Quickshifter defekt? Anzeige rot + blinkendes "R"

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Zur Info in die Runde. Mich nervt das Thema so sehr, dass ich Aprilia jetzt auf allen Kanälen nerve: ich habe Aprilia mehrmals auf Social Media (Instagram / Facebook) geschrieben, einen Brief per Einschreiben abgeschickt, meinen Händler noch mal erinnert und nun auch an zwei Motorradzeitschriften Leserbriefe geschickt (und gefragt, ob die von ihrer Seite eventuell Druck auf Aprilia ausüben können).

Ich finde es unverschämt, dass der Hersteller mich / uns einfach ignoriert und nicht mal so tut, als wäre er bemüht. Guter Kundenservice sieht anders aus. Im September läuft außerdem meine Gewährleistung ab. Ob der Händler danach noch bemüht ist, mir zu helfen? Ich glaube eher nicht...
Ich habe ja jetzt eine mündliche Zusage, allerdings von meinen beiden sehr bemühten Händlern, die beide persönlich in Düsseldorf waren und mit dem Chef für Aprilia Deutschland gesprochen haben.
Angeblich soll ich auf mein Fax (Frist der Reparatur bis maximal April) an Piaggio Deutschland GmbH auch noch eine Antwort bekommen, bis jetzt allerdings Fehlanzeige.
Ich sehe dem ganzen jetzt entspannt entgegen, ist mein Blipper und das Lenkradschloss bis Ende April diesen Jahres nicht in Ordnung, war es das für mich vermutlich mit Aprilia. Klar, würde man einen Rechtsstreit definitiv irgendwann gewinnen, nur durch die Ignoranz könnte das eventuell sehr lange Dauern, da gebe ich meine 660er eventuell irgendwo bei einem Aprilia Händler in Zahlung und nehme ein Bike von einer anderen Marke mit und schon wäre die Welt wieder in Ordnung. Da ich allerdings gut versichert bin, könnte es auch noch passieren, dass ich Lust auf einen Rechtsstreit bekomme und dann wäre es mir tatsächlich auch egal wie lange der dauert, Hauptsache die lernen daraus. Da es sich um konstruktive Mängel handelt, ginge ein Rechtsstreit auch nur gegen Aprilia direkt, da die Händler nichts dafür können und ihnen quasi die Hände gebunden sind. In manchen anderen Threads sieht man deutlich, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich gerne verarschen lassen und von letztem August bis Ende April wäre es Verarsche genug.
Allerdings bin ich immer noch guter Hoffnung.
 
Ich habe ja jetzt eine mündliche Zusage, allerdings von meinen beiden sehr bemühten Händlern, die beide persönlich in Düsseldorf waren und mit dem Chef für Aprilia Deutschland gesprochen haben.
Angeblich soll ich auf mein Fax (Frist der Reparatur bis maximal April) an Piaggio Deutschland GmbH auch noch eine Antwort bekommen, bis jetzt allerdings Fehlanzeige.
Ich sehe dem ganzen jetzt entspannt entgegen, ist mein Blipper und das Lenkradschloss bis Ende April diesen Jahres nicht in Ordnung, war es das für mich vermutlich mit Aprilia. Klar, würde man einen Rechtsstreit definitiv irgendwann gewinnen, nur durch die Ignoranz könnte das eventuell sehr lange Dauern, da gebe ich meine 660er eventuell irgendwo bei einem Aprilia Händler in Zahlung und nehme ein Bike von einer anderen Marke mit und schon wäre die Welt wieder in Ordnung. Da ich allerdings gut versichert bin, könnte es auch noch passieren, dass ich Lust auf einen Rechtsstreit bekomme und dann wäre es mir tatsächlich auch egal wie lange der dauert, Hauptsache die lernen daraus. Da es sich um konstruktive Mängel handelt, ginge ein Rechtsstreit auch nur gegen Aprilia direkt, da die Händler nichts dafür können und ihnen quasi die Hände gebunden sind. In manchen anderen Threads sieht man deutlich, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich gerne verarschen lassen und von letztem August bis Ende April wäre es Verarsche genug.
Allerdings bin ich immer noch guter Hoffnung.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe seit Jahren eine Rechtschutzversicherung, die ich noch nie benutzt habe, weil ich eigentlich kein Mensch bin, der andere gern verklagt. Ich habe mir jedoch selber eine Frist bis Ende Mai gesetzt und wenn bis dahin nichts passiert, werde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten und Aprilia Feuer unter dem Arsch machen :) Wie gesagt läuft im September meine Gewährleistung ab und danach wird sich keiner mehr (weder Aprilia noch der Händler) um mein Anliegen kümmern... ich bin echt richtig enttäuscht von den Italienern!
 
Dazu kommt, dass ich ich hier im Forum einige schon nerve, da sie lieber nur schöne Sachen lesen möchten, damit kann ich allerdings leider nicht nur dienen.:giggle:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe seit Jahren eine Rechtschutzversicherung, die ich noch nie benutzt habe, weil ich eigentlich kein Mensch bin, der andere gern verklagt. Ich habe mir jedoch selber eine Frist bis Ende Mai gesetzt und wenn bis dahin nichts passiert, werde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten und Aprilia Feuer unter dem Arsch machen :) Wie gesagt läuft im September meine Gewährleistung ab und danach wird sich keiner mehr (weder Aprilia noch der Händler) um mein Anliegen kümmern... ich bin echt richtig enttäuscht von den Italienern!
Ich fahre seit 2005 Tuono's, zwei RP Modelle, eine 2014 V4 und eine 2018 Factory V4, mit keiner dieser vieren hatte ich jemals Probleme, was jetzt mit der 660 läuft, enttäuscht mich auch extrem.
Ich hätte auch niemals gedacht, dass Aprilia derart handelt und den Kunden und Händler so im Stich lässt und das über einen nicht mehr akzeptablen Zeitraum.

Bei dem derzeitigen Verhalten seitens der Italiener ist für mich ganz klar zu erkennen, welchen Stellenwert der Deutsche Markt zur Zeit für die Italiener nur noch besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass ich ich hier im Forum einige schon nerve, da sie lieber nur schöne Sachen lesen möchten, damit kann ich allerdings leider nicht nur dienen.:giggle:


Ich fahre seit 2005 Tuono's, zwei RP Modelle, eine 2014 V4 und eine 2018 Factory V4, mit keiner dieser vieren hatte ich jemals Probleme, was jetzt mit der 660 läuft, enttäuscht mich auch extrem.
Ich hätte auch niemals gedacht, dass Aprilia derart handelt und den Kunden und Händler im Stich lässt und das über einen nicht mehr akzeptablen Zeitraum.
Okay interessant, dass du davor nie Probleme hattest. Warum sag ich das? Weil nicht nur ich mit meiner Tuono 660 schon 10 mal in der Werkstatt war (nicht nur wegen des Quickshifters), sondern auch mein Kumpel, der sich fast zeitgleich eine RS660 gekauft hat, mittlerweile mehrmals in die Werkstatt musste - u.a. wegen eines defekten Drehzahlsensors und jetzt aktuell wegen der Windschutzscheibe, die ab einer bestimmten Drehzahl stark vibriert und Geräusche macht.

Also irgendwie bin ich von der Qualität nicht so wirklich überzeugt. Wenn ich dann von anderen höre, dass sie mit einer Fireblade 30.000 km ohne Probleme runterreißen, bringt mich das ins Grübeln, ob ich je wieder eine Italiener kaufen sollte :-D
 
es liegt aber nicht am Kupplungsschalter. Der wurde bei mir schon getauscht,
Das sagt ja nichts, der Kupplungsschalter muß ja nicht defekt, sondern eventuell nur falsch justiert sein.
Gerade wenn man reichlich Spiel am Kupplungshebel eingestellt hat, kann es sein, das durch den Fahrtwind am Hebel der Schalter schon ausgelöst wird, wenn er sehr knapp justiert ist.
Man hört doch, wenn der Mikroschalter schaltet. Wenn das sehr früh passiert, dann das Blech am Schalter etwas nachjustieren und das Kupplungsspiel am Hebel möglichst klein halten.
So würde ich das jedenfalls mal angehen.
 
Vince hatte an Schnegges Moped insbesondere den Kupplungsschalter geprüft. Der technische Außendienst hat im Oktober das Steuergerät von einem funktionierendem Moped umbauen lassen, nachdem Vince schon den Quickshifter ausgetauscht hatte. Die Ausfälle wurden wengier, aber nach jedem 3. Tanken war wieder der Ausfall. Vorher teilweise nach jedem Ausschalten.

Jetzt steht die "Alte" von Schnegge bei Aprilia und die haben wenn ich richtig informiert bin dem Vince mitgeteilt, das es der Kupplungsschalter sei. Wenn jetzt beim Elias das schon erledigt wurde, dann wird es spannend.
Aber Hoffnung ist ja noch da, denn Schnegges Moped, nunmehr Vince seine, steht immer noch zum Testen in Düsseldorf bei Piaggio
 
Das sagt ja nichts, der Kupplungsschalter muß ja nicht defekt, sondern eventuell nur falsch justiert sein.
Gerade wenn man reichlich Spiel am Kupplungshebel eingestellt hat, kann es sein, das durch den Fahrtwind am Hebel der Schalter schon ausgelöst wird, wenn er sehr knapp justiert ist.
Man hört doch, wenn der Mikroschalter schaltet. Wenn das sehr früh passiert, dann das Blech am Schalter etwas nachjustieren und das Kupplungsspiel am Hebel möglichst klein halten.
So würde ich das jedenfalls mal angehen.
Ein guter Ansatz.
Man könnte mal prüfen, ob man den Schalter unter Beachtung des Schaltbilds abstecken kann, um den Fehler auszuschließen .
Auf einer Proberunde würde es sich dann zeigen.
 
Kleines Update: Aprilia hat meinen Brief (den ich per Einschreiben geschickt habe) erhalten und knallhart ignoriert. Mein Händler hört auch nichts von den Italienern.

Ich habe außerdem Aprilia auf verschiedenen Social Media Kanälen angeschrieben - auch Funkstille. Ich habe außerdem 2 Leserbriefe an Motorradzeitschriften geschickt, die leider auch ignoriert wurden :)
 
Kleines Update: Aprilia hat meinen Brief (den ich per Einschreiben geschickt habe) erhalten und knallhart ignoriert. Mein Händler hört auch nichts von den Italienern.

Ich habe außerdem Aprilia auf verschiedenen Social Media Kanälen angeschrieben - auch Funkstille. Ich habe außerdem 2 Leserbriefe an Motorradzeitschriften geschickt, die leider auch ignoriert wurden :)
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum dein händler sich nicht da druck macht, wenn du möchtest kannst du mir dein Fgst Nr , Datum der Helpdesk Ticket und KM Stand per PN Schicken und Ich kann nach forschen was los ist
 
Kleines Update: Aprilia hat meinen Brief (den ich per Einschreiben geschickt habe) erhalten und knallhart ignoriert. Mein Händler hört auch nichts von den Italienern.

Ich habe außerdem Aprilia auf verschiedenen Social Media Kanälen angeschrieben - auch Funkstille. Ich habe außerdem 2 Leserbriefe an Motorradzeitschriften geschickt, die leider auch ignoriert wurden :)
Sehr traurig zu hören.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum dein händler sich nicht da druck macht, wenn du möchtest kannst du mir dein Fgst Nr , Datum der Helpdesk Ticket und KM Stand per PN Schicken und Ich kann nach forschen was los ist
Dabei wiederum geht einem das Herz auf 👍
 
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum dein händler sich nicht da druck macht, wenn du möchtest kannst du mir dein Fgst Nr , Datum der Helpdesk Ticket und KM Stand per PN Schicken und Ich kann nach forschen was los ist
Mega nett! Du hast eine PN in 3...2....1...
 
Auf mein Fax haben sie in Düsseldorf auch nicht geantwortet, obwohl sie es wollten. Eventuell haben sie noch keinen Mitarbeiter gefunden der lesen und schreiben kann.😂
Mein Händler hat jetzt allerdings sämtliche beanstandeten Teile bekommen und da er gerade sehr viel zu tun hat und nicht weiß, wie lange er für den Umbau des Lenkradschlosses benötigt, haben wir uns auf den 09.05. geeinigt. Der Blipper sollte dann hoffentlich auch anstandslos funktionieren, wird wohl auch der Kupplungsschalter getauscht. Egal, ich bin guter Hoffnung, dass dann alles klappt und das Moped wieder in Ordnung ist. Wäre sonst irgendwie schade, da ich die 660er Tuono Factory beim Fahren sehr geil finde.
 
So, heute meine 660er Tuono Factory wieder abgeholt, nachdem ich tagelang eine Guzzi V100 eingefahren habe. Macht auch irgendwie Spaß die Mondello, auch mit Klapphelm.😜👍 Lenkradschloss ist endlich so wie es sein sollte, defekter Gasgriffgummi ist ersetzt und ob der Blipper jetzt ohne sporadische Ausfälle funktioniert, wird sich mit der Zeit zeigen. Jahresinspektion wurde natürlich auch erledigt. Jetzt fahre ich aber erstmal ein paar Tage Kitesurfen.
 
Ich bin echt gespannt, ob die Geschichte mit dem Blipper durch ist.
 
Ich hab das Thema noch nicht ganz durch, aber ich bin dann ein weiterer Tuono 660 Factory Fahrer, der das Problem hat 😒

Hab sie jetzt etwas über ein Monat und knapp 1900km runter und bei den letzten beiden größeren Ausfahrten, trat der Fehler auf.
Einmal direkt beim ersten mal starten(hab es aber erst nach ein paar km gemerkt, als der QS nicht schaltete) und gestern nach erneutem starten nach einer ca. 16km Fahrt.

Beim ersten mal ging der Fehler nach ca.3 mal starten weg, gestern hat es deutlich mehr Versuche gebraucht 😩


Ich werde das erstmal noch weiter beobachten(ist noch bis Nov angemeldet) und sollte es so weiter gehen, werde ich mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzen.
Muss da eh noch ne andere Sache Reklamieren. Die Tankklappe schleift beim öffnen am Tankring und deshalb platzt da der Lack ab 😩
Ist das eventuell auch schon eine bekannte Macke?
 
Beim ersten mal ging der Fehler nach ca.3 mal starten weg, gestern hat es deutlich mehr Versuche gebraucht 😩
Wenn du den Fehler sofort behoben haben möchtest, also das der Blipper gleich funktioniert, müsstest du einfach schnell Kalibrieren. Ich hatte den Fehler leider vor kurzem und das nach etlichen Reparaturversuchen nach einer kurzen Fahrt auch wieder. Kurzerhand Kalibriert und alles war wieder gut. Was und warum der Fehler immer mal wieder sporadisch auftaucht, bleibt wohl weiterhin ein Rätsel.
 
So, hab das Thema jetzt komplett durch, aber leider gibt´s da ja wie es aussieht, immer noch keine wirkliche Lösung 😩
Wobei ich ja doch auf einen Softwarefehler tippen würde, da ja anscheinend keine RS betroffen sind(auch die zwei von Freunden nicht, u.a. mit Zubehörhebeln)
und da ja der selbe QS verbaut ist.

Naja, ich werde es erstmal weiter beobachten, hier und da mal mit kalibrieren versuchen und dann mal sehen.
Meine Garantie hat ja gerade erst angefangen, da hab ich ja noch etwas Zeit :X3:


Zu dem Problem mit der Losen Schraube am Schaltarm.

Das Problem mit dem losen/lockeren Schaltarm hatte ich bei ca. 400km auf dem Tacho auch. Habe den neuen mit langem Schlitz verbaut.
Die Schraube war dann anscheinend so locker, das sich der Arm während der Fahrt verabschiedete, indem er von der Welle rutschte :eek:
Gut dass das in der Stadt bei geringem Tempo passiert ist.

Was ich aber absolut nicht verstehe. In der Welle ist ja eine Nut und die Schraube geht ja theoretisch durch diese durch und soll genau dieses abrutschen ja eigentlich verhindern, oder?
Ich konnte/kann aber mit leicht gelöster Schraube den Arm beliebig abziehen und wieder raufstecken. Wozu dann die Nut?

Hab mir dann(nach der Rücksprache mit dem Händler) eine neue Schraube besorgt und diese mit Schraubensicherung eingesetzt und so fest angezogen, bis es wirklich fest war.
Bisher gibt es da auch keine Probleme mehr (KM Stand ~1900km).

Hab dann mal bei einer RS eines Freundes geguckt und auch da war der Arm schon gut lose, aber NOCH nicht runtergerutscht.

Beim ersten Service meinte der Mechaniker dann, dass das Problem mit der Schraube schon bekannt ist und das man die wohl öfter nachziehen muss.
Wobei ich mich dann frag, warum man mir das als Kunden nicht sagt, vor allem wenn es dann vorkommen kann, das sich der ganze Arm während der Fahrt verabschiedet :mad:
Oder warum sichert man die nicht direkt mit Schraubensicherung!?

ps: das war alles bevor ich das hier gelesen habe.

Ich hoffe das mit der losen Schraube, dem QS und dem sich lösende Lack am Tankdeckel bleiben die einzigen Macken an diesem schönen Bike.
Das mit den Lenkradschloss will ich gar nicht erst ausprobieren bzw. nachsehen :X3:😅

Nicht das mein Fahlerer doch noch Recht hatte, als er mit der Nase rümpfte, als ich sagte das ich mir ne Aprilia holen möchte 😬
 
Zu dem Problem mit der Losen Schraube am Schaltarm.

Das Problem mit dem losen/lockeren Schaltarm hatte ich bei ca. 400km auf dem Tacho auch. Habe den neuen mit langem Schlitz verbaut.
😬
Die lose Schraube am Schaltarm ist ein Garantiefall. Hatte ich ja auch an meiner 2023er Tuono 660, wo also der neue Schaltarm schon dran ist. Da stimmt trotzdem was nicht. Ich habe einen neuen Arm mit neuer Schraube bekommen. Seitdem ist Ruh.
 
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