Vorderrad schaukelt sich auf nach Reifenwechsel

Zieht man erst die Radachse mit 80 Nm an und dann erst die Klemmung dann bezweifle ich dass die 12Nm der Klemmschrauben genügen eine richtige Pressung zu realisieren. Dann ist nämlich die Klemmung des Gabelfusses sozusagen durch die Achspressung eingeklemmt und kann sich nicht mehr zusammenklemmen.
 
bist du sicher das das Vorderrad korrekt gewuchtet wurde und das sich der Reifen bei den ersten Bremsungen nicht gegen die Felge verdreht hat?
in beiden Fällen hast du unwucht und das könnte dein Problem sein.
 
...
Zieht man erst die Radachse mit 80 Nm an und dann erst die Klemmung dann bezweifle ich dass die 12Nm der Klemmschrauben genügen eine richtige Pressung zu realisieren. Dann ist nämlich die Klemmung des Gabelfusses sozusagen durch die Achspressung eingeklemmt und kann sich nicht mehr zusammenklemmen.
...

Dazu habe ich eine Frage:
Wofür gibt es überhaupt rechts die Gabelfußklemmung?
Wie du schon schreibst, ist ja der Gabelfuß sowieso fest zwischen Mutter und Distanzhülse eingeklemmt,
rechter Gabelfuß kann sich also nicht verdrehen.
Und die Achse wird von der linken Klemmung gehalten.

Wäre vielleicht der beste Weg tatsächlich der Kompromiss:
Achsmutter vorne rechts mit halber Kraft anziehen,
dann Klemmung rechts fest,
dann Rest-Drehmoment der Achsmutter,
dann Durchfedern wegen Ausrichtung Gabelfuß links,
dann Klemmung links fest.

any cons?
 
Dazu habe ich eine Frage:
Wofür gibt es überhaupt rechts die Gabelfußklemmung?
Wie du schon schreibst, ist ja der Gabelfuß sowieso fest zwischen Mutter und Distanzhülse eingeklemmt,
rechter Gabelfuß kann sich also nicht verdrehen.
Und die Achse wird von der linken Klemmung gehalten.

Wäre vielleicht der beste Weg tatsächlich der Kompromiss:
Achsmutter vorne rechts mit halber Kraft anziehen,
dann Klemmung rechts fest,
dann Rest-Drehmoment der Achsmutter,
dann Durchfedern wegen Ausrichtung Gabelfuß links,
dann Klemmung links fest.

any cons?
So ist es doch in Beitrag #37 in der Anleitung 3. beschrieben.
Natürlich sagst du jetzt "mit halber Kraft", der nächste fragt "warum nur mit halber Kraft".
Das geht ins endlose.
Wenn jemand den Sinn nicht versteht, warum man das ganze an den rechten Gabelfuss fixiert, bringen auch die unterschiedlichsten Drehmomente nichts.
 
Motoplex
Zurück
Oben