Vorderrad schaukelt sich auf nach Reifenwechsel

Das wäre z.B. ein Indiz dafür dass dein Federbein hinten zu sehr einknickt und die Front zu leicht wird. Sobald der Reifen nur noch leicht den Boden berührt, kann es sogar in Lenkerschlagen enden. Also Luftdruck vorne etwas runter und hinten die Druckstufe etwas zu machen. Müsste dann helfen.
Wenns an den Fahrwerkseinstellungen liegt, müsste das dann nicht bei dem andren Reifen auch so gewesen sein?
Natürlich werde ich das testen, war jetz nur so mein erster Gedanke. Reifendruck muss ich sowieso nach anschaun, da hab ich nach dem montieren noch nicht nach geschaut aber der war sonst immer so bei 3 bar wenn ich die reifen wieder bekommen habe vom wuchten usw. was natürlich zu viel ist.

Ich werde aber auf jedenfall berichten, danke!
 
@Stolpermütze Nicht unbedingt, weil es auf das Profil des Vorderreifens ankommt. Ich bin sogar so penetrant, dass ich für jede andere Reifenmarke und Reifenmodell das Fahrwerk abgleiche. Machen die wenigsten, aber man kann damit noch einiges rausholen. Der Road Attack 3 war z.B. so ein Kandidat, der mochte falsch eingestellte Zug-, Druckstufe am Hinterreifen nicht. Zeigte da hässlich seine Profilzähne :LOL: und schon war es mit dem Grip vorbei.
 
Ok, gut zu wissen!

Hab leider noch null erfahrung mit dem ganzen rum gestelle am Fahrwerk 😅 Ist mein erstes Motorrad wo das so einfach geht
 
Also habe letztens den Reifendruck angepasst (vorne waren 2 bar drinnen und hinten 2,3) und bin heute ca 1 stunde gefahren.
Es ist bis jetzt nicht mehr vor gekommen obwohl ich heute etwas flotter unterwegs war. Allerdings habe ich auch den Lenkungsdämpfer ein wenig hoch gestellt.

Danke für eure Hilfe!
 
Also erst einmal baue doch dein Vorderrad bitte noch einmal korrekt ein, bzw. richte es aus, weil und wichtiger Punkt:
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
Dann natürlich auf den Luftdruck achten, bzw. korrekt einstellen.
Wenn es dann gut ist - schön.
Allerdings habe ich auch den Lenkungsdämpfer ein wenig hoch gestellt.
Das ist der falsche Ansatz.
 
Das ich es noch richtig einbaue ist selbstverständlich.

Und das mit dem Lenkungsdämpfer war nur Probeweise, mir ist unterm schreiben dann eingefallen das ich den noch verstellt habe, dass das der falsche weg ist (auch wenn ich den nur um eine Stufe höher gestellt habe) weiß ich und ich mach das natürlich so das es auch richtig gemacht ist, alles andere wäre Schwachsinn.
 
Anleitung vom.Walter
Richtige Vorgehensweise in Fahrtrichtung:


1. Rad einbauen, Klemmungen unten an Holmen loslassen.
2. Bremssättel alles fest anziehen. Bremsbeläge von Bremsscheibe zurückdrücken
2. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
4. Jetzt Radachse nach Vorschrift festziehen
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
5. Jetzt Moped mehrmals vorne durchfedern. Geht leicht wenn an ne Wand oder so anlegst. So daß sich die Holme parallel auszurichten können>>>linke Klemmung ist ja noch lose
6. Jetzt linke Klemmung anziehen.


7. Und fertig
Ich greife das mal auf.
Wenn ich diese Schritte verfolge, hakt es bei 4.
Die Klemmschrauben am rechten Holm habe ich mit den vorgeschriebenen 12 Nm angezogen. Wenn ich jetzt die 80 Nm auf die Radachse bringen möchte dreht meine Achse mit. Ziehe ich jedoch die Klemmschrauben stattdessen am linken Holm an, kann ich die Achse mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Wat nu?
 
Ich greife das mal auf.
Wenn ich diese Schritte verfolge, hakt es bei 4.
Die Klemmschrauben am rechten Holm habe ich mit den vorgeschriebenen 12 Nm angezogen. Wenn ich jetzt die 80 Nm auf die Radachse bringen möchte dreht meine Achse mit. Ziehe ich jedoch die Klemmschrauben stattdessen am linken Holm an, kann ich die Achse mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Wat nu?
passt auch.
Hat vielleicht die rechte Klemmung keine so grosse Pressung wie die linke.
Wichtig ist, vor dem Durchfedern muss die linke Klemmung lose sein.
 
Also kann man quasi die Achse auf Drehmoment mit Klemmung links bringen. Dann die Klemmung rechts anziehen und links wieder lösen. Danach durchfedern und schließlich links wieder die Klemmung anziehen.
 
Also kann man quasi die Achse auf Drehmoment mit Klemmung links bringen. Dann die Klemmung rechts anziehen und links wieder lösen. Danach durchfedern und schließlich links wieder die Klemmung anziehen.
Und einfedern ohne Bremse ziehen. Bremsbeläge sollen nicht an Bremsscheiben anliegen.
 
Also kann man quasi die Achse auf Drehmoment mit Klemmung links bringen. Dann die Klemmung rechts anziehen und links wieder lösen. Danach durchfedern und schließlich links wieder die Klemmung anziehen.
Ich habe mir für den Fall ein kleines Werkzeug gemacht um die Achse an den Nuten (nicht Nutten) festzuhalten damit Achse nicht durchdreht.
 
So hab das ganze jetzt noch mal richtig eingebaut, Reifendruck stimmt auch und jetzt fährt sie wieder wie auf Schienen 👍
Danke euch 🙂
 
Jetz muss ich aber doch noch mal ganz blöd nach fragen.. Du meinst schon den Rechten Holm in Fahrtrichtung oder. Letztens wurde ja einmal links und einmal rechts geschrieben.
Genau wie es jetzt drin steht. In Fahrtrichtung.
Ist von Munky auch schon geprüft 😀😀
 
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