660 Kolben abgebrannt?

Zylinder neu beschichten, Kolben neu

Dann sollte der Hobel wieder laufen…
Nur beschichten reicht nicht, muss auch ein anständiges Honbild haben, damit sich die Kolbenringe und Kolben richtig einschleifen können. Natürlich gehören dann auch die passenden Kolben rein.
Wenn die Fehlerquelle nicht behoben ist, fackelt dir der Kolben allerdings bald wieder weg. Screenshot_20240805-124307_Google.webp
 
Honen gehört für mich zum beschichten dazu, das der Kolben passen muss, erklärt sich von selbst 😋

Das das gleiche wieder passiert, bei identischem Setup, auch logisch…wobei der Vorbesitzer wohl ein Vollgasjunkie war

Ich würde fast behaupten, wenn man mit Sinn und Verstand fährt, hält der Motor, aber grundsätzlich hast du natürlich recht
 
Honen gehört für mich zum beschichten dazu, das der Kolben passen muss, erklärt sich von selbst 😋

Das das gleiche wieder passiert, bei identischem Setup, auch logisch…wobei der Vorbesitzer wohl ein Vollgasjunkie war

Ich würde fast behaupten, wenn man mit Sinn und Verstand fährt, hält der Motor, aber grundsätzlich hast du natürlich recht
Sollte da irgendwas an den Steuerzeiten, oder Abstimmung allgemein nicht passen, hält der Motor auch bei bescheidener Fahrweise nicht lange. Aber grundsätzlich hast du recht.

Habe gerade gesehen, du bist erst seit heute im Forum aktiv. Eine Vorstellung wäre natürlich auch vorteilhaft gewesen und nicht gleich mit schweren Problemen zu starten.😉
 
Hallo Zusammen.

Wir haben eine 660 für unsere Tochter gekauft.
Diese hat einen Motorschaden.
Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte? Der Motor hat 9200km gelaufen
Der Kopf sieht gut aus, keine Beschädigung.

Vielen Dank im Voraus

durch die neue anlage weniger gegendruck. motor bekommt mehr "luft" wird dadurch zu heiß und zu mager. (läuft eh schon mager).

Für den MIVV muss die RS definitiv fetter laufen.. daher kommen die meisten Motorschäden. Aber ein GabroMapping kostet ja 500€ ......... während die Garantie eh mit Anbau der Anlage ja schon erloschen ist.
 
Originale Kolben mit Übermaß wirds wohl nicht geben also auf zubehör ausweichen wie Wössner Mahle Wiseco
Gruß Rolf
 
Sollte da irgendwas an den Steuerzeiten, oder Abstimmung allgemein nicht passen, hält der Motor auch bei bescheidener Fahrweise nicht lange. Aber grundsätzlich hast du recht.

Habe gerade gesehen, du bist erst seit heute im Forum aktiv. Eine Vorstellung wäre natürlich auch vorteilhaft gewesen und nicht gleich mit schweren Problemen zu starten.😉
Wenn etwas mit Abstimmung oder Steuerzeiten nicht passt, gehts auch ohne MIVV kaputt :)

Ich stelle doch gerade mein Problem vor...Du hast natürlich recht, wo findet die Vorstellrunde statt?
 
Originale Kolben mit Übermaß wirds wohl nicht geben also auf zubehör ausweichen wie Wössner Mahle Wiseco
Gruß Rolf
Wenn neu beschichtet wird, kann wieder auf Originalmaß gebohrt werden, somit können wieder Serienkolben gefahren werden (ob das besser oder schlechter ist, aber Wössner usw sei mal dahingestellt)
 
Motoplex
Zurück
Oben