash der Kennfelder ohne explizierter Abstimmung wenig sinn macht.

Grüße Kris
 
Ich hab hier noch einen RACE ECU rumliegen und glaube mal gelesen zu haben, dass man den vom Händler anlernen lassen muss und irgendwas am Dash tauschen muss.
Kann mich da jemand von euch aufklären?
nach einbau vom raceecu nutzt du oder PADS vom Händler oder IAWdiag/Guzzidiag, damit werden selbstlern parameter gelöscht, griff und Drosselklappe angelernt. Alles in eine minute. Wenn das einmal gemacht ist, lässt sich die originale und race ecu einfach tauschen ohne das nochmal zu machen. Obwohl besser immer machen.
Mit IAWdiag gelingt das jeder ohne rechner Kenntnisse. Braucht nur kabel zu 20-30 euro. Software um sonnst.
 
nach einbau vom raceecu nutzt du oder PADS vom Händler oder IAWdiag/Guzzidiag, damit werden selbstlern parameter gelöscht, griff und Drosselklappe angelernt. Alles in eine minute. Wenn das einmal gemacht ist, lässt sich die originale und race ecu einfach tauschen ohne das nochmal zu machen. Obwohl besser immer machen.
Mit IAWdiag gelingt das jeder ohne rechner Kenntnisse. Braucht nur kabel zu 20-30 euro. Software um sonnst.
Kann man das nachvollziehen wenn ich wieder auf den Standard ecu Wechsel?
 
Kann man das nachvollziehen wenn ich wieder auf den Standard ecu Wechsel?
Nicht jede handler, aber Piaggio denk ich. Die Tachostand ist auch im ecu hinterlegt. Nun weis ich nicht ob die sich angleicht wenn ecu vom Tacho die aktuelle stand bekommt. In jede fall ist weniger zu sehen als von ein ecu die geflashd ist wurde ich sagen. Aber das sind kein dingen die interessieren wenn dein blinker ein Problem hat. Aber mit Motorschaden ist das anders.
 
Motoplex
Zurück
Oben