660 Kolben abgebrannt?

Zylinder neu beschichten, Kolben neu

Dann sollte der Hobel wieder laufen…
Nur beschichten reicht nicht, muss auch ein anständiges Honbild haben, damit sich die Kolbenringe und Kolben richtig einschleifen können. Natürlich gehören dann auch die passenden Kolben rein.
Wenn die Fehlerquelle nicht behoben ist, fackelt dir der Kolben allerdings bald wieder weg. Screenshot_20240805-124307_Google.webp
 
Honen gehört für mich zum beschichten dazu, das der Kolben passen muss, erklärt sich von selbst 😋

Das das gleiche wieder passiert, bei identischem Setup, auch logisch…wobei der Vorbesitzer wohl ein Vollgasjunkie war

Ich würde fast behaupten, wenn man mit Sinn und Verstand fährt, hält der Motor, aber grundsätzlich hast du natürlich recht
 
Honen gehört für mich zum beschichten dazu, das der Kolben passen muss, erklärt sich von selbst 😋

Das das gleiche wieder passiert, bei identischem Setup, auch logisch…wobei der Vorbesitzer wohl ein Vollgasjunkie war

Ich würde fast behaupten, wenn man mit Sinn und Verstand fährt, hält der Motor, aber grundsätzlich hast du natürlich recht
Sollte da irgendwas an den Steuerzeiten, oder Abstimmung allgemein nicht passen, hält der Motor auch bei bescheidener Fahrweise nicht lange. Aber grundsätzlich hast du recht.

Habe gerade gesehen, du bist erst seit heute im Forum aktiv. Eine Vorstellung wäre natürlich auch vorteilhaft gewesen und nicht gleich mit schweren Problemen zu starten.😉
 
Hallo Zusammen.

Wir haben eine 660 für unsere Tochter gekauft.
Diese hat einen Motorschaden.
Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte? Der Motor hat 9200km gelaufen
Der Kopf sieht gut aus, keine Beschädigung.

Vielen Dank im Voraus

durch die neue anlage weniger gegendruck. motor bekommt mehr "luft" wird dadurch zu heiß und zu mager. (läuft eh schon mager).

Für den MIVV muss die RS definitiv fetter laufen.. daher kommen die meisten Motorschäden. Aber ein GabroMapping kostet ja 500€ ......... während die Garantie eh mit Anbau der Anlage ja schon erloschen ist.
 
Originale Kolben mit Übermaß wirds wohl nicht geben also auf zubehör ausweichen wie Wössner Mahle Wiseco
Gruß Rolf
 
Sollte da irgendwas an den Steuerzeiten, oder Abstimmung allgemein nicht passen, hält der Motor auch bei bescheidener Fahrweise nicht lange. Aber grundsätzlich hast du recht.

Habe gerade gesehen, du bist erst seit heute im Forum aktiv. Eine Vorstellung wäre natürlich auch vorteilhaft gewesen und nicht gleich mit schweren Problemen zu starten.😉
Wenn etwas mit Abstimmung oder Steuerzeiten nicht passt, gehts auch ohne MIVV kaputt :)

Ich stelle doch gerade mein Problem vor...Du hast natürlich recht, wo findet die Vorstellrunde statt?
 
Originale Kolben mit Übermaß wirds wohl nicht geben also auf zubehör ausweichen wie Wössner Mahle Wiseco
Gruß Rolf
Wenn neu beschichtet wird, kann wieder auf Originalmaß gebohrt werden, somit können wieder Serienkolben gefahren werden (ob das besser oder schlechter ist, aber Wössner usw sei mal dahingestellt)
 
Hat die maschine 48 PS, 95 PS oder 100 PS ?? , Aprilia gibt mein kenntnis stand für die 48 & 95 PS Maschinen noch nicht mal eine Freigabe für die original Akra Anlage oder die SC Project der an der Extrema verbaut wird, Diese anlagen bekommen einen Extra Mapping damit die Motorren nicht zu heiss laufen, der nicht funktioniert auf die 48 & 95 PS version mit der Fzge Nr anfang ZDKVH oder ZD4KVT
 
Vorstellung: Erledigt (y)

Das Moped hat 95 Ps

Ok, das mit dem Mapping höre ich zum ersten mal...
Da muss ich wohl mal nach der Fahrgestellnummer schauen
 
ok, müsste dann also abgestimmt werden, damit der Schaden nicht wieder auftritt
 
Hier gibt es ein Diagramm der 660er mit MIVV in unterschiedlichen Konstellationen im Vergleich zur Serie.

Mit Kat und DB Eater schlechter als Serie! Ohne Kat und/oder ohne Eater wohl tierisch laut, und unabhängig davon eine Abstimmung erforderlich.

Würde ich verkaufen und dann über Kleinanzeigen eine günstige originale Anlage kaufen. Klingt vielleicht nicht ganz so fesch, aber ab 7000rpm schreien einen die beiden offenen Drosselklappen so laut an, dass man das komplett vergessen tut…
 
Ich habe jetzt kapiert dass Du die Kiste schon defekt gekauft hast.

War das Schadensbild da schon klar, oder hast Du ein Überraschungsei gekauft.

Und ist klar ob man die Zylinder überhaupt neu beschichten kann? 🤔😳

Wer baut denn den Motor aus zerlegt ihn, prüft die Lager und baut in auch wieder zusammen und ein?
Kannst Du das? 🤔

Ist denn der finanzielle Rahmen dieses Abenteuers klar definiert und durchgerechnet?
 
Ja, der Schaden war bekannt.
Der Preis des Mopeds war entsprechend.
Es gibt einige Firmen, die eine Beschichtung anbieten, daher gehe ich davon aus, dass es wohl möglich sein wird.
Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten, einen kompletten Motor kaufen und einfach tauschen oder einen zweiten defekten Motor (Bspw. Mit KW Schaden ) kaufen, und aus beiden kaputten einen laufenden zu bauen.

Das aus / ein / umbauen ist kein Problem
 
Ja, der Schaden war bekannt.
Der Preis des Mopeds war entsprechend.
Es gibt einige Firmen, die eine Beschichtung anbieten, daher gehe ich davon aus, dass es wohl möglich sein wird.
Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten, einen kompletten Motor kaufen und einfach tauschen oder einen zweiten defekten Motor (Bspw. Mit KW Schaden ) kaufen, und aus beiden kaputten einen laufenden zu bauen.

Das aus / ein / umbauen ist kein Problem
Jetzt nicht falsch verstehen, aber das klingt so ein bisschen als wolltest Du Deiner Tochter ein schönes Moped kaufen und Dir ein Objekt zum basteln.

Win-win sozusagen! 😜🤣👍😃
 
Motoplex
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