Öhlins oder nicht, Unterschiede......

WSC-Neuss Shop

Tscherdt

fleißig dabei...
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meiner Tuono evtl. ein Öhlins Fahrwerk zu spendieren. ABER: Lohnt das wirklich wer ist schon im direkten Vergleich gefahren? Oder sind die Unterschiede nur auf der Renne zu spüren?

Freue mich über Eure Kommentare

Gerd
 
Grüße, ich denke du wirst den größten Teil auf der LS nicht merken... Es wird denke ich härter sein und sich ein wenig anders anfühlen. Hast du dein Fahrwerk bissl verändert und mal rumprobiert?
lg
 
Nein, noch nicht, werde jetzt aber mal die Einstellungen überprüfen und mal zu jemandem gehen der Ahnung hat, wegen Einstellungen.

Grüße Gerd
 
evtl kann dir da die Lektüre vom Mini und am Wilbers weiterhelfen nennt sich: neue Fahrwerkstechnik im Detail
Ich selber habs schon gelesen und es ist gar nicht schlecht dir einen technischen Überblick zu verschaffen.
Andrerseits muss man selber viel ausprobieren um da Durchblick zu bekommen.

Ich selber schraub da auch rum und probier mal das ein oder andere aus. Bin aber immer noch auf Wissenstand
beginner.
 
Mei guddster Gerd,

dann muss halt mal bei mir vorbei kommen dann kannste im direkten Vegleich mal fahren.

Vonne Alb zu mir isses nur n Katzensprung und Goile Strecken gibbet auch da rüber.

Grüßla
Andreas
 
Hallo Gerd,
hängt immer ein bischchen vom Gewicht und einsatz Bereich der Tuono ab.

Also bei mir mit ca. 100 KG und diversen Rennstrecken Training kam das hintere Federbein schnell an seine Grenze.

Hab zur Zeit eine Öhlinsgabel und Öhlinsfederbein verbaut. ( wie Bolzi )

Gru0 Markus
 
Hi Markus,
auch kein Spargeltarzan :) das dürfte bei mir mit Montur auch so hinkommen.

Und wie ist's im Vergleich jetzt mal von der Renne abgesehen?

Grüße Gerd
 
Hallo Gerd,
die Gabel war auf der Straße vollkommend ausreichend. Sind schon 10,5er Federn verbaut. ( Ohne Gewähr, jedenfalls wurden die Federn bei späterem Umbau nicht getaucht, sondern nur die Dämpfung geändert )

Das hintere Federbein war allerdings schnell an der Grenze bei meinem Gewicht. Wobei auf der Straße wäre es mit einer anderen Feder ausreichend gewesen.

Vermute mal die meisten Moppeds sind nicht wirklich für ein Fahrergewicht für über 100 KG abgestimmt. Aber ein komplett Öhlinsumbau muss nicht sein. Federelemente abstimmen lassen reicht aus.

Gruß markus
 
Habe meine Tuono am Freitag abgeholt.. hab sie auf Wilbers umgebauen lassen. Kleine Runde gedreht (Ohne Feinjustierung) und das Moped fährt sich komplett anders, die Maschine fährt sich absolut GEEEEEIIILLLLL. bereue keinen einzigen Cent...
 
Habe meine Tuono am Freitag abgeholt.. hab sie auf Wilbers umgebauen lassen. Kleine Runde gedreht (Ohne Feinjustierung) und das Moped fährt sich komplett anders, die Maschine fährt sich absolut GEEEEEIIILLLLL. bereue keinen einzigen Cent...

Wo hast du umbauen lassen lieber Nachbar? :)
 
Also kurze Beschreibung.
Ich wiege 115kg mit Ausrüstung.
Den Umbau hat die Firma Maniac-Motors durchgeführt. http://www.maniacmotors.de/
Vorne wurden die Federn ausgetauscht und das Öl..
Hinten ist eine neues Federbein reigekommen und zwar die mit dem Ferstellbaren Druckbehälter.
Der Herr. Nolte hat mir das Fahrwerk umgebaut und grob eingestellt, danach hatte ich einen kurzen Ausritt (45min bei +12) in die Fränkische Schweiz.
Erstes Gefühl beim draufsetzen:
Das Fahrwerk taucht fast nicht ein.
Erstes Gefühl beim fahren:
Das Motorrad macht exakt was du möchtest, alles ist um vieles direkter , die Fahrbahnunebenheit werden jetzt alle absorbiert.
Erster Gedanke:
Wann wird endlich Sommer..... Damit ich das Fahrwerk richtig Testen kann..
 
Aha, der Herr Nolte von Maniac......., wusste gar nicht das er sich mit Aprilia beschäftigt.....
Nee, ist klar der hat doch so einen Servicepoint von Wilbers oder so, deshalb.

Ich bin mal eine TnT gefahren, und dann umgetiegen auf die von meinem Kumpel mit Wilbers Komponenten, und da gings mir ähnlich, ein komplett anderes Motorrad mit perfektem Feedback von der Straße. Allerdings hatte die den Conti Race Attrac drauf, und ich die Pipo's.

Aber, deshalb ja auch der Fred ob sich das lohnt.
Ich denke ich werde zu Bolzi fahren, und das im direkten Vergleich "erfahren"

Grüße Gerd
 
ca 1/4 vom Öhlinsfahrwerk, Ruf einfach an, die werden die schon den Preis nennen.
k.A ob das mit Dem Umbau vom Original klappt.
 
Federn vorne ist sicher kein Problem,
Aber hinten wird es wohl dann ein anderes Federbei werden. Weil ausßer Feder ist da wohl nichts zu machen am Sachs.

Gerd
 
Motoplex
Oben Unten