Fahrsicherheitstraining

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DerPinguin

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Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2016
Servus,

da ich aktuell erst knapp 200km mit meiner Tuono gefahren bin, habe ich ein Fahrsicherheitstraining / Kurventraining geplant um ein sicheres Gefühl zu bekommen.
Ein Basistraining beim ADAC habe ich schon 2 mal mitgemacht (Yamaha FZR600 in Schlüsselfeld, Honde CBR954RR in Ingolstadt) und würde es jeden empfehlen, der noch nicht ganz so Erfahren ist!
Insgesamt habe ich in den 5 Jahren Motorrad fahren mit A1-A Führerschein geschätzte 8-9.000 Kilometer zurückgelegt und habe daher doch noch guten Respekt vor Kurven auf unbekannteren Strecken 😅
Gibt es abseits von den ADAC Trainings noch weitere gute Trainings um mehr Sicherheit zu gewinnen und vorallem beim Kurven fahren Vortschritte zu machen, die Ihr empfehlen würdet?

Optimal wäre für mich alles im Umkreis von ca. 150km von Ansbach aus (Ingolstadt - Fürth - Würzburg - Stuttgart - Augsburg)
Vielleicht hilft es ja auch ein paar anderen hier :).

Vielen Dank!
 
Da bietet sich Schlüsselfeld wieder an. Da habe ich Mal ein Kurventraining beim Adac gemacht und da übt man auch Bremsen und auf dem Handlingparcours fahren. War sehr gut.
 
Da bietet sich Schlüsselfeld wieder an. Da habe ich Mal ein Kurventraining beim Adac gemacht und da übt man auch Bremsen und auf dem Handlingparcours fahren. War sehr gut.
Wenn es wieder beim Adac etwas wird, dann aufjedenfall Schlüsselfeld 👌 die Anlage war mega ^^ Die in Ingolstadt dagegen war kacke
 
Bin nächste Woche in Schlüsselfeld zum Intensiv Training. Bin sehr gespannt, mein erstes Training seit ich Motorrad fahr
 
Das wichtigste Training ist allerdings Übung.
Ich will jetzt hier ADAC und CO nicht schlecht machen, aber das wichtigste ist, diese Lehrinhalte dann auch in die Praxis umzusetzen.
Ich kenne zwar welche, die enormes Talent haben und das nach wenigen 1000km umsetzen können, aber alle anderen müssen ganz viel fahren um gut zu werden.
Und mit 2000km im Jahr klappt das in der Regel nicht so gut.

Vielleicht können wir ja hier mal eine Frankenausfahrt ausrufen, sobald es die Kontaktbestimmungen mal wieder zulassen. :)
 
Wenn es wieder beim Adac etwas wird, dann aufjedenfall Schlüsselfeld 👌 die Anlage war mega ^^ Die in Ingolstadt dagegen war kacke
Danke für den Tipp, in Ingolstadt war ich noch nicht, werde es dann aber auch nicht mehr versuchen. (y)
Das wichtigste Training ist allerdings Übung.
Ich will jetzt hier ADAC und CO nicht schlecht machen, aber das wichtigste ist, diese Lehrinhalte dann auch in die Praxis umzusetzen.
Ich kenne zwar welche, die enormes Talent haben und das nach wenigen 1000km umsetzen können, aber alle anderen müssen ganz viel fahren um gut zu werden.
Und mit 2000km im Jahr klappt das in der Regel nicht so gut.

Vielleicht können wir ja hier mal eine Frankenausfahrt ausrufen, sobald es die Kontaktbestimmungen mal wieder zulassen. :)
Das kommt natürlich ganz auf die bisherige Erfahrung an. Ich hab das Training gemacht, als ich schon gut 60.000km Fahrpraxis hatte. Erklärt vermutlich auch, warum der Instruktor leicht mit den Augen gerollt hat, als ich im großen Kreis permanent die Raste am Boden hatte :LOL:
Aber als Einstieg um das Erlente dann auf der Straße anzuwenden ist es nicht verkehrt.

Frankenausfahrt hört sich gut an! Hoffen wir, dass wir bald mal wieder dürfen!
 
Das wichtigste Training ist allerdings Übung.
Ich will jetzt hier ADAC und CO nicht schlecht machen, aber das wichtigste ist, diese Lehrinhalte dann auch in die Praxis umzusetzen.
Ich kenne zwar welche, die enormes Talent haben und das nach wenigen 1000km umsetzen können, aber alle anderen müssen ganz viel fahren um gut zu werden.
Und mit 2000km im Jahr klappt das in der Regel nicht so gut.

Vielleicht können wir ja hier mal eine Frankenausfahrt ausrufen, sobald es die Kontaktbestimmungen mal wieder zulassen. :)
Das aufjedenfall! Der Vorteil an den Anlagen man hat man zu 100% guten Belag und keinen Verkehr, wodurch man sich nur auf das Motorrad konzentrieren kann.
Das man in 8 Stunden nicht zum Vollprofi wird ist klar 😜
Danke für den Tipp, in Ingolstadt war ich noch nicht, werde es dann aber auch nicht mehr versuchen.
Man kann beim Adac die Strecken anschauen, soweit ich weis.
Mehr als ein Kreisel und etwas gerade Strecke zum üben ist dort nicht. Wenn das in der nähe ist geht es schon klar ^^ Aber die Anlage in Schlüsselfeld ist im Vergleich circa 10 mal so groß und ist von mir aus ähblich weit entfernt 😅
 
Bin nächste Woche in Schlüsselfeld zum Intensiv Training. Bin sehr gespannt, mein erstes Training seit ich Motorrad fahr
Ich hab letztes Jahr zwei Kurse in Schlüsselfeld gemacht, an beiden Tagen regnete es, aber das hilft auch,
herauszufinden, was bei Regen noch geht. Alles in allem keine schlechte Erfahrung, auch wenn man die Sonne
herbeigesehnt hat...

Zuerst das Intensiv-Training, dass ich vom Niveau her eher etwas enttäuschend fand. Der Trainer hat sehr viel
gesabbelt und die Teilnehmer teils recht lange ohne Anleitung rumfahren lassen.

Das Kurven-Intensiv-Training hingegen war wirklich prima. Der Trainer war super, trotz einiger regenbedingter
Pausen sehr aktiv fordernd. Am Ende des Tages waren alle gut fertig, weil man wirklich immer aufmerksam sein
musste. Auf jeden Fall was fürs Leben gelernt, wenn auch Knee-Down leider nicht zum Trainingsumfang gehörte 🤪.
 
Sehr gute Entscheidung ein Fahrtraining zu machen. Klare Empfehlung !
Ich bin schon seit langer Zeit auf zwei Rädern unterwegs. Erst seit ca. 12 Jahren mache zum Beginn der Saison ein Sicherheits-Kurven-Perfektionstraining.
Für mich die beste Möglichkeit wieder reinzukommen. Ich persönlich finde die ADAC Trainings super, habe alle schon durch, zum Teil mehrfach an unterschiedlichen Orten. Der ADAC hat ein gutes Qualitäts-Niveau erreicht. Hängt natürlich viel am Trainer.
Aus meiner Sicht ist eine Übung erfolgreicher, wenn jemand, der sich auskennt, von außen eine Rückmeldung gibt. Nur so kann sich der Fahrer verbessern.
Gruß Karsten
 
Ich habe leider keine Ahnung, wie es bei Euch im Süden ist. Doch es gibt abseits von ADAC und Co das Motogymkhana. Die deutsche Gruppe diesbezüglich ist noch überschaubar. Doch wenn Du das fahren kannst, kannst Du _jede_ Kurve fahren.
Schau doch mal bei YT und Mogi vorbei.

Letztlich ist allerdings ja alles immer nur das gleiche Procedere: Üben, üben, üben. -- Viel Spaß dabei 👍🏼
 
Ich plane dieses Jahr an einem vom DVR zertifizierten Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Die Teilnahme an so einem Kurs wird von unserer Firma bzw. der Berufsgenossenschaft gefördert (Gutschein).

Kurse im Aprilia-Dreieck Neuss werden z.B. von folgenden Veranstaltern angeboten:
ADAC Trainingsanlage Kaarst
ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich
avp Bergisch Land 42349 Wupperta
l
 
Letztlich ist allerdings ja alles immer nur das gleiche Procedere: Üben, üben, üben. -- Viel Spaß dabei 👍🏼
Halte ich für zu kurz gegriffen. Man kann wirklich lange üben und glauben, etwas gut zu beherrschen.
Wenn man allerdings nie jemanden hatte, der einem sagt, dass das, was man da macht, Mist ist....
 
Ich plane dieses Jahr an einem vom DVR zertifizierten Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Die Teilnahme an so einem Kurs wird von unserer Firma bzw. der Berufsgenossenschaft gefördert (Gutschein).

Kurse im Aprilia-Dreieck Neuss werden z.B. von folgenden Veranstaltern angeboten:
ADAC Trainingsanlage Kaarst
ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich
avp Bergisch Land 42349 Wupperta
l

Wenn dann geh nach Grevenbroich... Kaarst ist ein sehr kleiner Platz...Wuppertal kenne ich nicht...

Ich habe an dem berühmt, berüchtigten Kurs "der Trick mit dem Knie" teilgenommen, den fand ich klasse...👍
Das Intensivtraining fand ich furchtbar... Ich kam als Einzige mit dem ollen, langen Supersportler, Abdeckung hinten drauf und wir sollten zum Aufwärmen auf dem Mopped rumturnen 🙈... Hinterher wurden Hütchen gestellt und immer wieder hörte ich, dass das mit Supersportler so nicht geht, weil zu eng etc pp.. . 🙄
Der ganz Tag war voll fürn... 😬
 
Halte ich für zu kurz gegriffen. Man kann wirklich lange üben und glauben, etwas gut zu beherrschen.
Wenn man allerdings nie jemanden hatte, der einem sagt, dass das, was man da macht, Mist ist....
Ja, da gebe ich Dir recht. -- In der aktuellen Corona Lage nicht ganz so einfach.
Kleine Anmerkung: ob ich einen Kreis in Full-Lock fahren kann, möglicherweise noch eine Hand (bei Tempomat auch die andere) vom Lenker nehmen kann, merke ich schon noch selber. Um das zu erreichen, geht das geht nunmal nur mit Übung.
Kreise und Achten fahren auf einem passenden Gelände funktioniert im Zweifel ja zuerst allein. Man nehme sich erst drei Parkplätze, dann zwei, dann vielleicht einen. Das Gefühl dafür kann Dir keiner erklären, denke ich. In heutiger Zeit ist Kreativität gefragt.
 
In meinen Augen sollte man verschiedene Grundkenntnisse können:
- Fahrtechnik Drücken/Legen
- Bremsen - auch aus höheren Geschwindigkeiten
- manövrieren auf kleinem Raum (Blicktechnik)
Das kann man alles auch alleine auf einem kleinen Platz üben. Bremsen dann mal auf einer einsamen Landstraße dritter Ordnung ohne Verkehr.

Wenn es dann aufs freie Feld geht, braucht man noch mal ganz viel Blickführung und Linie.
Und gerade das mit der Linie kann dir keiner bei einem Fahrsicherheitstraining mit einem engen Platz zeigen.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es prima funktioniert, wenn vor einem jemand "herschwuchtelt", also einfach nur rund fährt. Ohne wildes Beschleunigen und ohne viel Bremsen. Also ungefähr so wie im Skikurs.
So was auf der Rennstrecke bringt halt nur bedingt was, weil man da ja Linien fährt, die man sich auf der öffentlichen Straße verkneifen sollte.
 
Sehr ich k
In meinen Augen sollte man verschiedene Grundkenntnisse können:
- Fahrtechnik Drücken/Legen
- Bremsen - auch aus höheren Geschwindigkeiten
- manövrieren auf kleinem Raum (Blicktechnik)
Das kann man alles auch alleine auf einem kleinen Platz üben. Bremsen dann mal auf einer einsamen Landstraße dritter Ordnung ohne Verkehr.

Wenn es dann aufs freie Feld geht, braucht man noch mal ganz viel Blickführung und Linie.
Und gerade das mit der Linie kann dir keiner bei einem Fahrsicherheitstraining mit einem engen Platz zeigen.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es prima funktioniert, wenn vor einem jemand "herschwuchtelt", also einfach nur rund fährt. Ohne wildes Beschleunigen und ohne viel Bremsen. Also ungefähr so wie im Skikurs.
So was auf der Rennstrecke bringt halt nur bedingt was, weil man da ja Linien fährt, die man sich auf der öffentlichen Straße verkneifen sollte.
Sehe ich komplett anders. Wenn Du niemanden hast, der es dir erklärt und wichtige Tips gibt, wirst Du eventuell viel falsch machen ohne das es dir bewusst sein wird.
 
Sehe ich komplett anders.
Den ersten Teil schon mal in einem Fahrsicherheitstraining.
Und die Inhalte kann man danach auch selber üben.
Bloß für den zweiten Teil mit der Linie, findest du kein Training auf dem Markt. Hat wohl auch versicherungsrechtliche Gründe.
 
Vom ADAC Motorradtraining war ich damals extrem entäuscht. In 10 Tagen geht's zum dritten Mal zu MS2 zum Schräglagentraining. Bin absolut überzeugt davon.
 
Motoplex
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