Öl verbrauch

WSC-Neuss Shop
ich habe da andere Informationen von Sachkundigen Leuten. Aber es soll hier nicht ein Einfahrthread daraus werden, ich wollte das nur für mich wissen. Im Übrigen hat meine E4 auch Öl genommen, mal mehr, mal weniger. Die E5 nix.
Meine 2018 hat bis ca 12tkm nicht nen Tropfen genommen und jetzt bin nimmt sie ca 200ml auf 1000km
 
okay, zu meinen Erfahrungen :D
17er, bis 4000 km nichts,. Plötzlich war nach kurzer Zeit, wieviel Km auch immer, reichlich weg. Von da an musste ich regelmäßig nachschauen. Die 17er hat Öl verbraucht, aber recht unregelmäßig
19er, nix, ich meine, dass ich da mal 100 ml auf 7000km nachgefüllt habe,
21er, nichts,

Was mir bei mir, und auch hier im Forum gelesen, aufgefallen ist, wenn man das Öl kalt nachfüllt, hat man oft zuviel drin wenn bis max aufgefüllt wurde. Deshalb warmgefahren prüfen oder nicht voll bis oben füllen. Oft ist es dann so, das weniger Öl verbraucht wird. ;)
 
Wollte mal nachfragen was für einen ölverbrauch ihr so etwa habt. Da ich mir alle 1000km etwa 100ml nachkippen muss... Habe 7000km auf der Uhr. Und fahre normal Landstrasse. Bei meinen anderen Motorräder musste ich nie nachfüllen. Motorrad fährt auch gut macht keine Probleme oder sonstige Geräusche.

Rs660 1. inv. Mai 2021

Freundliche Grüsse ✌🏼
Ich habe auf 5.000 km nix auffüllen müssen. Kontrolliere immer 1x bis 2x im Monat.
 
Meine gönnt sich sich bis jetzt alle 1000km ca 0,3l vom schwarzen Gold.
Aber dafür ist sie schön :love:

Wenn ich zu meinem Moped sage: "Schluck du Luder!" Dann macht sie das auch o_O
 
Tuono 1100RR knapp 34000km > 5w40 Motul 7100 > Ölverbrauch ca. 200ml auf 5000km
Tuono 1100RR knapp 10500km > 5W-40 LM Street Race > Kein Ölverbrauch feststellbar auf 1500km / Kein Kat+ SC ESD Offen
 
Bei mir ist´s weniger geworden. Jetzt gönnt sie sich nur mehr 200ml auf 1000 km.
Was kann an dem hohem Ölverbrauch schuld sein?
 
Euer Rumgeschwuchtel!

Nee, Spaß bei Seite: Beim V4 hab ich weniger Ölverbrauch, wenn die Karre im Tiefflug ist. Bei Regen, langsameren Teilnehmern bei der Tour, langen Ampelstandzeiten und so geht der Ölfverbrauch hoch.
 
Kanns auch an der Einstellung der Motorbremse (wie auch immer die Einstellung heisst) liegen? In Stufe 1 bremst der Motor ja kaum. Könnte das auch den Ölverbrauch erhöhen?
 
660 Nr 1: auf 7000 km keine 100ml
660 Nr 2: auf 3000 km a 100ml
660 Nr 3: auf 7500 km nix
1100er aus 17: 1,5 Liter auf ca 15000km
1100er aus 18: 150 ml ca auf 9000
1100er aus 19: nix auf 7000
2 x 1100 aus 21: nix nachgefüllt auf insgesamt >30000
Motorbremse meistens volle Pulle
 
Kanns auch an der Einstellung der Motorbremse (wie auch immer die Einstellung heisst) liegen? In Stufe 1 bremst der Motor ja kaum. Könnte das auch den Ölverbrauch erhöhen?

Ich hab bei der 18er V4 auch das Gefühl, dass das einen Einfluss hat. Habs aber jetzt leider nicht dokumentiert...
 
660 Nr 1: auf 7000 km keine 100ml
660 Nr 2: auf 3000 km a 100ml
660 Nr 3: auf 7500 km nix
1100er aus 17: 1,5 Liter auf ca 15000km
1100er aus 18: 150 ml ca auf 9000
1100er aus 19: nix auf 7000
2 x 1100 aus 21: nix nachgefüllt auf insgesamt >30000
Motorbremse meistens volle Pulle
Des mein ich, Du hast die auf 3. Ich hab die eigentlich fast immer auf 1.
 
@Tuona
ich glaube Ralph bezieht sich auf die Anzahl der bereits besessenen 660er….

Das Thema der Auswirkung der eingestellten Motorbremse wurde im Ami-Forum schon ausgiebig diskutiert.
Mit stark eingestellter Motorbremse hast du mehr Unterdruck im Ansaugsystem bei geschlossenen Drosselklappen, was dir durch die Kurbelwellenentlüftung Öl in den Brennraum ziehen kann.
Mit weniger stark eingestellter Motorbremse (Drosselklappen stehen etwas weiter auf) hast du somit theoretisch tendenziell weniger Ölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre derzeitig bei allen Mopeds auf Stufe 3 die Motorbremse, fahre allerdings gleichmässig durchs Land und drehe seltenst aus. Wofür auch.
 
@Tuona
ich glaube Ralph bezieht sich auf die Anzahl der bereits besessenen 660er….

Das Thema der Auswirkung der eingestellten Motorbremse wurde im Ami-Forum schon ausgiebig diskutiert.
Mit stark eingestellter Motorbremse hast du mehr Unterdruck im Ansaugsystem bei geschlossenen Drosselklappen, was dir durch die Kurbelwellenentlüftung Öl in den Brennraum ziehen kann.
Mit weniger stark eingestellter Motorbremse (Drosselklappen stehen etwas weiter auf) hast du somit theoretisch tendenziell weniger Ölverbrauch.
Danke! Das erklärt einiges.
Dann kann ich beruhigt weiter Öl nachfüllen. Erspar ich mir den Wechsel 🤪
 
Motoplex
Oben Unten