Es wird denen doch niemals leise genug sein. Rolle ich im 3.Gang mit 3000Umdrehungen innerorts im Schiebebetrieb an denen vorbei, schütteln die mim Kopf.
95 Dezibel heute, 85 morgen. Das ist doch erst der erste Schritt. Die ganze GS Fraktion sind auch keine leisetreter, sehen aber auf den ersten Blick weniger nach "Racing" aus als die Lederkombifraktion.
Ich sags immer wieder, interessiert keinen Menschen, dass mein Nachbar in der Jahreszeit täglich nach Feierabend bis das Tageslicht weg ist die Kettensäge schwingt. Wenns jetzt wärmer wird und das Gras wieder wächst, hab ich ne Dauerbeschallung von Rasenmähern. Leise ist das auch nicht.
Das ist ne Kombination aus "einige habens einfach lange übertrieben mit Fahren ohne db Killer, racinganlagen und Klappen-elis" und "ich will nur noch Vogelgezwitscher hören, obwohl ich günstig nen Haus an (wahlweise

Rennstrecke, B500, oder sonst einer viel befahrenen Straße gekauft habe".
Kann kein Mensch glauben, der nicht in der Materie drinsteckt, dass man nichtmal mehr auf allen Rennstrecken mit LEGALEN Motorrädern fahren darf. Lärmkontigente, Schnorchel für straßenzugelassene Auspuffanlage...die haben doch den Schuss nicht gehört! Mimimi, im Tal um den Ring isses schon laut! Das sagen dann die zugezogenen Ökotanten, die die Hütte im Winter gekauft haben...
Denen gehts allen viel zu gut, gleichzeitig sind das aber auch genau die Leute, die sich mit Elektrokleingeräten im hauseigenen Garten austoben und mir permanent auf den Sack gehn. Nur ich toleriers halt und gründe keine Initiative, dass Rasenmäher und Kettensägen leiser werden müssen.
Ich sags nochmal: Mich müssen die mit Gewalt von der Tuono runterholen, ansonsten wird weitergefahren. Mit Rücksicht innerorts und in der Nähe von Wohnhäusern, aber ich hab kein schlechtes Gewissen wenn ich irgendwo im letzten Waldecken der Tuono so richtig einschenke. Kotzt mich alles so an, die Bevormundung, Vermischung von Halbwissen mit Tatsachen und überhaupt, bekommen DIE es ja nicht hin, die Einhaltung der Vorschriften durchzusetzen (db Killer, eli etc.), das soll jetzt jeder von uns ausbaden? Am Ar...
Alles nur populistisches Gerede von irgendwelchen Leuten, die jetzt damit Wählerstimmen fangen. Komisch, das hat in den letzten beiden Jahren erst richtig Fahrt aufgenommen, als hätten wir nicht genügend anderen Probleme.
Dann dieses ständige Aufhängen am Standgeräusch, weils der einzige Wert ist, den man überhaupt mobil kontrollieren kann. So nach dem Motto: Wir wissen, dass es nix mit der Realität zu tun hat, aber wir sind nicht in der Lage uns IM VORHINEIN Regelungen zu überlegen, dass Motorräder de facto bei der Fahrt im relevanten Drehzahlbereich leiser werden.
Hat da jemand bei E4 oder E5 rechtzeitig Einspruch eingelegt?? Nein, es wurde abkassiert und die Leute Mopeds kaufen lassen, die dann im Serienzustand nicht mehr auf die Straße dürfen sollen. Das ist nicht die richtige und vor allem keine faire Herangehensweise. Warum sind denn Klappen erlaubt worden? Warum kann der Hersteller das Standgeräusch auf einen X-beliebigen Wert festlegen? Warum sind die Messprozeduren so lächerlich? Da wird dann elektronisch (aktuell bei der Duc SF ja auf die Spitze getrieben...) für nen paar km/h Sound gedrosselt, darunter und drüber gehts dann aber munter drauf los. Kann doch nicht der Hersteller der Schuldige sein, wenn die Vorschriften derartig lasch gemacht wurden.
Und wenn ich mir so die Kilo gsxr oder auch nur die 600er nach der Jahrtausendwende angucke, fällts mir schwer nachzuvollziehen dass Motorräder bei zügiger Gangart wesentlich lauter wurden. Wie sich sonen 600er ss anhört, bei 14tU und Vollast, dabei ohne Kat...dafür dann aber nen gemäßigtes Standgeräusch, na herzlichen Glückwunsch. Die ganzen Panigale, warn die jemals leise?
Ma schön die Pause über wieder aufgeregt
