Benzin Leckage Tank

rsv_1000

hat wirklich was drauf...
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Hallo in die Runde!
Bei meinem Bekannten steht Benzin auf dem Tank unter der Sitzbank. Schon mal jemand das Problem gehabt? Ist da eine Dichtung, oder kann das doch evtl. aus dem Tankdeckel kommen? Es ist ein 15er Tuono 1100 Factory. Schon mal Danke, Gruß Andreas
 

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Oh es gab tatsächlich Fälle wo da an den Verschraubungen von Sensor der Tank undicht war.
 
Ist leider kein unbekanntes problem an die 2015 / 16 er Tanks, Wir haben 3 stk getauscht, Zweimal auf Garantie und einmal hat es mit eine kulanzantrag funktioniert, dein händler soll es photographieren und mit einen Kulanz antrag bei Aprilia einreichen
 
Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe! Dann werde ich die Info mal weiter geben. Kann das funktionieren, auch wenn die letzte KD nicht mehr beim Händler gemacht wurden und die Tuono schon 50tkm runter hat?
 
Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe! Dann werde ich die Info mal weiter geben. Kann das funktionieren, auch wenn die letzte KD nicht mehr beim Händler gemacht wurden und die Tuono schon 50tkm runter hat?
keine ahnung , versuchen kostet nichts, der kulanz fall die Ich hätte , hätte 22000 KM runter und alle Inspektionen bei uns
 
aus unsere spachtel versuch in den thread ist leider nichts geworden, es war kurz dannach wieder undicht
Ja bist du Stuckateur oder Mechaniker ??
Zugipsen bringt klar nichts.
Aber die Vorgehensweise von @Uli bringt was. Wenn die Gewindebuchse im Tank undicht ist, hilft nur eine Abdichtung ausserhalb der Einbaufläche der Buchse was.
Und so eine Schraube mit Bund drehen, kleiner Einstich für einen O-Ring, ist ja kein Hexenwerk.
 
Ja bist du Stuckateur oder Mechaniker ??
Zugipsen bringt klar nichts.
Aber die Vorgehensweise von @Uli bringt was. Wenn die Gewindebuchse im Tank undicht ist, hilft nur eine Abdichtung ausserhalb der Einbaufläche der Buchse was.
Und so eine Schraube mit Bund drehen, kleiner Einstich für einen O-Ring, ist ja kein Hexenwerk.
Hat es bei Uli dauerhaft gehalten ??
 
Hat es bei Uli dauerhaft gehalten ??
Ich als Feinmotoriker, der schon viel mit Entwicklungsmotoren zu tun hatte, wo gewissse Temperaturmessstellen an den übelsten Stellen eingebaut wurden, würde sagen JA.
Solange die Gewindebüchse hält !!!!!!!!
 
Sollte natürlich schon jemand machen der mit Mechanik bisschen vertraut ist. Ist ja kein Druck auf der Dichtstelle. Kommt ja nur beim Volltanken vor oder bei den jungen Schräglgenfahrern Ü 50°. 😃😃
 
Dann werde ich mir das morgen mal in Ruhe ansehen. Werde dann mal paar Schrauben drehen mit Bund und O-Ring Nut. Ist aktuell wohl die einfachere, günstigere Lösung als der Tausch vom Tank :-)
 
Also ich lass jetz so Teile machen aus Edelstahl. Wenn jemand noch welche braucht.....einfach melden ;-)
 

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Also ich lass jetz so Teile machen aus Edelstahl. Wenn jemand noch welche braucht.....einfach melden ;-)
Hast aber bisschen wenig Pressung. Da die Dichtfläche auch nicht 100% plan ist. Den Einstich würde ich so etwa 1,7mm tief machen.
Nimmst O-Ring ??
 
Hast aber bisschen wenig Pressung. Da die Dichtfläche auch nicht 100% plan ist. Den Einstich würde ich so etwa 1,7mm tief machen.
Nimmst O-Ring ??
Ja, O-Ring.
9x2,5
Pressung sollte reichen. Ich werd die Oberfläche noch mit feinem Schleifpapier abziehen und noch etwas Dirko dazwischen geben. Sollte passen.....werde berichten ;-)
 
Moin.

Mich hat es jetzt leider auch mit meiner 2016er RF erwischt. Ich wäre deshalb an den Edelstahlspezialschrauben interessiert...

Gruß,
Andreas
 
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Also ich lass jetz so Teile machen aus Edelstahl. Wenn jemand noch welche braucht.....einfach melden ;-)

Also ich lass jetz so Teile machen aus Edelstahl. Wenn jemand noch welche braucht.....einfach melden ;-)
Zur Info: für eine Schnurstärke von 2,5mm gibt Fa. Parker eine Nut mit 2,0 Tiefe und 3,2 Breite vor.
So stehts in deren O-Ring Handbuch.
So wie du es machst (falls du das so willst) wird die Nut komplett mit dem O-Ring gefüllt und der O-Ring steht immer über.
 
Motoplex
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