Bremsen an der Rennstrecke entlüften, trotz ABS... wie?

Scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Habe neue Bremskolben verbaut und danach entlüftet.
Hat nicht mal im Ansatz funktioniert.
Musste zum Händler, der konnte die komplette Anlage entlüften, indem er auch die ABS Einheit entlüftete.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, so etwas in Eigenregie zu machen.
 
Normalerweise müsste das so gehen, da die Ventile geschlossen sind. Es kann allerdings sein, dass sich in deiner Leitung irgendwo hartnäckig eine Luftblase gehalten hat, besonders gerne im Hauptbremszylinder.

Gruß Florian
 
Hm, ging bei zwei RFs auf die gleiche Weise nicht.
Musste beide in der Werkstatt entlüften lassen.

Als wir die Entlüftung machten (Druckluft Entlüfter), kam nur extrem wenig Bremsflüssigkeit durch und die Luft ging nicht raus.

In der Werkstatt konnten wir dann das Regelsystem beeinflussen und dadurch vernünftig entlüften.

Ich bin gespannt, ob das ein zweimaliger Einzelfall war ;-)
 
Nein kein Einzelfall, hat bei meiner alten 2014 rsv4 auch nicht geklappt und musste zum Händler,
Der Druckpunkt war nicht ansatzweise da wie es vorher war!
 
Stahlbus bringt nichts.
Es geht hier um eine Lösung, die es ermöglicht, das komplette Bremssystem, inkl. ABS Regeleinheit vor Ort auf der Rennstrecke zu entlüften.
 
Also wenn du die Ventile ansteuern können willst benötigst du einen Tester, bzw. ein Diagnosegerät was du über die Schnittstelle mit deinem Fahrzeug verbindest.
 
Das ist soweit richtig.
So habe ich es dann auch schlussendlich mit meinen beiden RFs gemacht.

Nun kann ich mir vorstellen, dass es findige Tüftler gibt, die möglicherweise eine andere Lösung gefunden haben können.
Deswegen meine Frage.

Ein Tester wird wohl zu teuer sein.
Weiss einer, was der kostet?
 
Also wenn du die Ventile ansteuern können willst benötigst du einen Tester, bzw. ein Diagnosegerät was du über die Schnittstelle mit deinem Fahrzeug verbindest.

Dann muss sich das ab der RF Version geändert haben, bei den alten Versionen gibt es da nichts in der Diagnoseeinheit zum entlüften.

Gruß Markus
 
Dann muss sich das ab der RF Version geändert haben, bei den alten Versionen gibt es da nichts in der Diagnoseeinheit zum entlüften.
Das kommt auf den Hersteller des Bremssystems ab, ob ein Tester benötigt wird, da einfach mal schlau machen ;) glaube dass Bosch ohne auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr noch erklären von was für einem Tester ihr hier sprecht?
Wenn ich mich recht erinnere hat das PADS von Piaggio keine Funktion um die ABS Einheit anzusteuern und es muss so entlüftet werden wie im WHB beschrieben.
 
Motoplex
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