Zündausetzer nach waschgang zuhause

Wie weit bist Du den nach Abholung gefahren ?

Hat die Werkstatt nach so'ner doch etwas größeren Reparatur keine ausgiebige Probefahrt gemacht?
Da müsst doch sowas auffallen und dann erst gar nicht an den Kunden zurück gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine hier mal gelesen zu haben dass bei einem Getriebeschaden auch die Ölpumpe getauscht werden sollte.
Ja habe ich auch gesagt, aber die mechaniker wissen alles besser.
Könnt kotzen echt. Oder der öldrucksensor hat den kurzen abgekriegt. Weil soe lief ja vorhin noch. Weißt du wo der sensor liegt? Vllt hat der sensor Kontakt mit Masse bekommen, durch die Vibrationen

....... Weißt du wo der sensor liegt? Vllt hat der sensor Kontakt mit Masse bekommen, durch die Vibrationen
Der Öldruckschalter ist vorne auf der linken Seite schräg oberhalb des Ölfilters.
Wenn man von vorne auf der linken Seite zwischen Krümmer und Bug reinschaut sieht man den.

Hab Dir mal ein Foto davon gemacht:
20260722_131623.webp

Position 6 im WHB:

Bildschirmfoto vom 2026-07-22 13-09-15.webp

Der Öldruckschalter ist vorne auf der linken Seite schräg oberhalb des Ölfilters.
Wenn man von vorne auf der linken Seite zwischen Krümmer und Bug reinschaut sieht man den.

Hab Dir mal ein Foto davon gemacht:
Anhang anzeigen 169295

Position 6 im WHB:

Anhang anzeigen 169296
Danke dir.. Aber wie soll da wasser hin kommen,sodass der sensor defekt ist? Hat der sensor drin irgendwie Löcher, die verstopft sind. Weil öl tritt nirgends aus. Nur das Kühlwasser verdampft sodass der behälter gleich leer ist.

Blöde Frage, aber hast Du mal Dein Ölstand gecheckt?
Ist überhaupt genug drin und wie sieht das Öl aus?

Blöde Frage, aber hast Du mal Dein Ölstand gecheckt?
Ist überhaupt genug drin und wie sieht das Öl aus?
Also öl wechsel hat er laut Aussage gemacht. Die sind ja auch probegefahren..
Ich mach mal ein bild davon mom..
Vorhin war das öl wie neu, auf dem ölstab. Am sensor ist alles sauber, und das Kabel ist nicht geknickt.

Also öl wechsel hat er laut Aussage gemacht. Die sind ja auch probegefahren..
Ich mach mal ein bild davon mom..
Vorhin war das öl wie neu, auf dem ölstab. Am sensor ist alles sauber, und das Kabel ist nicht geknickt.
Irgendwie bissle rötlich. Wo sehe ich das sie voll ist?

Anhänge

• 20260722_135224.webp
    20260722_135224.webp
    103,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20260722_135238.webp
    20260722_135238.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 26
Wo sehe ich das sie voll ist?
Stab sauber machen, wieder einstecken, kurz gegen den Uhrzeigersinn drehen, dabei das Mopped auf einer ebenen Fläche senkrecht halten (ich mache das im Sitzen), Stab rausziehen und jetzt muss der Ölstand zwischen unter und oberer Verjüngung des Stabes sein.
Wenn das Öl in kaltem Zustand gemessen wird, dann ist die Messung nicht ganz korrekt. Ein wenig unter Maximum kann da trotzdem Maximum im warmen Zustand bedeuten.

Stab sauber machen, wieder einstecken, kurz gegen den Uhrzeigersinn drehen, dabei das Mopped auf einer ebenen Fläche senkrecht halten (ich mache das im Sitzen), Stab rausziehen und jetzt muss der Ölstand zwischen unter und oberer Verjüngung des Stabes sein.
Wenn das Öl in kaltem Zustand gemessen wird, dann ist die Messung nicht ganz korrekt. Ein wenig unter Maximum kann da trotzdem Maximum im warmen Zustand bedeuten.
Hab ich gemacht. Ist klein bisschen überhaöb der oberen Verjüngung. Sprich voll

Ich hab noch was im WHB gefunden:

Bildschirmfoto vom 2026-07-22 14-24-49.webp

Lies mal was bei den beiden unteren beiden Bildern steht:
Öldrucksensor vorderer Zylinderreihe
Öldrucksensor hintere Zylinderreihe
Scheint noch zwei zu geben.

Von welchem der Sensoren jetzt die Werte ausgelesen, verwertet und für das aufleuchten der Warnlampe sorgen,
kann ich Dir leider nicht sagen. Kann ja sein alle 3 werden gegeneinander abgeglichen oder sonst was...

Mal alle Fehler am Diagnosegerät auslesen würde vermutlich auch nicht schaden..

Da können evtl. die Experten hier im Forum was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 169299

Von welchem der Sensoren jetzt die Werte ausgelesen, verwertet und für das aufleuchten der Warnlampe sorgen,
kann ich Dir leider nicht sagen. Kann ja sein alle 3 werden gegeneinander abgeglichen oder sonst was...

Ich mach da jetzt erstmal garnichts, den der Händler steht jetzt in nachbesserungspflicht. Wenn ich jetzt selber nachschaue und ausbaue,kann ich selber problem kriegen.

Anhang anzeigen 169299

Da liegt ein Übersetzungsfehler vor. Das sind Mapsensoren, die den Unterdruck messen und keine Öldrucksensoren. Von dem gibt es nur einen und der sitzt neben dem Ölfilter.

Da liegt ein Übersetzungsfehler vor. Das sind Mapsensoren, die den Unterdruck messen und keine Öldrucksensoren. Von dem gibt es nur einen und der sitzt neben dem Ölfilter.
Meinst du das ist tatsächlich der fehler?
Könnte man das in der Garage reparieren? Hab montageständer für vorn/hinten da. Soll halt ein mechaniker kommen und das beheben!!

Meinst du das ist tatsächlich der fehler?
Könnte man das in der Garage reparieren? Hab montageständer für vorn/hinten da. Soll halt ein mechaniker kommen und das beheben!!
Der @Mathe Mathias hat gemeint, das ist ein sprachlicher Übersetzungsfehler des Handbuchs vom italienischen ins deutsche.

Nicht ein ein "Übersetzungsfehler" der Werte!

Er ist mit dem noch so kleinsten Schräuble an dem Motor per Du, besser kennt wohl keiner den Motor.

Der @Mathe Mathias hat gemeint, das ist ein sprachlicher Übersetzungsfehler des Handbuchs vom italienischen ins deutsche.

Er ist mit dem noch so kleinsten Schräuble an dem Motor per Du, besser kennt wohl keiner den Motor.
Achso. Okay.. hab ja gestern die carbon rahmenschoner angebracht und dabei den Luftkanal lösen müssen, mit den zwei Innensechskant Schrauben. Das ich den Schoner drunter kriege. Komm ich da an einen sensor? Eher nicht oder, sonst wäre ja der fehler nach 1km gekommen.

Genau so ist es.

Wenn du beim Fahren wirklich einen Öldruck min Alarm hast. Würde ich die Ölpumpe ausbauen/austauschen und definitiv auch das Saugrohr/Sieb in der Ölwanne. Sowas sollte eigentlich immer gleich mitgemacht werden, aber jetzt ist es nunmal so.
Den kompletten Kreislauf über den Ölfilteranschluss durchzuspülen und alle federbelasteten Öldruckventile begutachten schadet bestimmt auch nicht. Hoffentilch hast du Glück und deine Nockenwellen usw. sind noch nicht aufgrund Mangelschmierung eingelaufen.

Genau so ist es.

Wenn du beim Fahren wirklich einen Öldruck min Alarm hast. Würde ich die Ölpumpe ausbauen/austauschen und definitiv auch das Saugrohr/Sieb in der Ölwanne. Sowas sollte eigentlich immer gleich mitgemacht werden, aber jetzt ist es nunmal so.
Den kompletten Kreislauf über den Ölfilteranschluss durchzuspülen und alle federbelasteten Öldruckventile begutachten schadet bestimmt auch nicht. Hoffentilch hast du Glück und deine Nockenwellen usw. sind noch nicht aufgrund Mangelschmierung eingelaufen.
Hi Mathe,

Wie gesagt gestern als ich sie abgeholt habe, war garnichts für 70km ungefähr. Heute 4km fahrt und das problem kam bei 40km/h. Hab sofort ausgemacht und der Kühlwasserbehälter war leer und unten an den zwei Schläuchen ist alles raus gedämpft sodass ich ne Kühlwasser Spur hinterher zog. Also alles verdampft. Hab dann Kühlwasser aufgefüllt, und nur im stand für 2 min ca laufen lassen. Dann ging die Temperatur wieder hoch und der Fehler kam wieder sobald die Temperatur hoch ging.
Muss das getriebe wieder raus, wenn man ölpumpe tauscht?
Hab es dem Händler gesagt, ölpumpe tauschen, auch wenn keine Späne zu sehen waren. Die sind hundert pro in der ölwanne, da muss doch beim ablassen Späne zu sehen sein, oder nicht?

Motoplex
Zurück
Oben