Kopplung Mia mit Handy (Lösung)

WSC-Neuss Shop
Du musst die navi App im Handy „an“ lassen. Also App starten -> Display ausschalten. Nicht die App in den Hintergrund schicken
Danke für die Info. Hab es eben auf dem Heimweg getestet. Hat leider nicht geklappt. Echt merkwürdig...
 
So.
Folgende Schritte habe ich jetzt durchgeführt (diese Schritte für die Lösung anwenden)

Alles auf Werkseinstellungen!
(Sena (30K), Mia, Handy (iPhone 13 pro) App deinstallieret)

Dann
1. App auf Handy geladen
2. Mia mit Handy gekoppelt
3. Mia mit Sena gekoppelt

Ergo
Alles 3 Geräte werden am Dashboard als „gekoppelt“ angezeigt
Ansagen von Navi und Telefonanrufen funktioniert.
Lieder Wechsel am Dashboard funktioniert.
AUDIO von Musik funktioniert NICHT!

Hier nun DIE LÖSUNG (hier ein Riesen Dank an @Ottovalvole )

Alle Schritte wie oben beschrieben ausführen.
Im Handy in das Bluetooth Menu gehen und dem BT-Router unter Info den Gerätetyp „Autoradio“ zuweisen.
Den hier
 
Das probiere ich im Laufe der Woche mal. Echt nervig. Letzte Saison alles gut und nun geht es nicht mehr.
Seit der letzten Saison gab es mit der App mindestens 2 Updates. Starte Dein Handy im Recovery Modus und lösche dort die Cache Partition, dann geht's wieder. Dabei brauchst keine Angst haben, die Cache Partition wird beim nächsten Normalität automatisch wieder angelegt und dann geht das idR wieder. Ich mach das manchmal rein vorbeugend, gerade um sicherzustellen dass nicht irgendwas wieder zu spinnen anfängt, als Betatester für mehrere Apps gewöhnst Du Dir das ziemlich schnell an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

funktioniert wieder alles bei mir. Musste nur die App deinstallieren, neu installieren und die Geräte neu koppeln.
 
Ich hab seit heute noch mal ein Update, falls jemand das gleiche Problem hat..

Szenarios bei mir folgendes:
MIA
Cardo packtalk
iPhone 11 Pro

Ich habe heute über Calimoto mit Sprachansage navigiert

Das hat eine Weile gut funktioniert, aber nicht reproduzierbar und unvermittelt war die Sprachansage weg, kein ton mehr am Headset, Kopplung jedoch ok
Reboot headset an der Ampel erfolglos
Reboot MIA, nächste Ampel, Ton wieder da, nach n paar min wieder weg😡😡

Dann hab ich Kaffeepause gemacht, Und nach dem losfahren NICHT die Aprilia App wieder angeworfen, die war auf dem Hinweg aktiviert.

Resultat: problemlose Sprachansagen über 120 km.
Irgendwie scheint es mir das MIA das stellenweise nicht auf die Reihe kriegt wenn die App gekoppelt ist und über ein anderes Gerät navigiert wird.

Mal so als Denkansatz Falls jemand ähnliche Probleme hat.

App ist aktuell, Ob es mittlerweile eine neue Mia Software gibt kann ich nicht genau sagen (wie denn auch )😡

Die Informationspolitik diesbezüglich bei Aprilia wirklich grottenschlecht.

Grüße TOM
 
Ich hab seit heute noch mal ein Update, falls jemand das gleiche Problem hat..

Szenarios bei mir folgendes:
MIA
Cardo packtalk
iPhone 11 Pro

Ich habe heute über Calimoto mit Sprachansage navigiert

Das hat eine Weile gut funktioniert, aber nicht reproduzierbar und unvermittelt war die Sprachansage weg, kein ton mehr am Headset, Kopplung jedoch ok
Reboot headset an der Ampel erfolglos
Reboot MIA, nächste Ampel, Ton wieder da, nach n paar min wieder weg😡😡

Dann hab ich Kaffeepause gemacht, Und nach dem losfahren NICHT die Aprilia App wieder angeworfen, die war auf dem Hinweg aktiviert.

Resultat: problemlose Sprachansagen über 120 km.
Irgendwie scheint es mir das MIA das stellenweise nicht auf die Reihe kriegt wenn die App gekoppelt ist und über ein anderes Gerät navigiert wird.

Mal so als Denkansatz Falls jemand ähnliche Probleme hat.

App ist aktuell, Ob es mittlerweile eine neue Mia Software gibt kann ich nicht genau sagen (wie denn auch )😡

Die Informationspolitik diesbezüglich bei Aprilia wirklich grottenschlecht.

Grüße TOM
Ich bin heute Tourguide mit Mia und Calimoto gewesen. Alles top 🙈

Vielleicht nur Zufall aber bei mir hat alles geklappt ( Mia, Calimoto, Musik über Spotify und Mesh Intercom)
 
du hast eine Calimoto tour in das Mia eingeladen und darüber navigiert?
 
Tom, dich hab ich richtig verstanden. Ging mir um Nicos Aussage, Mia und Calimoto lief einwandfrei ;)

Ich habe mal rumexperimentiert. Man kann schon über die App mehrere Ziele eingeben, so wie bei Google Maps. Ist mühsam, funktioniert aber. Ton hab ich bei Navi immer aus, auch im KFZ, brauch ich nicht.
 
Ich habe immer die MIA App an (verbunden mit dem Bike) und navigiere mit Calimoto. Funktioniert soweit ohne Probleme.

Das Einizige, was mich etwas stört ist, dass die Naviansagen manchmal am Anfang abgehakt sind. Das gilt auch für Musik. Manchmal habe ich ganz kurze mini Unterbrechungen.

Habt ihr das auch?

Außerdem funktioniert bei mir die Lautstärkensteuerung nicht. Es kommt die Meldung „Lautstärkenreglung nicht möglich“.
 
Ich habe immer die MIA App an (verbunden mit dem Bike) und navigiere mit Calimoto. Funktioniert soweit ohne Probleme.

Das Einizige, was mich etwas stört ist, dass die Naviansagen manchmal am Anfang abgehakt sind. Das gilt auch für Musik. Manchmal habe ich ganz kurze mini Unterbrechungen.

Habt ihr das auch?

Außerdem funktioniert bei mir die Lautstärkensteuerung nicht. Es kommt die Meldung „Lautstärkenreglung nicht möglich“.
Nein, sobald die Aprilia App nicht verbunden ist läuft der Rest wie gewünscht
 
Ich habe immer die MIA App an (verbunden mit dem Bike) und navigiere mit Calimoto. Funktioniert soweit ohne Probleme.

Das Einizige, was mich etwas stört ist, dass die Naviansagen manchmal am Anfang abgehakt sind. Das gilt auch für Musik. Manchmal habe ich ganz kurze mini Unterbrechungen.

Habt ihr das auch?

Außerdem funktioniert bei mir die Lautstärkensteuerung nicht. Es kommt die Meldung „Lautstärkenreglung nicht möglich“.
Weis ich gar nicht wegen der Lautstärke. Die Regel ich tatsächlich über Sena.
 
Bei mir kommt in 80% der Fälle „Musik nicht verfügbar“…. Meistens gehts nach dem alles Entfernen die Sache 1-2 Mal. Keine Ahnung mehr woran es liegt. iPhone 11 Pro Max aktuellste Software, MIA aktuellste Software, Sena 30k aktuellste Software.
Navi und Anrufe gehen dauerhaft, nur die Musik spinnt. Händler hat auch keine Idee mehr, langsam nervt es echt.
 
Also ich muss in Spotify definitiv schon eine Playlist gestartet haben, sonst geht es nicht
 
Scheint auch ne neue Software zu geben - Version 680.
Hab aber keine Ahnung, was da geändert wurde.
 
Motoplex
Oben Unten