Kopplung Mia mit Handy (Lösung)

WSC-Neuss Shop
Das wird Aprilia nicht zulassen :cautious: aber für den direkten Heimweg oder Ziel ohne umwege ist das Navi wirklich top!
 
…mit dem Moped fahr ich nur „Umwege“ 🤪
(Und andere Hersteller lassen das auch doch zu.)
 
Hier nun DIE LÖSUNG (hier ein Riesen Dank an @Ottovalvole )

Alle Schritte wie oben beschrieben ausführen.
Im Handy in das Bluetooth Menu gehen und dem BT-Router unter Info den Gerätetyp „Autoradio“ zuweisen.

Vielen Dank für die Lösung! Bei meiner Tuono ging es anfangs und nach einer Neukopplung auf einmal alles außer der Musik, dann scheint es das auch bei mir gewesen zu sein!
 
So.
Folgende Schritte habe ich jetzt durchgeführt (diese Schritte für die Lösung anwenden)

Alles auf Werkseinstellungen!
(Sena (30K), Mia, Handy (iPhone 13 pro) App deinstallieret)

Dann
1. App auf Handy geladen
2. Mia mit Handy gekoppelt
3. Mia mit Sena gekoppelt

Ergo
Alles 3 Geräte werden am Dashboard als „gekoppelt“ angezeigt
Ansagen von Navi und Telefonanrufen funktioniert.
Lieder Wechsel am Dashboard funktioniert.
AUDIO von Musik funktioniert NICHT!

Hier nun DIE LÖSUNG (hier ein Riesen Dank an @Ottovalvole )

Alle Schritte wie oben beschrieben ausführen.
Im Handy in das Bluetooth Menu gehen und dem BT-Router unter Info den Gerätetyp „Autoradio“ zuweisen.
Funktioniert die Lautstärkensteuerung über die Knöpfe am Lenker?
 
Funktioniert die Lautstärkensteuerung über die Knöpfe am Lenker?
Ja - lang nach oben/unten und danach kannst du weiter durchklicken. Regelt aber sozusagen die Lautstärke des gekoppelten Handys, das heißt das Bluetoothheadset musst du separat einstellen von der Lautstärke her.
 
Bei mir funktioniert nämlich alles außer der Lautstärkensteuerung. Es kommt eine Meldung, dass die Reglung nicht möglich sei.

Aber danke, dann werde ich mal auf Fehlersuche gehen.
 
Bei mir funktioniert nämlich alles außer der Lautstärkensteuerung. Es kommt eine Meldung, dass die Reglung nicht möglich sei.

Aber danke, dann werde ich mal auf Fehlersuche gehen.
Bei mir regelt die Lautstärke aber nur navi und Telefon. Bei Musik nützt die nix 😂
 
Hat jemand im Moment auch das Problem, dass die Navigation auf dem Dash einfach nicht starten will? Letztes Jahr hat noch alles sauber funktioniert, und nun, ein paar App-Updates später, bekomme ich nur das Ziel + aktuelle Geschwindigkeit im Dash angezeigt - aber leider keine Ansagen oder Anzeigen im Dash. Wie wenn die Navigation einfach nicht startet.

Musik, Lautstärke, Telefonieren, Track vor/zurück, Live-Tracking usw. funktioniert alles problemlos.

Kopplungen:
Mia -> Smartphone
Mia -> Sena

Die App hat auf dem Smartphone alle Berechtigungen freigeschaltet und die Akku-Optimierung für die Aprilia App ist deaktiviert.

Galaxy S20
Sena 50R
Tuono Factory '21
 
Hat jemand im Moment auch das Problem, dass die Navigation auf dem Dash einfach nicht starten will? Letztes Jahr hat noch alles sauber funktioniert, und nun, ein paar App-Updates später, bekomme ich nur das Ziel + aktuelle Geschwindigkeit im Dash angezeigt - aber leider keine Ansagen oder Anzeigen im Dash. Wie wenn die Navigation einfach nicht startet.

Musik, Lautstärke, Telefonieren, Track vor/zurück, Live-Tracking usw. funktioniert alles problemlos.

Kopplungen:
Mia -> Smartphone
Mia -> Sena

Die App hat auf dem Smartphone alle Berechtigungen freigeschaltet und die Akku-Optimierung für die Aprilia App ist deaktiviert.

Galaxy S20
Sena 50R
Tuono Factory '21
Du musst die navi App im Handy „an“ lassen. Also App starten -> Display ausschalten. Nicht die App in den Hintergrund schicken
 
Du musst die navi App im Handy „an“ lassen. Also App starten -> Display ausschalten. Nicht die App in den Hintergrund schicken
Gut zu wissen, war heute schon etwas frustriert.

Bei mir zieht sich das Musik Problem weiter.
Alle Kopplungen löschen -> Handy koppeln -> Sena Koppeln -> Musik mit schlechter Qualität geht -> Bike neu starten -> Alles funktioniert perfekt -> 1-2 Starts später -> Musik wird wieder nicht vom Handy ans Bike abgegeben, Anrufe etc funktionieren aber… ich raff‘s nicht.
 
Weiss nicht ob das bei jedem Handy funzt, aber bei meinem Samsung kann man Entwickleroptionen freischalten und dort Audioqualität und -codec für die BT-Übertragung einstellen. Falls es bei Dir solch eine Möglichkeit gibt probier die mal durch, bei mir hab ich aac bei bester Qualität eingestellt.

Falls Deine Quatsche die Möglichkeit hat mehrere Geräte zu koppeln musst Du aufpassen das über die richtige Option anzugehen. Bei meinem Sena kann ich 2 Handys und ein Navi koppeln, dabei handelt es sich jedoch um unterschiedliche Bluetoothprotokolle. Du musst das Mia mit dem Helm so koppeln als ob es ein Handy wäre. Falls es bei Deiner Quatsche die Kopplungsoptionen Handy1, Handy2 oder Navi gibt, dann liegst Du mit Handy1 richtig.
 
Weiss nicht ob das bei jedem Handy funzt, aber bei meinem Samsung kann man Entwickleroptionen freischalten und dort Audioqualität und -codec für die BT-Übertragung einstellen. Falls es bei Dir solch eine Möglichkeit gibt probier die mal durch, bei mir hab ich aac bei bester Qualität eingestellt.

Falls Deine Quatsche die Möglichkeit hat mehrere Geräte zu koppeln musst Du aufpassen das über die richtige Option anzugehen. Bei meinem Sena kann ich 2 Handys und ein Navi koppeln, dabei handelt es sich jedoch um unterschiedliche Bluetoothprotokolle. Du musst das Mia mit dem Helm so koppeln als ob es ein Handy wäre. Falls es bei Deiner Quatsche die Kopplungsoptionen Handy1, Handy2 oder Navi gibt, dann liegst Du mit Handy1 richtig.
Jup, ist so gemacht und wie gesagt, zeitweise passt auch alles und die Übertragung ist super. Nur nach n paar Starts gehts einfach nicht mehr.
 
Hat jemand im Moment auch das Problem, dass die Navigation auf dem Dash einfach nicht starten will? Letztes Jahr hat noch alles sauber funktioniert, und nun, ein paar App-Updates später, bekomme ich nur das Ziel + aktuelle Geschwindigkeit im Dash angezeigt - aber leider keine Ansagen oder Anzeigen im Dash. Wie wenn die Navigation einfach nicht startet.

Musik, Lautstärke, Telefonieren, Track vor/zurück, Live-Tracking usw. funktioniert alles problemlos.

Kopplungen:
Mia -> Smartphone
Mia -> Sena

Die App hat auf dem Smartphone alle Berechtigungen freigeschaltet und die Akku-Optimierung für die Aprilia App ist deaktiviert.

Galaxy S20
Sena 50R
Tuono Factory '21
Ich müsste die App deinstallieren und weider installieren.
Erst dann ging es...
 
Ich nutze aktuell keinen Headset..
Nur rein Navi...
Hat zwar die Route gezeigt... Aber keine Navigation gemacht.
Nur einen Punkt...
 
Motoplex
Oben Unten