Getriebe rasselt

WSC-Neuss Shop

Corteaz

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Guten Morgen,

ich habe mir nach langer Zeit wieder eine Maschine gekauft und bin da auf die RS 660 gekommen.

Nun nach über 13 Wochen Wartezeit habe ich sie endlich bekommen und auch schon die ersten 100km auf der Uhr.

Leider habe ich das Gefühl, dass das Getriebe rasselt. Ab 3000 Umdrehungen gibt es so ein merkwürdiges Nebengeräusch neben den normalen Motorlauf. Da ich noch nie eine Italienerin hatte, weiß ich nicht ob dies normal ist... Ebenfalls im ausgekuppelten Zustand im Rollen gibt es in der rechten Fußraste ein merkwürdiges pulsierendes vibrieren (wwwwwp wwwwwp wwwwwp)

Ich war der Meinung bei der Probemaschine war dies alles nicht.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt? Oder ob mein Getriebe vlt schon jetzt einen Knacks weg hat?
 
Vielleicht ist es gar nicht die Getriebe sondern die Ventilen.
Allerdings sollte das Problem bei dir schon erledigt/behoben sein wenn du erst jetzt deine Rs bekommen hast .

 
Fahr zum Händler oder nach nochmal eine Probahrt mit einer anderen Maschine. Also das wwwwwpwwwwwwpwwwwp kommt denke ich nich vom Getriebe, da sich dort drinnen alles etwas schnellere dreht. Ich tippe auf die Kette
 
Leider ist der Techniker von meinem Händler aktuell nicht verfügbar :/

Für Kette beim Rollen wäre es sehr komisch, da das Pulsieren sich nicht durch die Drehzahl ändert. Dazu liegt die Kette auf der gegenüberliegenden Seite und wäre nicht mit der rechten Fußraste direkt verbunden. Linke Fußraste hat keine dieser Vibrationen.

Ich tendiere bei dem Vibrieren gar zum Auspuff/Motor. aber wie und was genau, weiß ich leider noch nicht.
Es ist auch verdammt schwer zu Beschreiben, selbst für mich als Maschinenbauingenieur :(

Ventile sind es nicht. Motor selbst läuft super und im ausgekoppeltem Zustand ist es sofort weg. Im Stand bei erhöhter Drehzahl tritt es nicht auf. Deswegen tendiere ich sehr zu Getriebe/Kupplung.
 
So, gestern noch mal eine Runde gefahren, aber das ungute Gefühl bleibt definitiv.
Heute geht Sie zurück in die Werkstatt, werde Berichten was bei raus gekommen ist.
 
So kurzer Statusbericht, gestern nochmal genau reingehört, es ist zum Glück NICHT das Getriebe/Kupplung.

Dafür kommt das Geräusch von zu weit vorne. Mechaniker ist gestern Probegefahren und es ist wohl das VENTILSPIEL! (zu groß) Wird jetzt bei der Erstinspektion mitgemacht. Somit hat jetzt meine Kleine den Spitznamen Rasseltier weg...
Sie war/ist aber nicht von der Rückrufaktion betroffen.
 
Ventile sind es nicht. Motor selbst läuft super und im ausgekoppeltem Zustand ist es sofort weg. Im Stand bei erhöhter Drehzahl tritt es nicht auf. Deswegen tendiere ich sehr zu Getriebe/Kupplung.
Hm.Sehr komisch wenn du die Kupplung ziehst ist es weg und der Schrauber sagt Ventile klappern?
Na ja
Gruss Rolf
 
Ist mir wahrscheinlich aufgrund des Drehzahlabfalls so vorgekommen. Bei der Fahrt mit Helm wird ja auch einiges weggeschluckt. Und zu dem Zeitpunkt war mir der Aufbau des Motors noch nicht ganz klar. 🤷‍♂️ Und da mir die Erfahrung fehlt, falsche Schlüsse gezogen.

Tendenziell hätte dies aber auch bereits in der End of Line Kontrolle auffallen müssen. Zumindest wenn es ähnlich aufgebaut ist, wie bei der BMW Produktion.

Wünsche allen ein schönes verlängertes Wochenende.
 
Ich habe das Gefühl das bei meiner RS 660 die Ventile auch schlecht eingestellt sind :cautious:
Die RS ( nicht vom Rückruf betroffen - 1. Baulos ) hat beim fahren ab 3000 U/min auch so ein komisches klackern. Ab 6000 U/min hört man es aber dann nicht mehr wirklich.
Ich kann nur vermuten das dass Ventilspiel einfach scheiße eingestellt ist. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt? :rolleyes:

Unsere Tuono 660 hat die neuen Ventil Shims bekommen und der Händler hat das Ventilspiel gleich eingestellt. Diese läuft viel ruhiger und klackert kaum.
 
Bei mir wird es bei der 1000der Inspektion überprüft und neu justiert. Bin dann gespannt, ob es dann endlich weg ist.

Mit Ohrstöpsel ist das Geräusch kaum bis gar nicht zu vernehmen, aber ohne ists echt nervig. Andere Motorradfahrer haben mich auch schon drauf angesprochen...
 
Hab das gefühl bei mir auch ventile hört man extrem, weiss nicht ob das "normal" ist. Ausgeliefert anfang Mai, nicht betroffen von dem rückruf für ventile nur abs. Mal schauen wie es nach dem 1000km service sich anhört...
Ps. Egal ob warm oder kalt immer gleich laut. Meine Harley vrod rasselt VIEL weniger.
 
Bei mir wird es bei der 1000der Inspektion überprüft und neu justiert. Bin dann gespannt, ob es dann endlich weg ist.

Mit Ohrstöpsel ist das Geräusch kaum bis gar nicht zu vernehmen, aber ohne ists echt nervig. Andere Motorradfahrer haben mich auch schon drauf angesprochen...
Oh das hört sich aber viel schlimmer an bei dir. Bei meiner ist es nicht so doll das andere das hören könnten.
Meine wird auch erst lauter wenn sie wirklich warm ist.
Es ist ehr so ein klackern das ein wenig nervt bei konstant fahrt, aber nur wenn man sich darauf konzentriert ist es störend.

Ich weiß gar nicht ob die Ventile bei der 1000er routinemäßigt gecheckt werden? Denke mal ehr nicht. Das muss man wohl dann bemängeln :unsure:
 
Laut meinem Mechaniker wohl erst bei der 20.000der Überprüfung. Aber weil es halt bei mir doch schon auffällt, wird es da mitgemacht.
 
He,

meine RS660 war jetzt in der Werkstatt und hat ein Update bekommen. Seid dem läuft sie deutlich ruhiger ;)
Jetzt kann ich damit leben (y)
 
Ich bin jetzt aus dem Einfahrer heraus und der Motor hat ein Software Update bekommen.
Seid dem ist das Geräusch kaum noch wahrnehmbar.
Der Händler hat nichts weiter am Motor gemacht sagt er!
Vielleicht 🤔 lief er zu mager oder was auch immer wird anders gesteuert das dass Geräusch weg ist?
Auf jeden Fall ist es vorerst weg!
 
Vielleicht durch die Änderung der Viskosität des Öles.
Soweit ich weiß sind Einlauföle viskoser als das Standardöl, wodurch bei einem Wechsel eine andere Dämpfung entstehen kann und dadurch auch Geräusche gemildert werden können.

Hört man sehr oft von Getriebeölen, dass durch ein anderes Öl (andere Zusätze oder andere Viskosität) die Schaltgeräusche abnehmen und gar das Schaltverhalten besser werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten