Kennt jemand den Arrows

Aso :p ich bin davon ausgegangen, dass der akra den man über einen akra Händler bezieht mit dem ganzen kram ist :)
 
Nee, das Mapping bekommst du ausschließlich, wenn du über Aprilia bziehst...
 
Tach.

Mal ehrlich? Und das ist jetzt eine Frage, ich weiß es nämlich selbst auch nicht: Ist das denn wirklich erforderlich? Ich meine, fallen denn 3 oder 5 PS mehr oder weniger so ins Gewicht, dass der enorme Mehrpreis gerechtfertigt ist, nur wegen dieses ominösen Mapings? Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass alle andere Slipons soho viel Leistung klauen, nur der Akra nicht, wegen eben diesem Race Maping. Kann es sein, dass da auch ein wenig Hokus Pokus bei ist, um den enormen Mehrpreis zu rechtfertigen? Und selbst wenn man auf dem Prüfstand einen Unterschied messen kann, im Betrieb werden das auf der Rennstrecke vielleicht die 3 Schnellsten von 100 Fahrern wirklich merken, die tatsächlich in der Lage sind, eine 1000er aus zu quetschen und auf der Straße wahrscheinlich niemand. Und ist das Race map wirklich so ideal, ich habe irgendwo gelesen, keine Ahnung, ob das so korrekt ist, dass nach Aufspielen des Akraapriliaspezialracemaps die verschiedenen Modi nicht mehr anwählbar sein sollen oder zumindest die Einstellungen dort irgendwie reduziert sind oder so. Also ich weiß ja nicht...

Grüße René. (deraucheinenAuspuffsucht).
 
1. Das mapping selbst bringt mMn kaum mehrleistung, dabei geht es eher darum, dass die garantie erhalten bleibt, das lässt sich aprilia halt bezahlen.
2. Der Akra ist mit der einzige (eventuell auch Leo oder SB1C) die ein großes Volumen haben, was dazu beträgt dass es nicht zu einem Lesitungverlust kommt.
3. Töpfe wie der Gp1 mit Ori Eater fressen deutlich mehr als nur 4-5ps ;)
4. geht es nicht darum alles auszuquetschen oder ob man es braucht, es geht darum, dass niemand einen unschönen Leistungs/Drehmoment- vrlauf leiden kann weil sich sowas auch DEUTLICH bei normaler Fahrweise auf der LS bemerkbar macht.
5. Man hat immernoch drei Modi, 1. in den ersten drei gängen Drehmoment reduziert, 2. sanftere gasanhame meine ich und 3. überall volle Leistung und direkteste gasannahme. Man darf nicht vergessen, dass das ganze für die Renne eig ist ;)

Das Akramapping ist mit sicherheit nicht das optimum, alleine schon wegen der Serientoleranzen des Herstellers was den Motor etc. betrifft, wie gesagt ich halte das ganze eher für bisschen Geldmachen ,damit die Garantie vorhanden bleibt. Ich meine gelesen zu haben ,dass bei dem Mapping ausschließlich im oberen Drehzahlbereich leicht angefettet wurde ?!
 
3. Töpfe wie der Gp1 mit Ori Eater fressen deutlich mehr als nur 4-5ps ;)

Ja oberhalb von 6.000U/min wird glaube ich erst geregelt.
Sehe ich genau wie V4Freak, dass es mehr um Optimierung geht und vor allem um Garantie( für 500 euro eben :D )
!Außer den 3.Punkt :mrgreen: ich betone, ich hab keinerlei Messwerte, aber kann dem aus meiner Erfahrung nicht zustimmen. Schlawi im Forum ebenso nicht. Wenn Leute von 235 mit 15/42 und GP1 berichten, dann frag ich mich, was da los ist und ob der Auspuff ernsthaft so kacke ist ?! Unsere Tuono rennt ihre 250 mit 15/43 und GP1...

grüße
 
Habe auch keine Messprotokolle davon geseehn nur schonmal von meine ich bis zu 30ps oder so gelesen. Würde mich wirklich interessiere nwieviel es wirklich ist.
Aber du fährst doch mit 40er eater oder nicht?
 
Ja Das habe ich auch schon mal gelesen, haste recht. Aber das erscheint mir irre viel. Das er Leistung klaut, kann sein ja, aber man merkt sowas doch auf der LS eh nicht.

Nee hab den kleinen drin , original.

Wenn ich dieses Jahr mal die Chance habe, mach ich ne Messung. Hab n Kumpel der ab und zu ein Prüfstand bedient in met 2rad Werkstatt.
 
Motoplex
Zurück
Oben