Ölfleck am Motorgehäuse - Ein Albtraum sucht seelischen Beistand

TuonoVau4

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory E5
Modelljahr
2022
Es hat mich erwischt, besser gesagt meine geliebte Tuono. Eigentlich sollte ich Lotto spielen, da ich es geschafft habe eine neue Tuono zu kaufen, die inkontinent ist. Eine von Tausenden! So wie es sich jetzt darstellt, ist die Ursache ein Riss oder Lunker im Motorgehäuse. Eine sehr sehr seltene Ursache, aber wohl nicht ausgeschlossen. Es wäre eigentlich gar nicht so schlimm, wenn der Vorgang jetzt nicht schon 5 Monate andauern würde. Motorrad innerhalb der Garantie zum Händer bringen, Schaden analysieren, Garantieantrag stellen und reparieren. So die Theorie. Die Wahrheit ist eine andere.

Ende Juni habe ich das erste Mal den Ölfleck am Motorgehäuse reklamiert. Es ist an einer Stelle etwas seitlich und oberhalb des Ölfilters. Etwa an der Stelle wo die Halterung für Kühler und Ölkühler am Motorgehäuse festgeschraubt ist. Oberhalb dieser Stelle, also wo die Gehäusehälften zusammengeschraubt sind, ist alles trocken. Auch der Anlasser, nichts rein gar nichts. Ich konnte am Motorgehäuse die ölige Stelle abwischen und nach einiger Zeit war der Fleck wieder da. Es kam mir sehr seltsam vor und Ende Juni 24 wurde ich bei meinem Händler vorstellig. Ein möglicher Riss bzw. Lunker (mein Verdacht) wurde erst mal von der Werkstatt ausgeschlossen und sämtliche Schrauben nachgezogen sowie der Ölfilter neu angeschraubt. Jedoch ohne Erfolg. Diesen Umstand habe ich sofort reklamiert (E-Mail) mit der Bitte um einen zweiten Reparaturtermin. Leider zog sich das hin und ich wurde zum 10000er Kundendienst erneut dort vorstellig. Es wurde erneut geprüft und ich erhielt die Diagnose, Lunker im Motorgehäuse. Das war Ende September 2024. Da ich nun schon wieder 2 Monate nichts gehört habe, kontaktierte ich Aprilia um nachzufragen. Die Antwort war ernüchternd: Erstens hat man mir mitgeteilt, dass zwar ein Garantieantrag eingereicht wurde, dieser aber von Aprilia abgelehnt wurde, da dieser nicht vollständig war. Grund: Fehlendes Bildmaterial. Zweitens hat man mir angeraten, doch einen anderen Händler aufzusuchen, das aber zeitnah. Im Winter? Bei Kälte und Schnee? Echt jetzt? Erst mal einen finden, der sich diesem Problem annimmt und einen (trockenen) Transport organisiert. Meine Gedanken drehen sich im Kreis.

Dass ich nun stink sauer bin, ist nachvollziehbar. Eigentlich ist mein Händler zur Mängelbeseitigung verpflichtet. Bei einem derartigen Schaden ist in vergleichbaren Fällen eine Rückabwicklung des Kaufvertrags als verhältnismäßig einzustufen. Eine Reparatur des Motorgehäuses geht mit einer kompletten Motordemontage einher. Ebenfalls nicht zumutbar für den Kunden. Zwei erfolglose Reparaturen sind auch schon durch. Die andere Seite ist aber, dass ein derartiger Vorgang nicht ohne Streit einhergeht. Möchte ich das? Erst einmal nicht. Es dauert Monate oder Jahre und ich will fahren und zwar mit einem intakten und trockenen Motor. Verkaufen? Geht nicht, da ich den Mangel offenlegen muß. Nicht nur muß, sondern auch will. Also bleibt erst mal die Reparatur.

Aprila kann ich erst mal keinen Vorwurf machen. Jedoch habe ich mir etwas mehr Unterstützung erhofft. Da die Händler in meinem Umkreis rar gesät sind, wird dieses Unterfangen sehr mühselig. Zudem habe ich auf der Onlinesuche nach Händlern festgestellt, dass mein Händler aktuell gar nicht mehr gelistet ist. Ein Fehler im System? Ein weiterer Händlervertrag der ausgelaufen ist? Das würde erst mal zu dem Gesamtbild passen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

So, jetzt habe ich mir erst mal etwas Luft gemacht und vielleicht kann ich alsbald wieder klar denken. Ich freue mich auf euren seelischen Beistand.
 

Anhänge

  • IMG_1209.webp
    IMG_1209.webp
    386,6 KB · Aufrufe: 98
Sehr ärgerlich das ganze und verständlich, dass du sauer bist. Jedoch, wenn du doch schon die Mitteilung von Aprilia hast, den Händler zu wechseln, dann solltest du das auch machen.
Wer weiß, warum Aprilia das schon so kommuniziert.
Darauf zu hoffen und warten, dass dann der Händler den kompletten Transport übernimmt, obwohl Anspruch besteht, wäre mir der Stress nicht wert.
Anhänger oder Trapo mieten und ab zum kompetenten Händler. Nur meine 2Cent.
Viel Erfolg LG
 
Verstehe dein Unmut auch zu 100%, Willkommen in der heutigen Servicewüste!
Kann mich da nur -Aragon- anschließen, such dir einen Händler der das erledigt und bring das Motorrad per Transporter selbst da hin.
Alles andere wird nur noch mühsamer.... Vielleicht mit den Händlern hier im Forum kontakt aufnehmen.
 
Jedoch, wenn du doch schon die Mitteilung von Aprilia hast, den Händler zu wechseln, dann solltest du das auch machen.
Dann wäre eine Unterstützung von seitens Aprilia auch nicht verkehrt 🤔.
So ist wenigstens meine naive Sichtweise, und bei sowas bin ich verdammt nachtragend.
 
Erstmal rausfinden ob das wirklich mit einem auslaufendem Händlervertrag zu tun hat, am Besten den Händler fragen.

Wenn Du bisher Vertrauen zu Deinem Händler hattest, fahr da hin, damit Du mit ihm persönlich sprechen kannst...

...und dann fragen ob er das mit den Fotos noch zeitnah macht, bzw. überhaupt machen kann. Wenn nicht, fragen welchen Händler er als Ersatz empfiehlt, und evtl. darum bitten (in Deinem Beisein) mit eben jenem zu telefonieren und die Sachlage zu erläutern.

Sonst das Forum fragen und selber da anrufen.

Den Transport der Maschine würde ich auch lieber selber organisieren.

Vorsichtshalber schonmal nen Rechtsanwalt zwecks Rechtsberatung kontaktieren.

So ungefähr stell ich mir eine sinnige Reihenfolge vor.

Ansonsten, Arschkarte. Ich fühle mit Dir. In Bezug auf die Motoraussetzer an meiner 660 hab ich mich auch zunehmend hilflos gefühlt.
 
Also bei der Geschichte ist der Transport zum nächsten Händler wohl pipifack ;)
Jetzt gilt es einen Händler zu finden , der sich dem ganzen an nimmt und dein Vertrauen hat ✌️ oder von anderen Kollegen empfohlen wird .
 
An einen Trapo mieten habe ich auch schon gedacht. An den Kosten soll es nicht scheitern, das wäre mir egal. Da ich aber noch nie ein Motorrad eingeladen, geschweige denn verzurrt habe, würde ich bestimmt einen dieser YouTube Filme nachahmen und die Kiste hängt dann irgendwie halb abgestürzt zwischen Ladekante und Straße 🙈.

Eine, für mich realistische Transportmöglichkeit, wäre ein Hol- und Bringservice durch eine Werkstatt. Manche Werkstätten bieten das im Winter an. Ich muss halt einen finden, der das macht UND meine Garantieabwicklung übernimmt.
 
Wo bisch den her ?
 
ich hatte auch mal eine Undichtigkeit am fast neuen Moped und das im Winter - die Herren von Aprilia angerufen und einen Auftrag zur Abholung erteilt - die haben sich dann mit meinem Händler in München in Verbindung gesetzt und ihn zur abholung beauftragt - ob das in Deinem Fall auch möglich ist klärt ein Anruf - vor allem wenn Aprilia schon empfohlen hat einen anderen Händler zu besuchen
 
Unter den gegebenen Umständen (Händler vor Ort nicht in der Lage oder Willens) und der Möglichkeit der Rückabwicklung (wenn denn rechtlich sicher), würde ich mir einmal ernsthaft die Frage stellen, ob eine Rückabwicklung hier nicht der bessere Weg wäre.

Begründung: In Zukunft wird Dein Händler vor Ort ja nicht besser bzw. fällt komplett weg. Dann stellt sich die Frage nach der Werkstatt-Verfügbarkeit direkt wieder. Ich würde vermutlich das Geld nehmen und nach einem guten Händler in der Nähe suchen und mich erst im zweiten Schritt für Marke und Modell entscheiden. Alternativ nimmst Du einen weiten Anfahrweg in Kauf, um weiterhin eine Apriia fahren zu können, aber auch dann freut sich der neue Händler sicherlich, wenn er Dir ein neues Moped zum Winterpreis verkaufen kann, anstatt erstmal nen Garantiefall auf dem Hof zu haben.
 
Mengen ist vom Franz aus gesehen hinter Sigmaringen.
Die große Unbekannte wird wohl der Händler sein.
Über 50 km Anfahrt machen die das in der Regel nicht mehr mit "Hol- und Bringservice"
Hab gerade mal rumgegoogled und 50 km sind meist genannt. Auf Anfrage (halt mit Mehrkosten) geht es auch weiter entfernt. Das größte Problem wird aber sein, einen AP Händler zu finden, der von fremden Fahrzeugen Garantieanträge abwickelt. Der erste Händler (@Armin1 hat für mich nachgefragt) hat schon mal abgelehnt.

Ich denke, da muss ich nochmal Aprilia schriftlich kontaktieren und um einen Lösungsvorschlag bitten. Bisher ging alles nur über Telefon und Hotline in Italien.
 
Ich denke, da muss ich nochmal Aprilia schriftlich kontaktieren und um einen Lösungsvorschlag bitten. Bisher ging alles nur über Telefon und Hotline in Italien.
Mach das auf jeden Fall. Ohne dass man immer schlechte Absichten auf der anderen Seite vermuten muss: Es ist für den Fall der Fälle natürlich besser und bei dem im Raum stehenden Wert bzw. Schaden, dass Du Dich absicherst und einen Nachweis hast, was Du wann geltend gemacht hast. Schreib Aprilia höflich an, bitte darum, dass sie entsprechend ihrer vorangegangenen telefonischen Empfehlung einen Servicebetrieb benennen und diesen entsprechend über Deinen Fall informieren. Ob der betreffende Betrieb dann die Abholung gesondert in Rechnung stellt bzw. stellen darf würde ich erst mal als sekundär betrachten. Wichtig ist für Dich, dass das Fahrzeug wieder flott gemacht wird.

Garantie ist ein Leistungsversprechen des Herstellers bzw. Importeurs, da ist die Suche nach einem "willigen" Erfüllungsort/-betrieb für die Nachbesserung nicht Aufgabe des Kunden sein. Drücke die Daumen und möchte zur Beruhigung meine Erfahrung mit einem Garantiefall bei Aprilia beisteuern, der völlig geräuschlos ablief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bei einem Händler in meiner Nähe nachgefragt wie der Ralf oben schon erwähnt hatte. Der meinte, fremde Garantiefälle wollen sie eigentlich nicht übernehmen weil die angeblich von Aprilia so schlecht bezahlt werden dass sie selbst drauflegen müssen. Ich habe keine Ahnung ob das wirklich so ist, das müsste der Vince als Händler eher wissen.
 
Ich habe ja bei einem Händler in meiner Nähe nachgefragt wie der Ralf oben schon erwähnt hatte. Der meinte, fremde Garantiefälle wollen sie eigentlich nicht übernehmen weil die angeblich von Aprilia so schlecht bezahlt werden dass sie selbst drauflegen müssen. Ich habe keine Ahnung ob das wirklich so ist, das müsste der Vince als Händler eher wissen.

Ist so.
 
Ich habe ja bei einem Händler in meiner Nähe nachgefragt wie der Ralf oben schon erwähnt hatte. Der meinte, fremde Garantiefälle wollen sie eigentlich nicht übernehmen weil die angeblich von Aprilia so schlecht bezahlt werden dass sie selbst drauflegen müssen. Ich habe keine Ahnung ob das wirklich so ist, das müsste der Vince als Händler eher wissen

Im moment ist es so, das Ich z.b. einen Stundenverrechnungssatz vom €91,60 Netto habe, Piaggio Zahlt €70 Netto und hat sehr knappe Richtzeiten und Zahlt nicht für Fehlersuche, aber wenn mann viel Fehlersuche hat, kann mann einen " Helpdesk Ticket" Schreiben und ein teil wird in der regen vergütet, Wir sind gerade dabei uns Zertifizieren zu lassen, d.h. Ich muss alle Werkzeug hier haben für die 4 Piaggio Group Hauptmarken, und diverse andere sachen erfüllen, Wenn das durch ist, bekomme Ich mein Regulären Stundenverrechnungssatz vom Piaggio Vergütet.
 
An einen Trapo mieten habe ich auch schon gedacht. An den Kosten soll es nicht scheitern, das wäre mir egal. Da ich aber noch nie ein Motorrad eingeladen, geschweige denn verzurrt habe, würde ich bestimmt einen dieser YouTube Filme nachahmen und die Kiste hängt dann irgendwie halb abgestürzt zwischen Ladekante und Straße 🙈.

Eine, für mich realistische Transportmöglichkeit, wäre ein Hol- und Bringservice durch eine Werkstatt. Manche Werkstätten bieten das im Winter an. Ich muss halt einen finden, der das macht UND meine Garantieabwicklung übernimmt.
Ich hatte die gleiche Situation, mir hat auf Nachfrage jemand aus der Werkstatt geholfen, der das täglich macht. Müssten in deinem Fall dann natürlich beide Händler machen, ist jedoch i.d.R. schnell gemacht.
 
Motoplex
Zurück
Oben