Motorrasslen/Öldruckupdate

@ LuXxOr
Komm mal vorbei und hör die meine Street Triple an!
Das hilft ungemein! ;-)

haha :D letztes jahr war ich mit nem kumpel mit street triple unterwegs, da wäre mir aber eigentlich nix aufgefallen... wichtig ist mir, dass andere rsv4 treiber sagen, das ganze ist in ordnung, dann mache ich mir keine sorgen mehr, dass das teil jeden moment auseinander fällt -prost-

Es fällt einfach auch schwer so beim Hören des Videos zu beurteilen.
Kennst du niemanden mit einer Diva wo du es vergleichen kannst?
Darfst aber gerne bei mir vorbei kommen.

Übringens klingt meine Streety anders als andere! Immerhin hatte sie auch schon einen Steuerkettenriss und wurde fast ausschließlich auf der Rennstrecke gefahren.
Das wird sie nächsten Donnerstag wohl auch wieder in Hockenhausen! Klingt echt besorgniserregend für viele. Ist aber kein Problem!

weit und breit niemand, der ne rsv4 fährt.. zumindest niemand den ich kenn.. auch gut so, wollte ja was einzigartiges ;) nur hab ich jetzt das problem, mir nirgends ideen abkupfern zu können ^^

und mir sagt der name "spangdahlem" nicht viel, klingt jedenfalls weit weg :D

Mein Händler hat mir nun mitgeteilt, dass es ein "Öldruck-Update" gibt. Es werden die Zahnräder der Ölpumpe und ein Öldruckventil in der Ölwanne gewechselt. Außerdem schreibt aprilia ab 2011 ein Öl mit 5 W 40 verbindlich vor.

Teilepreise incl. der Dichtungen (Ölpumpe wird vom Seitendeckel her geändert, das Öldruckventil von unten hinter der Ölwanne) ca 80.- Euro. Baue nächsten Freitag um, berichte dann über den Erfolg (hoffentlich).

Es gibt auch noch eine weitere mögliche Änderung über geänderte Steuerkettenräder an den Nockenwellen. Aber eins nach dem Anderen.

Gibt es für diese Update eine Service Mitteilung von Aprilia? Oder eine Teileliste? Mein Händler weiß von nix :roll:

Gruß
Henning

Alle mit den Modellen 2009 und 2010 der RSV 4 kennen das bekannte Problem, dass der Motor anfangs raselt, wenn er heiß neu gestartet wird.

Mein Händler hat mir nun mitgeteilt, dass es ein "Öldruck-Update" gibt. Es werden die Zahnräder der Ölpumpe und ein Öldruckventil in der Ölwanne gewechselt. Außerdem schreibt aprilia ab 2011 ein Öl mit 5 W 40 verbindlich vor.

Teilepreise incl. der Dichtungen (Ölpumpe wird vom Seitendeckel her geändert, das Öldruckventil von unten hinter der Ölwanne) ca 80.- Euro. Baue nächsten Freitag um, berichte dann über den Erfolg (hoffentlich).

Es gibt auch noch eine weitere mögliche Änderung über geänderte Steuerkettenräder an den Nockenwellen. Aber eins nach dem Anderen.

Hallo was für ein Modell hast du? 2010er oder 2011er? ist das gerassel nun weg nach dem Umbau?

klappert nach nem heisstart ca.5-10 sec. dann is wieder gut...is ja n böser motor,der darf auch mal knurren ;-)

War am Sonntag bei idealem Wetter in Hockenheim zum ersten "Rollout". Bin von meiner RSV4 total begeistert, Leistung ohne Ende. Und das Beste: sie schnurrt wie ein Kätzchen, das Gerassle bei heißem Motor ist WEG!!!!

@ frankenolli: Hatte ich doch geschrieben,s.o.! Ebenso, dass es um die 09-er und 10-er Modelle geht. Ab 2011 war dies dann Serie.

@ r1racer: weiß ich leider nicht, aber ein guter Händler (sollte) da Bescheid wissen. Frag mal den WSC-Neuss, ich hab die Teilenummern leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ok! aber ich hab ne APRC und die hat auch dieses besagte rasseln auch......

und eben diese Pumpenübersetzung ist laut Teileliste bei der 2011er und 2012er auch ein 36er Zahnrad und bei der Kupplung ein 39er Zahnrad!

So gelesen hab ich hier schon ein 37er Zahnrad auf der Ölpumpe????! Gibt es des wirklich???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine 2010er R rasselt seit dem dünnen Öl im kalten Zustand die ersten 5-6 Km, ist sie warm dann nur ein paar Sekunden. Habe sie nun im Rahmen der 20000er beim Händler und der macht sich nächste Woche schlau. Wenn es im Rahmen bleibt, werde ich dieses "Ölpumpenupdate" wohl durchführen lassen.

mann frankenolli warum liest du denn nicht alles...
ja, ich hab ne aprc factory und hab das rasseln auch beim warmstart, aber nur 10 sekunden! anfangs wenn sie kalt ist die ersten 5-6 km, dann ist es weg.

klappert nach nem heisstart ca.5-10 sec. dann is wieder gut...is ja n böser motor,der darf auch mal knurren ;-)

Wäre froh wenn´s bei mir nach 10 sec. weg gehn würde! Im Sommer wenns richtig heiß ist und der Motor auch dauerts bei mir weit über eine Minute im Stand! Im kalten noch nie Probleme damit gehabt!
-aerger-

Wäre froh wenn´s bei mir nach 10 sec. weg gehn würde! Im Sommer wenns richtig heiß ist und der Motor auch dauerts bei mir weit über eine Minute im Stand! Im kalten noch nie Probleme damit gehabt!
-aerger-

Modell Jahr 2009 und 2010 Ãnderung der Oelpumpen Übersetzung, Öldruck Hallteventil und Steuerketten Spanner. Nur Oelpumpe bringt gar nichts.
Modell Jahr 2011 bis 2012 Änderung des Steuerketten Spanner und schon ist das Rasseln Geschichte.

Solange Garantie auf das Fahrzeug ist wird dieses darüber Abgewickelt. Nach der Garantie sollte der Händler eine Kulanz Anfrage bei Piaggio stellen.

Bitte jetzt keine 1000 Fragen was wie und warum, das oben Geschriebene wurde von uns an ca. 30 Fahrzeugen getestet und es wurden keine Rasselgeräusche mehr bemängelt.
Fragt euren Händler der kann euch weiter helfen, wenn dieser nicht gewillt ist euch zu helfen sendet uns bitte eine Mail an Info@wsc-neuss.de

Ich habe ne Normal APRC 2012er bei mir rasselt sie am Anfang beim Kaltstart.
Wenn ich dann losfahre hört das rasseln aber gleich bei den ersten 15 Metern auf.
beim warmstart taucht das rasseln nie auf.

Modell Jahr 2009 und 2010 Ãnderung der Oelpumpen Übersetzung, Öldruck Hallteventil und Steuerketten Spanner. Nur Oelpumpe bringt gar nichts.
Modell Jahr 2011 bis 2012 Änderung des Steuerketten Spanner und schon ist das Rasseln Geschichte.

Solange Garantie auf das Fahrzeug ist wird dieses darüber Abgewickelt. Nach der Garantie sollte der Händler eine Kulanz Anfrage bei Piaggio stellen.

Bitte jetzt keine 1000 Fragen was wie und warum, das oben Geschriebene wurde von uns an ca. 30 Fahrzeugen getestet und es wurden keine Rasselgeräusche mehr bemängelt.
Fragt euren Händler der kann euch weiter helfen, wenn dieser nicht gewillt ist euch zu helfen sendet uns bitte eine Mail an Info@wsc-neuss.de

Das nenn ich mal ne vernünftige und hilfreiche Antwort!!!

Weiß da dann defenetiv jeder Vertragshändler drüber bescheid? Interne Meldung von Piaggio?

Weil witzigerweise weiß immer kein Händler was von dem Problem!

Motoplex
Zurück
Oben