WSC-Shop

Getriebe rasselt

jan123

ist neu hier...
Hab meine auch gestern vom 1000km service geholt, nur software updates und halt service. Hört sich gleich an wie vorher ( ventile ) werde einfach damit leben, hoffe nur das der MIVV Auspuff dies übertönt. 😀 Ps. Und mein Tempomat funktioniert immernoch.
 

Barni82

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Wir haben eine Tuono 660 und RS 660.
Daher hatte ich den direkten Vergleich.
Die RS 660 hat vor dem Service mit der aller ersten Software (2020er)deutlich im unteren Drehzahlbereich geklackert und unrunde Geräusche gemacht. Nun nach dem Service hören sich beide genau gleich an!
Ob es nun am Öl, Software oder.... liegt kann ich nicht beurteilen.
Das mit dem Öl wäre auch eine Erklärung.
Das Geräusch konnte ich auch nicht def. zuordnen, auf jeden Fall kam es aus Richtung der Zylinder/Auspuff.

Bei unserer Tuono waren die Ventile gem. Händler 🙈schlecht eingestellt.
Da die Ventile bei meiner RS 660 (1.Baulos) nicht eingestellt wurden, muß das Geräusch dann scheinbar woanders her gekommen sein 🤷‍♂️
 

marihnoo

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hab meine auch gestern vom 1000km service geholt, nur software updates und halt service. Hört sich gleich an wie vorher ( ventile ) werde einfach damit leben, hoffe nur das der MIVV Auspuff dies übertönt. 😀 Ps. Und mein Tempomat funktioniert immernoch.
Hast du dir den Undefloor von MIVV besorgt? :)
 

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
So kurzer Statusbericht, gestern nochmal genau reingehört, es ist zum Glück NICHT das Getriebe/Kupplung.

Dafür kommt das Geräusch von zu weit vorne. Mechaniker ist gestern Probegefahren und es ist wohl das VENTILSPIEL! (zu groß) Wird jetzt bei der Erstinspektion mitgemacht. Somit hat jetzt meine Kleine den Spitznamen Rasseltier weg...
Sie war/ist aber nicht von der Rückrufaktion betroffen.
Ventilspiel-Klappern unterm Fahren hören!?
Respekt.....ich höre nur das Brüllen unter dem Tank und Röhren vom Auspuff, beim Fahren.🤔
Selbst bei meiner Bandit und die hat durch ihre Schlepphebel deutliches Ventilklappern.

Wie sich die Zeiten ändern, was bei modernen Mopeds so alles anders ist!

Frage??.....welches Moped hast du vor der RS 660 gefahren?
 

Corteaz

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Ich bin vorher eine GS500E gefahren.
Und habe dann bei einem deutschen Motorradhersteller gearbeitet, weswegen ich von dort auch die Laufkultur der 2 und 4 Zylinder Reihenmotoren sehr gut kenne.

Und nichts gegen einen Lanz, Einzylinder sind geil! :) (gabs übrigens auch mal als Motorrad)
 
Motoplex
Oben Unten