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Fabian2308

kommt öfter vorbei...
Ein sonniges Hallöchen
aus dem hohen Norden :)

ich bin auf der Suche nach einer Pelle für meine Bella ( RSV4 RF 18' ).
Momentan wird der vom Werk aus montierte Supercorsa gefahren, der macht nun nach 3.000 aber einmälig die Fliege.

Solch "Rennpelle" brauche ich absolut nicht , bin zu 90% Landstrasse
unterwegs ( das auch zu 90%
nur bei Sonnenschein)
und somit auf der Suche nach einem geniale Kompromiss zwischen Supersport und Alltagstauglichkeit, mit einen ganz kleinem Blickpunkt auf Langlebigkeit :D

Wahrscheinlich ist der Aufschrei nun groß, "wer kauft sich son Motorrad wenn er nicht auf die Renne geht etc. pp" , aber wollt sie halt haben :p

Ich freu mich wie immer tierisch über Rückmeldung von euch :)
 
Im Forum gibt es zu diesem Thema schon seitenweise Input. Man wird bei Reifen nie zu einem eindeutigen Ergebnis kommen. Fakt ist aber, dass die meisten Reifen heutzutage sehr gut fahrbar sind und auch mit dem Können von 95% der Fahrer (mich eingeschlossen 😉) locker zurecht kommen. Es ist eben eine Frage des Glaubens. ich habe ähnliche Anforderungen an einen Reifen wie du und fahre den Corsa II. Ist, finde ich, ein sehr guter Kompromiss zwischen deinen genannten Aspekten. Aber auch mit anderen Klassikern wie Sportattack und Sportsmart TT machst du nichts falsch, da es keine „schlechten“ Reifen mehr gibt.
Ich gebe noch zu bedenken, dass jetzt noch ein paar neue Modelle rauskommen werden, wenn du was neues testen möchtest, z.B. Rosso IV.
Die Qual der Wahl bleibt allerdings am Ende bei dir 🤓

Gruß, Tony
 
Im Forum gibt es zu diesem Thema schon seitenweise Input. Man wird bei Reifen nie zu einem eindeutigen Ergebnis kommen. Fakt ist aber, dass die meisten Reifen heutzutage sehr gut fahrbar sind und auch mit dem Können von 95% der Fahrer (mich eingeschlossen 😉) locker zurecht kommen. Es ist eben eine Frage des Glaubens. ich habe ähnliche Anforderungen an einen Reifen wie du und fahre den Corsa II. Ist, finde ich, ein sehr guter Kompromiss zwischen deinen genannten Aspekten. Aber auch mit anderen Klassikern wie Sportattack und Sportsmart TT machst du nichts falsch, da es keine „schlechten“ Reifen mehr gibt.
Ich gebe noch zu bedenken, dass jetzt noch ein paar neue Modelle rauskommen werden, wenn du was neues testen möchtest, z.B. Rosso IV.
Die Qual der Wahl bleibt allerdings am Ende bei dir 🤓
Gruß, Tony

Für solch Antwort bin ich doch schonmal sehr dankbar :)
Wie es halt so ist, versuche ich mich Online und natürlich auch im Forum zu informieren.
Da wird öfter mal gesagt, das Reifen wie genannter Corsa 2 / Supercorsa oder oder im "normalen" Landstrassengebrauch garnicht auf ihre empfehlenswerte Temperatur kommen und somit "andere" besser wär , anhand dieses Aspektes🤔
 
Erkundige dich einfach mal über den Michelin Road 5, sieht zwar scheisse aus, ist aber immer dabei, gerade wenn er zwischendurch auch mal abkühlen darf. Gerade im hohen Norden oft wichtig.
 
Ich fahre im Sommer den S21/22 und in der Übergangszeit/ Urlaubstouren den Pirelli GT und bin zufrieden, aber das ist ja auch so eine Sache mit den richtigen Reifen !
 
Eine allgemeine Antwort ist schwer zu geben, da man hierfür wissen müsste wie dein Fahrkönnen und dein Anspruch an den Reifen aussieht.
90% Landstraße und "keine Rennpelle" ist schon mal gut, d.h. Supercorsa und Konsorten fallen schon mal weg.
Bleibt noch die ganze Bandbreite von Tourensport bis Hypersport mit 50/50 Landstraße/Rennstrecke.

Für mich kämen mal grundsätzlich in Frage:
Road Attack 3, Sport Attack 4, M9RR, S21, S22, Corsa 2 und Sportsmart TT.
Anderer Tourensportreifen als der Road Attack 3 wären mir persönlich zu wenig sportlich für die RSV4.

Wie schätzt du dich denn ein? Sobald wie es geht am Knie Unterwegs? Eher "Bummler"? Mal so Mal so? Nur im Warmen Unterwegs? Laufleistungserwartung?
Solls eher präzise, agil, hart und fordernd, oder eher mit "Anlehngefühl" sein ?

Weißt eh - es gibt keinen wirklich schlechten Reifen, sondern nur den falschen.

Vielleicht kommen wir ja mit ein paar mehr Infos zu einer Empfehlung ;-)

Bezgl Corsa II / Supercorsa: Beim Supercorsa gebe ich dir recht, der ist auf der Landstraße fehl am Platz. Der Corsa II ist für einen 50/50 Hypersportreifen überraschend umgänglich, und auch halbwegs schnell auf Temperatur, wenn die Außentemperatur grundsätzlich passt. Frühjahr / Herbst ist eine andere Sache. Dennoch ist er für mich eindeutig die bessere Wahl im Vergleich zum Rosso III bzw aus dem Pirelli Angebot im Allgemeinen. Aber natürlich, wenn du auch mal in den Bergen fährst und ihn nicht auf Temperatur halten willst wäre vl ein M9RR oder ein S22 die bessere Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll es unbedingt der neuste Spitzenreifen sein, oder käme für Dich auch ein günstigerer Second-line Reifen in Frage?
 
Ich fahre im Sommer den S21/22 und in der Übergangszeit/ Urlaubstouren den Pirelli GT und bin zufrieden, aber das ist ja auch so eine Sache mit den richtigen Reifen !

an den S22 hatte ich tatsächlich auch gedacht , nur mit Bridgestone hab ich mit meinem Auto so Kotzerfahrung gemacht ( jaja Äpfel mit Birnen vergleichen :D )
aber der Gedanke bleibt halt :'D
 
Eine allgemeine Antwort ist schwer zu geben, da man hierfür wissen müsste wie dein Fahrkönnen und dein Anspruch an den Reifen aussieht.
90% Landstraße und "keine Rennpelle" ist schon mal gut, d.h. Supercorsa und Konsorten fallen schon mal weg.
Bleibt noch die ganze Bandbreite von Tourensport bis Hypersport mit 50/50 Landstraße/Rennstrecke.

D.h. ich sage mal von Road Attack 3 über S22 oder M9RR bis zu Rosso Corsa II / Sportsmart TT

Wie schätzt du dich denn ein? Sobald wie es geht am Knie Unterwegs? Eher "Bummler"? Mal so Mal so? Nur im Warmen Unterwegs? Laufleistungserwartung?
Solls eher präzise, agil, hart und fordernd, oder eher mit "Anlehngefühl" sein ?

Weißt eh - es gibt keinen wirklich schlechten Reifen, sondern nur den falschen.

Vielleicht kommen wir ja mit ein paar mehr Infos zu einer Empfehlung ;-)

Puh , das war mal ausführlich :'D

Muss mich " leider " als noch Bummler outen und das Knie hatte auch noch keinen Kontakt :D

90% nur im warmen Unterwegs
und
Laufleistung wäre schoen "bischen" als meine 3000 mit dem
aktuellen Supercorsa ( immer im
Kompromiss mit Faktoren wie Grip etc. )

Agil?Präzise? klingt gut nur wirklich Erfahrung damit fehlen auch :D
 
Für mich zählt nicht das Geld oder die Prestige, funktionieren soll er :p
Funktionieren tut sicherlich auch die letzte und auch vor-letzte Generation der o.a. Sportreifen, d.h. Bridgestone BT 016 Pro, S20 Evo oder Metzeler M7RR. Mit diesen Reifen könnte man 30-100,- Euro pro Satz sparen. Bei Deinem Fahrprofil mit dem Wunsch nach längerer Haltbarkeit würde evt. sogar ein Tourensportreifen wie der Bridgestone BT-30 oder Angel GT in Frage kommen.
 
Puh , das war mal ausführlich :'D

Muss mich " leider " als noch Bummler outen und das Knie hatte auch noch keinen Kontakt :D

90% nur im warmen Unterwegs
und
Laufleistung wäre schoen "bischen" als meine 3000 mit dem
aktuellen Supercorsa ( immer im
Kompromiss mit Faktoren wie Grip etc. )

Agil?Präzise? klingt gut nur wirklich Erfahrung damit fehlen auch :D

Anhand der Beschreibung würde ich ganz klar zum Road Attack 3, M9RR oder Michelin Power 5 raten.
Der Road Attack 3 wäre da mein Favorit. Kann von kalt bis heiß, Trocken oder Regen alles, ist sofort da und liefert ab dem ersten Meter sofort Vertrauen. Auf der Landstraße kannst den genauso fordern wie jeden Sportreifen (und ist gripmäßig am gleichen Niveau), und ist in jeder Situation zuverlässig und unkompliziert. Zudem ordentliche Laufleistung. Das ist meiner Meinung nach ein Reifen an dem man wachsen kann da er eben viel Vertrauen liefert. Andere Tourensportler haben beim Grip im Vergleich deutlich das nachsehen.

Einziger Nachteil: Das Profil sieht aus wie ein Traktorreifen, ist aber Geschmackssache ;-)


Sehr agile Reifen sind in meiner Erfahrung für nicht so erfahrene oder sportliche Piloten eher kontraproduktiv, da das schnelle Einlenken eher das Gefühl erzeug, dass das Motorrad unter einem "wegrutscht" oder "wegkippt". D.h. ich würde z.b. von einem Bridgestone Sportreifen eher abraten da die sehr agil sind und eine harte Karkasse haben.

M9RR oder Michelin Power 5 sind eher gemütlichere Sportreifen, die ebenfalls mehr auf den Alltags- Sportfahrer und weniger auf den Hangoff-Kurvenhelden abgestimmt sind. Würden also ebenfalls in dein Nutzungsprofil passen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Road Attack 3, M9RR und Michelin Power 5 sind aber völlig unterschiedliche Reifen, nur mal so. Tourenreifen / Sportreifen der Kalt nicht funktioniert/ Sportreifen mit guten Nasseigenschaften. Aber ist klar, Reifenthread, geht eh gleich los.
1. Der Fahrer wohnt im hohen Norden
2. Er möchte einen guten Kompromiss

Damit wäre für mich der M9RR mit der von mir gemachten Erfahrung schon mal raus. Der Conti Road Attack 3 ist ein universeller Reifen, harmonisch, funktioniert immer. Direkter Konkurrent ist der Michelin Road 5, an den Flanken Sportlicher, etwas nervöser, da spitzere Karkasse, gut im Regen. Der dazu passende Angel GT, ist ähnlich anzusehen, kommt aber nach meinen Erfahrungen nicht an die vorgenannten in der Performance ran.
Die ganzen Sportreifen wären für mich da oben auf Grund der Kombination Preis:Laufzeit:Fahrgegend raus.
Gerade die Sportreifen, und dazu gehören M9RR, Power 4, Sport Attack etc einfach dazu, brauchen etwas Temperatur, ansonsten verschleissen die eher und sind teilweise auch unberechenbar. Wie es mit dem Forengeheimtipp Mitas ist, keine Ahnungk aber vielleicht wäre das ein Tip. Aber dazu können andere was schreiben.

Ich für mich mag auf der Tuono auch eher Reifen mit weicher Karkasse.

Und jetzt auf in den Kampf
 
Road Attack 3, M9RR und Michelin Power 5 sind aber völlig unterschiedliche Reifen, nur mal so. Tourenreifen / Sportreifen der Kalt nicht funktioniert/ Sportreifen mit guten Nasseigenschaften. Aber ist klar, Reifenthread, geht eh gleich los.
1. Der Fahrer wohnt im hohen Norden
2. Er möchte einen guten Kompromiss

Damit wäre für mich der M9RR mit der von mir gemachten Erfahrung schon mal raus. Der Conti Road Attack 3 ist ein universeller Reifen, harmonisch, funktioniert immer. Direkter Konkurrent ist der Michelin Road 5, an den Flanken Sportlicher, etwas nervöser, da spitzere Karkasse, gut im Regen. Der dazu passende Angel GT, ist ähnlich anzusehen, kommt aber nach meinen Erfahrungen nicht an die vorgenannten in der Performance ran.
Die ganzen Sportreifen wären für mich da oben auf Grund der Kombination Preis:Laufzeit:Fahrgegend raus.
Gerade die Sportreifen, und dazu gehören M9RR, Power 4, Sport Attack etc einfach dazu, brauchen etwas Temperatur, ansonsten verschleissen die eher und sind teilweise auch unberechenbar. Wie es mit dem Forengeheimtipp Mitas ist, keine Ahnungk aber vielleicht wäre das ein Tip. Aber dazu können andere was schreiben.

Ich für mich mag auf der Tuono auch eher Reifen mit weicher Karkasse.

Und jetzt auf in den Kampf

Wo du Sportreifen ansprichst , wann kommt solch einer ( natürlich gibts Unterschiede ) denn mal
pi mal Auge auf Temperatur ?
 
pro: Bremsen, beschleunigen, Kurven.
kontra: weniger Bremsen, weniger Beschleunigen, weniger Kurven, Ortsdurchfahrten.
Kommt auf jeden selber drauf an und auf die Strecken. So ein Reifen muss auch durchwärmen.

Wo ist denn bei dir Norden?
 
Wo du Sportreifen ansprichst , wann kommt solch einer ( natürlich gibts Unterschiede ) denn mal
pi mal Auge auf Temperatur ?
Wenn ich Tagestouren oder Hausstrecke mache, dann habe ich oft Steigerwald und/oder fränkische Schweiz dabei.
So richtig heiß bekommst du einen Sportreifen dort aufgrund der (für mich) geringen Kurvendichte erst so ab 25° wenn du im Ordnungswidrigkeitenbereich bleibst.
Würde ich nicht immer mal wieder in die Alpen fahren, hätte ich wohl auch so was wie den CRA drauf.

Bloß meine Erfahrung mit TourenSportlern ist halt, dass die dann an der Flanke weg sind, wenn noch über 4mm in der Mitte stehen. Das fährt sich dann halt auch eigenwillig.
Und richtig viel weiter kommt man damit dann auch nicht, wenn man in recht kurvenreichen Gebieten unterwegs ist.
Deshalb fahre ich eben Sportreifen. Persönlich bevorzuge ich Dunlop und ja, die sind recht hart.
Habe im letzten Urlaub ein Italien einen Rosso3 vorne aufgezogen und dachte die ersten 100km ich hätte zu wenig Luft, so gautschig war der.
 
Was mich allgemein wirklich mal interessieren würde, lohnt sich für den Privatgebrauch ein Reifenwärmer oder einfach Schwachsinn , weil der Reifen zuschnell auskühlt wieder oder oder ?!
 
Motoplex
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