2025er Aprilia V4 ECU-Flash Files in Arbeit - habt ihr Wünsche oder Ideen ?

Rom-Racing

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4 1100
Modelljahr
2021
Hallo allerseits
😎


Wie einige von euch vielleicht schon gesehen haben, arbeiten wir aktuell an den ECU-Flash-Files für die 2025er Aprilia Tuono V4 und RSV4.

Habt ihr Ideen, Wünsche oder Feedback dazu ? Dann schreibt es hier in die Kommentare (bitte keine DMs) oder per Mail an info@rom-racing.ch.
Wenn’s passt – und technisch Sinn macht
😅
– lassen wir eure Inputs gerne mit einfliessen.

🔧
Neu: Die Auspuffklappe kann jetzt pro Gang angesteuert werden ! Auch hier bin ich gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen …

Danke schon mal und ein sonniges Wochenende!
🏁


Grüsse
Roman

WhatsApp Bild 2025-10-29 um 11.53.05_5de755b51.webp
 
Oder über TC/AWC Setting fände ich auch charmant. Ansonsten vermutlich sowas wie 1/2 Gang etwas aggressiver, Rest offen.
 
Meine geht vom geschlossenen Gasgriff immer mit einem Ruck ans Gas, wenn man das Gas wieder anlegt. Hab hier auch schon alle Modis durchprobiert. Ist aber nicht besser geworden. Wenn man das weicher hin bekommen könnte, wäre das echt super.
 
Nur ne Idee, Auspuffklappe anhängig vom Fahrmodus ist nicht möglich?

Tour= normal
Race= offen

zB?
Leider nein, da wenn man es richtig machen möchte, dann auch mindestens die Gemischkennfelder für normal und offen hinterlegt sein sollten, was diese ECU meines Wissens nach aber leider so nicht unterstützt. Das selbe Problem hat man grundsätzlich auch mit allen Eliminatoren ... 🤷🏻‍♂️


Oder über TC/AWC Setting fände ich auch charmant. Ansonsten vermutlich sowas wie 1/2 Gang etwas aggressiver, Rest offen.
TC/AWC siehe oben, aber das mit den Gängen könnte man ausarbeiten.
Habt IHR dazu eventuelle Vorschläge oder Ideen ?

Meine geht vom geschlossenen Gasgriff immer mit einem Ruck ans Gas, wenn man das Gas wieder anlegt. Hab hier auch schon alle Modis durchprobiert. Ist aber nicht besser geworden. Wenn man das weicher hin bekommen könnte, wäre das echt super.
Das steht definitiv auf unserer to-do Liste. Du kannst den Übergang aber auch etwas weicher gestalten, wenn du die Motorbremse reduzierst (AEB, 1=wenig, 3=viel).
 
Gibt es das nur für die E5+ oder auch für die E5?
Für die Euro 5 Modelle (2021-2024) können wir folgende Steuerungen der Auspuffkappe anbieten:

- seriennahe Steuerung = N Serie, Gang eingelegt noch geschlossen, im Fahrbetrieb etwas schneller geöffnet als Serie
- progressive Steuerung = N Serie, Gang eingelegt noch geschlossen, im Fahrbetrieb sehr schnell komplett geöffnet
- offen ab Gang = N Serie, Gang eingelegt komplett geöffnet
- deaktiviert = immer komplett geöffnet

In diesem Rahmen wären übrigens auch Steuerungen gemäss Kundenwunsch, nach Aufwand realisierbar. 💻🏁

Grüsse
Roman
 
Grüezi aus der momentan etwas kalten Schweiz ⛄

Die 2025er Tuono V4 Maps für die Landstrasse sind soweit fertiggestellt !
Obwohl die Euro 5+ Bikes "out of the box" schon ganz gut funktionieren, konnte die Fahrbarkeit um einiges verbessert werden, wie auch die Leistungsentfaltung und der Temperaturhaushalt. Das alles trotz dem E5+ Brotkasten und ohne jegliche Einschränkungen betreffend Kraftstoff oder Haltbarkeit. Diese wird durch den runderen Motorlauf sogar etwas verbessert ... 😎

Viel Spass beim durchlesen und ein schönes Wochenende !

Grüsse
Roman

V1 Road:

V1 Track:

V4 StreetUse:

20251119_185115.webp
 
Was genau ist mit "Beschränkungen durch Euro 5+ Norm aufgehoben" bei Street Use gemeint?
Aprilia muss den schönen V4-Motor für die immer strengeren Vorgaben in mehreren Bereichen zügeln, sowohl bei der Abgas- als auch bei der Geräuschentwicklung. Das führt dazu, dass in den Serien-Kennfeldern (Einspritzung, Zündung, Ride-by-Wire usw.) bestimmte Bereiche bewusst eingeschränkt werden, damit die Normen eingehalten werden können.

Mit unserem V4 StreetUse Mapping heben wir genau diese Limitierungen gezielt wieder auf und optimieren die Kennfelder so, dass die ursprüngliche Performance des Motors in einen haltbaren, alltagstauglichen Rahmen zurückkommt. Das merkst du direkt: harmonischere Fahrbarkeit, besseres Ansprechverhalten, mehr Durchzug, entspannterer Temperaturhaushalt und so weiter.
 
Wie schaut es da denn mit der TÜV Untersuchung aus ? Muss man da dann die org. Software wieder aufspielen ?
 
Wie schaut es da denn mit der TÜV Untersuchung aus ? Muss man da dann die org. Software wieder aufspielen ?
Da du mit dem System von Roman vorher die Seriensoftware speicherst, hast du die Möglichkeit vor der TÜV Untersuchung deine Seriensoftware wieder aufzuspielen und nachher wieder das andere Mapping aufzuspielen.

Das geht allerdings nur wenn du das mit dem Kundenflasher von Roman machst.

Gruß Markus
 
Motoplex
Zurück
Oben