Motorschaden

MartenRsv

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Rsv4 RR
Modelljahr
2014
Servus, heute ne kleine Ausfahrt gemacht und auf nem kurzen Autobahnstück hochbeschleunigt bis 300 danach wieder auf die rechte spur auf der ausfahrt dann fängt sie an stark zu rasseln. Klingt garnicht gut ich bin ganz kurz sehr langsam in den nächstem ort gefahren und abgestellt. Man hört das rasseln nur bei steigender drehzahl im leerlauf ist alles normal. Könnte das die steuerkette sein? Ich hänge später nochmal ein video an
 
Servus, heute ne kleine Ausfahrt gemacht und auf nem kurzen Autobahnstück hochbeschleunigt bis 300 danach wieder auf die rechte spur auf der ausfahrt dann fängt sie an stark zu rasseln. Klingt garnicht gut ich bin ganz kurz sehr langsam in den nächstem ort gefahren und abgestellt. Man hört das rasseln nur bei steigender drehzahl im leerlauf ist alles normal. Könnte das die steuerkette sein? Ich hänge später nochmal ein video an
Es könnte die Steuerkette sein, wahrscheinlicher ist aber tatsächlich ein Ventilfederbruch. Auf jeden Fall besser nicht mehr starten!
 
Wäre ein ventilfederbruch ein kapitaler motorschaden. Oder lässt sich das noch richten?
 
Ich hatte zwar eine 2016 Tuono, keine RSV, was ablief war aber sehr ähnlich.
Bei mir wars dann ein abgerissener Ventilteller der bis zum ausschalten des Motors noch ein wenig Party im Zylinder feierte.
Ergebniss: Kommerzieler Totalschaden, die Reparatur hätte mehr gekostet als die Tuono nach der Reperatur noch Wert gewesen wäre. Auf die Reparatur hätte ich auch keine Garantie mehr erhalten, weil die Schäden im Zylinder nicht mehr zu 100% behoben hätten werden können.
Hoffentlich ist es bei deiner etwas ganz anderes................starten würd ich das Teil aber sicher nicht mehr!
 
Ich hatte zwar eine 2016 Tuono, keine RSV, was ablief war aber sehr ähnlich.
Bei mir wars dann ein abgerissener Ventilteller der bis zum ausschalten des Motors noch ein wenig Party im Zylinder feierte.
Ergebniss: Kommerzieler Totalschaden, die Reparatur hätte mehr gekostet als die Tuono nach der Reperatur noch Wert gewesen wäre. Auf die Reparatur hätte ich auch keine Garantie mehr erhalten, weil die Schäden im Zylinder nicht mehr zu 100% behoben hätten werden können.
Hoffentlich ist es bei deiner etwas ganz anderes................starten würd ich das Teil aber sicher nicht mehr!
Ohje. Und dann auch noch am Anfang der Saison. Das tut einfach weh 🥲
 
Ein paar mehr Infos wären sinnvoll, wie viel hat die Maschine gelaufen? Letzter Service, Ventielspielkontrolle usw.?

Ansonsten würde ich persönlich sagen:
Auf machen, reinschauen, dann sieht man was im Kopf los ist, ggf. auch per Endoskop in die Zylinder schauen.

Also such dir jemanden der davon Ahnung hat, nicht mehr starten.
 
Nene... war mitten in der Saison, die Saison war trotzdem "abgeschlossen".
Is aber schon ne Weile her......fahr in der zwischenzeit wieder was "braves", die "Qualität" von Aprilia wurde für mich zu teuer.
Trotzdem, das geilste Möp das ich je gefahren bin, traure ihr heute noch nach.
Emotionen beim Kauf(viel teuer), viele Emotionen beim Fahren, einige böse Flüche (Emotionen) beim Verschrotten :sick:
 
Ja
Ein paar mehr Infos wären sinnvoll, wie viel hat die Maschine gelaufen? Letzter Service, Ventielspielkontrolle usw.?

Ansonsten würde ich persönlich sagen:
Auf machen, reinschauen, dann sieht man was im Kopf los ist, ggf. auch per Endoskop in die Zylinder schauen.

Also such dir jemanden der davon Ahnung hat, nicht mehr starten.
Ja klar werde ich machen. Maschine hat jetzt ca 20800km gelaufen. Ventilspielservice gerade letztes jahr im Oktober gemacht bei 20300km
Seit dem erst 3 mal gefahren dieses Jahr
 
Grundsätzlich erstmal den Fehler lokalisieren. Ja, Kopf runter oder endoskopisch wäre der Anfang.

Reparieren kann man alles, aber Kosten / Nutzen muss man abwägen.

Ich habe damals einen gebrauchten Motor gefunden und deshalb komplett getauscht.
Den defekten Motor habe ich dann mit den Anbauteilen ebenfalls weiter verkauft, an Jemanden der ein Getriebe und die andere Zylinderbank brauchte.

Kannst uns ja mitteilen, was es genau war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich erstmal den Fehler lokalisieren. Ja, Kopf runter oder endoskopisch wäre der Anfang.

Reparieren kann man alles, aber Kosten / Nutzen muss man abwägen.

Ich habe damals einen gebrauchten Motor gefunden und deshalb komplett getauscht.
Den defekten Motor habe ich dann mit den Anbauteilen ebenfalls weiter verkauft, der ein Getriebe und die andere Zylinderbank brauchte.

Kannst uns ja mitteilen, was es genau war.
Mach ich, danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen
 
Hab erst 2 Motoren wieder zum Laufen gebracht ... eine Tuono und eine RSV ... solange die Zylinderwände nicht großartig was haben und es sich hauptsächlich im Kopf- bzw. Kolbenbereich handelt kann man das ohne Probleme wieder instand setzen.
Ein neuer Kopf ist nicht billig, aber vielleicht lässt sich da was auftreiben ... Kolben ist das Kleinste ....

Nicht billig, aber billiger wie ein Motor .. bzw. das Motorrad wert ist
 
Maschine hat jetzt ca 20800km gelaufen. Ventilspielservice gerade letztes jahr im Oktober gemacht bei 20300km
Seit dem erst 3 mal gefahren dieses Jahr
Ab dem Punkt würde ich einmal dem Händler ne noch freundliche Mail schreiben. Wenn das zu Nichts führt die Rechtschutz belasten.
 
Ab dem Punkt würde ich einmal dem Händler ne noch freundliche Mail schreiben. Wenn das zu Nichts führt die Rechtschutz belasten.
Ob das was bringt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Zumal ich ja auch keine Garantie habe und beweisen kann ich es ja auch schlecht
 
Die werkstatt hat gerade angerufen und gemeint, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Pleuellagerschaden handelt. Sie haben den Motor kurz gestartet und anhand es anhand des Geräuschs festgestellt. Ich werde sie jetzt also vermutlich ausschlachten oder im ganzen verkaufen. :(
 
Tut mir Leid für dich :(

Lohnt sich die Reparatur nicht mehr in deinem Fall?
Kann ich überhaupt nicht sagen. Der meister der Werkstatt hat gemeint dass es sich nicht wirklich lohnen würde. Der Motor ist ja nicht offen und um das zerlegen jetzt zu bezahlen und dann vielleicht doch nichts machen zu können. Ich hab ka was ich machen soll
 
Mit Garantie hat das nichts zu tun. Dein Motor funktioniert, er kommt zur Inspektion und ist kurz darauf komplett im Arsch. Soll das Gericht entscheiden ob da ein Zusammenhang besteht oder nicht. Vorausgesetzt du hast ne gute Rechtschutz.

Alternativ kannst du den Motor evtl reparieren, den Motor ersetzen oder alles ausschlachten. In allen Fällen muss das Teil dazu ohnehin raus, also mach es (: das ganze Moped im Ganzen zu verkaufen wäre zwar der einfachste, aber auch der unwirtschaftlichste Weg.

Letzte Option ist, dass du deine Vollkasko belastest. Das ist deine Entscheidung :whistle: 🎶
 
Ich bin halt auch sehr schnell gefahren. Und kann mir vorstellen dass das einfach materialermüdung war, aber wirklich einen Plan habe ich nicht. Aber eigentlich sollte sie eine kurze vollgasfahrt bis 300 ja aushalten. Sie war ja nichtmal im drehzahlbegrenzer
 
Motoplex
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