Öl verbrauch

WSC-Neuss Shop

jan123

kommt öfter vorbei...
Wollte mal nachfragen was für einen ölverbrauch ihr so etwa habt. Da ich mir alle 1000km etwa 100ml nachkippen muss... Habe 7000km auf der Uhr. Und fahre normal Landstrasse. Bei meinen anderen Motorräder musste ich nie nachfüllen. Motorrad fährt auch gut macht keine Probleme oder sonstige Geräusche.

Rs660 1. inv. Mai 2021

Freundliche Grüsse ✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, solltest vielleicht erst mal schreiben um welches Modell es sich handelt.
 
660 er vermute ich @Joke , und mich würde interessieren, wie die eingefahren wurde. Meine E5 benötigt kein Öl, die von Schnegge auch nicht, und wenn ich das richtig sehe, dann ist der 660er Motor ein halber 1100er, oder?
 
660 er vermute ich @Joke , und mich würde interessieren, wie die eingefahren wurde. Meine E5 benötigt kein Öl, die von Schnegge auch nicht, und wenn ich das richtig sehe, dann ist der 660er Motor ein halber 1100er, oder?
Die "Gleichteile" kannst in einer Hand halten.
 
und mich würde interessieren, wie die eingefahren wurde.
...und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Einfahren relativ wenig damit zu tun hat.
Meine E3 hat fast kein Öl gebraucht. Vielleicht 0.3 auf 10.000.
Da kann ich bei der E4 fast von Glück reden, wenn ich das nicht auf 1000 brauche.
Wobei ich das Gefühl habe, dass es langsam etwas weniger wird.
 
...und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Einfahren relativ wenig damit zu tun hat.
Meine E3 hat fast kein Öl gebraucht. Vielleicht 0.3 auf 10.000.
Da kann ich bei der E4 fast von Glück reden, wenn ich das nicht auf 1000 brauche.
Wobei ich das Gefühl habe, dass es langsam etwas weniger wird.
Hab die 2014 und 2020 beide gleich eingefahren und die 20er säuft Öl.
 
ich habe da andere Informationen von Sachkundigen Leuten. Aber es soll hier nicht ein Einfahrthread daraus werden, ich wollte das nur für mich wissen. Im Übrigen hat meine E4 auch Öl genommen, mal mehr, mal weniger. Die E5 nix.
 
ein Ölverbrauch von 0,1l/1000Km ist nicht kritisch!
weiter beobachten was du anscheinend jetzt schon aufmerksam machst und mit anderen 660er Fahrern zum Thema austauschen.
soweit alles gut ;)
 
also ich liege bei meiner RS seit Km-Stand 5000 bei 100 ml pro 1000 Km, aktuelle hat sie jetzt 9900 Km runter. Die RS vom Sohnemann liegt jetzt 7000 Km
und er hat bis jetzt einmal 250 ml nachfüllen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da andere Informationen von Sachkundigen Leuten. Aber es soll hier nicht ein Einfahrthread daraus werden, ich wollte das nur für mich wissen. Im Übrigen hat meine E4 auch Öl genommen, mal mehr, mal weniger. Die E5 nix.
Es soll auch kontruktionssbedingte Ursachen in Bezug auf Ölverbrauch von Motoren geben. In die Richtung geht es wohl auch ab e4 wenn ich mal einen Strich unter die ganzen gelesenen Erfahrungen mache. Fahre auch selber eine. E5 mal außen vor, keine Ahnung, zu wenig bisher vernommen an Erfahrungen. Aber nun gut, hier geht es sowieso um den 660er Motor.
 
Aus unserer Erfahrung steigt der Ölverbrauch bei unseren 660er deutlich an wenn die Motorbremse auf max. ist und man es sportlich angeht.
Bei normaler Fahrweise und min. Motorbremse konnte ich noch keinen signifikanten Ölverbrauch feststellen 🧐
 
Meine RS660 (BJ21) hat(te) bei reiner Landstraßennutzung einen Verbrauch von 250ml/1.000km.
 
Hab nach 6000km auch 600ml nachgefüllt. Kommt also hin ;)
Bitte nimm @Munky sein Tipp ernst, 600 ML sind fast ein viertel des gesamt volumen bei der 660 er , das ist nicht zu unterschätzen, Zu wenig Öl heisst zu wenig Schmierfilm, Zu wenig Schmierfilm heisst Motorschaden ! Euch alle , Pruf bitte euren Ölstände spätestens alle 1000 KM !!!
 
Ich frag euch jetzt einfach so, weil ich zu faul bin zum Nachschauen. 😴
Welches Öl gehört da rein?

Danke und Gruß
Klaus
 
Motoplex
Oben Unten