Motorrasslen/Öldruckupdate

racing355

wohnt im Forum...
Alle mit den Modellen 2009 und 2010 der RSV 4 kennen das bekannte Problem, dass der Motor anfangs raselt, wenn er heiß neu gestartet wird.

Mein Händler hat mir nun mitgeteilt, dass es ein "Öldruck-Update" gibt. Es werden die Zahnräder der Ölpumpe und ein Öldruckventil in der Ölwanne gewechselt. Außerdem schreibt aprilia ab 2011 ein Öl mit 5 W 40 verbindlich vor.

Teilepreise incl. der Dichtungen (Ölpumpe wird vom Seitendeckel her geändert, das Öldruckventil von unten hinter der Ölwanne) ca 80.- Euro. Baue nächsten Freitag um, berichte dann über den Erfolg (hoffentlich).

Es gibt auch noch eine weitere mögliche Änderung über geänderte Steuerkettenräder an den Nockenwellen. Aber eins nach dem Anderen.
 
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Servus,
war letzte woche beim händler, der wuste von nichts über das shell 5 w 40, und hat mit das agip 15 w 50 wieder reingeschüttet, von wo hast Du denn die info? auch wegen dem ölpumpenumbau.

Und ja war beim Ofiziellen Apriliahändler.
 
Hi,

unglaublich, also wenn die Info nicht angekommen ist, würde ich mir mal ernsthaft gedanken machen.

Serivce Mitteilung 013
14-12-2010
Ab sofort für alle RSV4 Modelle nur noch SAE 5W-40 (verbindlich ist keine Hersteller )

ciao
Thomas
 
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das mit der geänderten pumpenübersetzung habe ich ja auch schon gelesen. ab wann wurde das serienmäßig verbaut? oder wird die änderung nur auf nachfrage vorgenommen?
 
Ab wann serienmäßig weiß ich leider nicht, aber es ist auch kein muß mit dem Umbau. Kein Garantiefall, insofern muß man den Händler seines "Vertrauens" danach fragen.

Gruß Uwe
 
wäre ja nett, aber das würde ja ein Bissel weit führen, es handelt sich um evtl. eine Produktverbesserung, alles andere vorher stellt keinen Mangel da!

Sonst könnte man noch denken, man bekommt das APRC kostenlos nachgerüstet
 
und die welche die verbesserung nicht durchführen müssen dann mit erhöhtem verschleiss aufgrund schlechterer schmierung rechnen?;) interessant. die frage für mich erstmal ist ob es was bringt und woran man erkennt was bereits verbaut ist? bzw ob das überhaupt in serie verbaut wurde...
 
bei serviceaprilia-dealerportal finde ich keine servicemitteilung 013 - 14.12.2010 bei mir hat es da infos zu ersatzteilen .............. ????
 
Alle mit den Modellen 2009 und 2010 der RSV 4 kennen das bekannte Problem, dass der Motor anfangs raselt, wenn er heiß neu gestartet wird.

Mein Händler hat mir nun mitgeteilt, dass es ein "Öldruck-Update" gibt. Es werden die Zahnräder der Ölpumpe und der Öldruckschalter gewechselt. Außerdem schreibt aprilia ab 2011 das Shellöl 5 W 40 verbindlich vor.

Teilepreise incl. der Dichtungen (Ölpumpe wird vom Seitendeckel her geändert, das Öldruckventil von unten hinter der Ölwanne) ca 80.- Euro. Baue nächsten Freitag um, berichte dann über den Erfolg (hoffentlich).

Es gibt auch noch eine weitere mögliche Änderung über geänderte Steuerkettenräder an den Nockenwellen. Aber eins nach dem Anderen.


War am Sonntag bei idealem Wetter in Hockenheim zum ersten "Rollout". Bin von meiner RSV4 total begeistert, Leistung ohne Ende. Und das Beste: sie schnurrt wie ein Kätzchen, das Gerassle bei heißem Motor ist WEG!!!!
 
das heisst du hast jetzt das ölpumpenzahnrad mit 39 statt 37 zähnen? im teilekatalog habe ich jetzt nur den einen öldrucksensor gesehen.

die frage ist, lags jetzt am 5w40 öl oder an der neuen pumpenübersetzung?
 
das heisst du hast jetzt das ölpumpenzahnrad mit 39 statt 37 zähnen? im teilekatalog habe ich jetzt nur den einen öldrucksensor gesehen.

die frage ist, lags jetzt am 5w40 öl oder an der neuen pumpenübersetzung?

Das weiß ich leider nicht. Ich weiss nur, dass wir ein gestecktes Teil unten in der Ölwanne gewechselt haben, das aber auch bautechnisch anders ausgesehen hat wie das, welches drin war. Außerdem beide Zahnräder für die Ölpumpe, eins sitzt auf der Welle für die Ölpumpe und das andere sitzt hinter dem Kupplungskorb auf der Getriebewelle.

Alles andere fragt bitte den Fachhändler Eures Vertrauens, denn da bin ich auch nur Laie und kenne mich in den Teilenummern nicht aus. Ich weiss nur, dass ich mich in sehr guten Händen fühle.
 
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Da hier gerade das Thema "Steuerkettenrasseln" wieder aufkommt, kann ich nur an meine Ausführungen hier erinnern! Seit dem Öldruck-Update habe ich keinerlei Probleme mehr, weder kalt noch warm oder heiss!!!!
 
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wäre ja nett, aber das würde ja ein Bissel weit führen, es handelt sich um evtl. eine Produktverbesserung, alles andere vorher stellt keinen Mangel da!

Sonst könnte man noch denken, man bekommt das APRC kostenlos nachgerüstet
???

bei mir wurde die übersetzungänderung von 2 zähnen auf garantie vorgenommen,

jeder der dieses besagte problem hat sollte mal bei seinem dealer nachfragen, mittlerweile sollte das eigentlich bekannt sein

ich wurde durch meinen händler ohne nachfrage darauf angesprochen und prompt wurde das, nach anfrage bei aprilia, geändert

das nen ich mal service ohne zu diskutieren
 
jep, meine hat nun auch das Ölpumpen-Update und neue Steuerkettenspanner bekommen
 
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das heisst du hast jetzt das ölpumpenzahnrad mit 39 statt 37 zähnen? im teilekatalog habe ich jetzt nur den einen öldrucksensor gesehen.

die frage ist, lags jetzt am 5w40 öl oder an der neuen pumpenübersetzung?


Ich hab mir mal die Ersatzteilbücher vorgenommen und bin zu folgendem Schluß gekommen.
Das Antriebsrad für die Ölpumpe, hinter der Kupplung, hat bei den ältern Modellen 36 Zähne.
Auf der Ölpumpe der älten Modelle ist ein Rad mit 39 Zähnen.
Bei den APRC Modellen hat das Antriebsrad hinter der Kupplung 39 Zähne und das Rad auf der Ölpumpe 37 Zähne.
So entnehme ich das dem Ersatzteilbuch. Wie das allerdings gehen soll ist mir ein Rätzel, da die Zahnräder aufgrund des größeren Durchmessers, bedingt durch den einen Zahn mehr näher aneinander rücken und das Zahnflankenspiel kleiner wird.
Aber vielleicht war es ja vorher zu groß.
Weiterhin ist das Überdruckventil, das Saugrohr und die Ölwanne anders.
Komischerweise werden bei den alten Modellen auch schon beide Übersetzungen angeboten. Ausgabe des Buchs ist 10.06.2010
Bei der APRC gibt es das Ölpumpenantriebsrad hinter der Kupplung mit 36 und 39 Zähnen, aber das Ölpumpenrad nur mit 37 Zähne, was das soll ist mir auch nicht klar. Man kann doch nicht nur ein Zahnrad wechseln.
 
Also mein Händler wusste genau was zu tun ist, denn neben den Ersatzteillisten gibt es auch interne technische Mitteilungen vom Werk an die Fachhändler. Und darin wird dann genau gesagt, was zu tun ist. Die Fachleute hier im Forum können das bestätigen.

Insofern sind dies auch Arbeiten, die nur vom Fachmann ausgeführt werden sollten.

Es sein denn hier wird neue Rubrik eröffnet und die Händler stellen alle internen Infos öffentlich rein. Halte ich persönlich allerdings nicht für gut.

Es sollten da eher Infos veröffentlicht werden, dass es zu einem bestimmten Sachverhslt eine Info gibt und man könnte so seine Händler darauf ansprechen. Was haltet Ihr davon?
 
Schönen guten abend Gemeinde,

besteht das Problem auch bei der APRC??
Ich empfinde das sie im Leerlauf schon ein recht lautes Rasseln hat.
Bei meiner Rsv hat auch im letzten Jahr die rote Warnleuchte paar mal geleuchtet, nachdem ich etwas Ölaufgekippt hatte, war die Lampe aus!?

Lg Chris
 
@ Chris,

Was hast den für Öl in deinem Moped?? Bei meiner "11 APRC" hat man bei der 1000der Insp. das alte rein gekipt :-( Danach fing sie beim Kaltstart auch zum rasseln an. Bin dan zurück und habe wieder mit 5W-40 füllen lassen und alles ist wieder OK. :-)
 
Motoplex
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