E-Gasgriff ab 2017 läuft nicht sauber

Die Antwort ist in Beitrag 17 zu finden.
 
Austausch durch ein Neuteil auf Garantie (die ist ja hoffentlich noch vorhanden).
 
Also habe den Lenker lose gemacht, die kleine Torxschraube für die Fixierung gelöst und dann den kompletten Griff abgebaut. Danach mit einem Lappen und einem Wartungsöl (Ballsitol) den Lenker sauber gemacht. Aller wieder zusammen gebaut und funktioniert wieder tadellos.

Super Tipp!!


Ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber vielleicht bist Du ja noch aktiv. ;)
Hat es das Problem komplett behoben?

Meine fabrikneue Tuono ist auch "schwergängig". Sie hängt nirgends - und ohne Last drauf federt sie auch wieder ohne haken in die Nullstellung.
Aber im normalen Fahrbetrieb merkt man eben etwas, was ich am besten mit; "Plastik schleif / hakt auf Plastik" beschreiben würde. Es ist halt ein gewissen Losbrechmoment da, sobald man ein bisschen Gewicht auf den Gasgriff einwirkt. Ist fahrbar, in Kurven aber doch nervig.

Würde es bei der 1.000er Inspektion ansprechen, aber vielleicht - wenn es denn hilft - kann ich das auch einfach selbst mit Ballistol o.Ä. fixen.

Und um da gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen; "Man stützt sich ja auch nicht auf dem Lenker ab!!!111" Danke. Ich versuche, wenn ich aktiv dran denke, den Lenker wie eine Banane zu behandeln, die nicht zerdrückt werden darf. Im normalen Fahrbetrieb ist mir das aber dann doch ein wenig egal. ;)


Sollte es andere Lösungen bezüglich des Losbrechmomentes geben, bin ich für Lösungsvorschläge offen.
Besten Dank! ;)
 
Ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber vielleicht bist Du ja noch aktiv. ;)
Hat es das Problem komplett behoben?

Meine fabrikneue Tuono ist auch "schwergängig". Sie hängt nirgends - und ohne Last drauf federt sie auch wieder ohne haken in die Nullstellung.
Aber im normalen Fahrbetrieb merkt man eben etwas, was ich am besten mit; "Plastik schleif / hakt auf Plastik" beschreiben würde. Es ist halt ein gewissen Losbrechmoment da, sobald man ein bisschen Gewicht auf den Gasgriff einwirkt. Ist fahrbar, in Kurven aber doch nervig.

Würde es bei der 1.000er Inspektion ansprechen, aber vielleicht - wenn es denn hilft - kann ich das auch einfach selbst mit Ballistol o.Ä. fixen.

Und um da gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen; "Man stützt sich ja auch nicht auf dem Lenker ab!!!111" Danke. Ich versuche, wenn ich aktiv dran denke, den Lenker wie eine Banane zu behandeln, die nicht zerdrückt werden darf. Im normalen Fahrbetrieb ist mir das aber dann doch ein wenig egal. ;)


Sollte es andere Lösungen bezüglich des Losbrechmomentes geben, bin ich für Lösungsvorschläge offen.
Besten Dank! ;)

so viel ich weiß ist der Schorschi nimmer aktiv da er seine Bike`s verkauft hat
 
Ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber vielleicht bist Du ja noch aktiv. ;)
Hat es das Problem komplett behoben?

Meine fabrikneue Tuono ist auch "schwergängig". Sie hängt nirgends - und ohne Last drauf federt sie auch wieder ohne haken in die Nullstellung.
Aber im normalen Fahrbetrieb merkt man eben etwas, was ich am besten mit; "Plastik schleif / hakt auf Plastik" beschreiben würde. Es ist halt ein gewissen Losbrechmoment da, sobald man ein bisschen Gewicht auf den Gasgriff einwirkt. Ist fahrbar, in Kurven aber doch nervig.

Würde es bei der 1.000er Inspektion ansprechen, aber vielleicht - wenn es denn hilft - kann ich das auch einfach selbst mit Ballistol o.Ä. fixen.

Und um da gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen; "Man stützt sich ja auch nicht auf dem Lenker ab!!!111" Danke. Ich versuche, wenn ich aktiv dran denke, den Lenker wie eine Banane zu behandeln, die nicht zerdrückt werden darf. Im normalen Fahrbetrieb ist mir das aber dann doch ein wenig egal. ;)


Sollte es andere Lösungen bezüglich des Losbrechmomentes geben, bin ich für Lösungsvorschläge offen.
Besten Dank! ;)
Probiere es doch einfach aus.
Gehe sicher, dass die Ursache nicht ein Kontakt zwischen Griffgummi und Lenker oder Lenkerenden ist. Notfalls das Griffgummi einmal abnehmen und dann schauen ob es besser läuft. Ansonsten Gasgriff runter, dazu nur die Fixierschrauben (nicht den Gasgriff öffnen) lösen.
Lenker etwas fein anschleifen, oder leicht schmieren (kein Fett, das ist zu zäh). Normalerweise gleitet die Griffhülse butterweich.
 
Hast du Lenkerendenspiegel montiert? Nicht, dass der Griff eingeklemmt ist. Ist horizontal, sprich bisschen spiel rechts links merkbar?
 
Hast du Lenkerendenspiegel montiert? Nicht, dass der Griff eingeklemmt ist. Ist horizontal, sprich bisschen spiel rechts links merkbar?

Nein, alles noch original. Minimales Spiel links/rechts ist vorhanden.
Hatte auch vermutet dass es daran liegen könnte, aber dann würde es ja "immer" hängen.


[..] Notfalls das Griffgummi einmal abnehmen und dann schauen ob es besser läuft. [..]

Bekommt man das "einfach" ab? Bei dem Bock davor war es verklebt. Würde ungern, bei einem neuem Bike, das Griffgummi zerstören.
Ist jetzt aber auch nichts, wo ich auf Zwang einen Garantiefall draus machen will. Daher die Frage hier, ob das jemand kennt & eventuell einfach behoben bekommen hat.
 
Bekommt man das "einfach" ab?
Bremsenreiniger drunter und heftig ziehen, oder noch besser mit Pressluft drunterblasen. Da ist nix geklebt.
Eigentlich spürt man das aber, ob es ein Problem der Hülse, oder des Gummis ist. Spätestens, wenn du die Lenkerenden mal entfernst und den Griff nach dem Lösen der Fixierschraube mal leicht nach rechts verlegst/ziehst.
 
Motoplex
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