TuonoVau4
fleißig dabei...
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory E5
- Modelljahr
- 2022
Es hat mich erwischt, besser gesagt meine geliebte Tuono. Eigentlich sollte ich Lotto spielen, da ich es geschafft habe eine neue Tuono zu kaufen, die inkontinent ist. Eine von Tausenden! So wie es sich jetzt darstellt, ist die Ursache ein Riss oder Lunker im Motorgehäuse. Eine sehr sehr seltene Ursache, aber wohl nicht ausgeschlossen. Es wäre eigentlich gar nicht so schlimm, wenn der Vorgang jetzt nicht schon 5 Monate andauern würde. Motorrad innerhalb der Garantie zum Händer bringen, Schaden analysieren, Garantieantrag stellen und reparieren. So die Theorie. Die Wahrheit ist eine andere.
Ende Juni habe ich das erste Mal den Ölfleck am Motorgehäuse reklamiert. Es ist an einer Stelle etwas seitlich und oberhalb des Ölfilters. Etwa an der Stelle wo die Halterung für Kühler und Ölkühler am Motorgehäuse festgeschraubt ist. Oberhalb dieser Stelle, also wo die Gehäusehälften zusammengeschraubt sind, ist alles trocken. Auch der Anlasser, nichts rein gar nichts. Ich konnte am Motorgehäuse die ölige Stelle abwischen und nach einiger Zeit war der Fleck wieder da. Es kam mir sehr seltsam vor und Ende Juni 24 wurde ich bei meinem Händler vorstellig. Ein möglicher Riss bzw. Lunker (mein Verdacht) wurde erst mal von der Werkstatt ausgeschlossen und sämtliche Schrauben nachgezogen sowie der Ölfilter neu angeschraubt. Jedoch ohne Erfolg. Diesen Umstand habe ich sofort reklamiert (E-Mail) mit der Bitte um einen zweiten Reparaturtermin. Leider zog sich das hin und ich wurde zum 10000er Kundendienst erneut dort vorstellig. Es wurde erneut geprüft und ich erhielt die Diagnose, Lunker im Motorgehäuse. Das war Ende September 2024. Da ich nun schon wieder 2 Monate nichts gehört habe, kontaktierte ich Aprilia um nachzufragen. Die Antwort war ernüchternd: Erstens hat man mir mitgeteilt, dass zwar ein Garantieantrag eingereicht wurde, dieser aber von Aprilia abgelehnt wurde, da dieser nicht vollständig war. Grund: Fehlendes Bildmaterial. Zweitens hat man mir angeraten, doch einen anderen Händler aufzusuchen, das aber zeitnah. Im Winter? Bei Kälte und Schnee? Echt jetzt? Erst mal einen finden, der sich diesem Problem annimmt und einen (trockenen) Transport organisiert. Meine Gedanken drehen sich im Kreis.
Dass ich nun stink sauer bin, ist nachvollziehbar. Eigentlich ist mein Händler zur Mängelbeseitigung verpflichtet. Bei einem derartigen Schaden ist in vergleichbaren Fällen eine Rückabwicklung des Kaufvertrags als verhältnismäßig einzustufen. Eine Reparatur des Motorgehäuses geht mit einer kompletten Motordemontage einher. Ebenfalls nicht zumutbar für den Kunden. Zwei erfolglose Reparaturen sind auch schon durch. Die andere Seite ist aber, dass ein derartiger Vorgang nicht ohne Streit einhergeht. Möchte ich das? Erst einmal nicht. Es dauert Monate oder Jahre und ich will fahren und zwar mit einem intakten und trockenen Motor. Verkaufen? Geht nicht, da ich den Mangel offenlegen muß. Nicht nur muß, sondern auch will. Also bleibt erst mal die Reparatur.
Aprila kann ich erst mal keinen Vorwurf machen. Jedoch habe ich mir etwas mehr Unterstützung erhofft. Da die Händler in meinem Umkreis rar gesät sind, wird dieses Unterfangen sehr mühselig. Zudem habe ich auf der Onlinesuche nach Händlern festgestellt, dass mein Händler aktuell gar nicht mehr gelistet ist. Ein Fehler im System? Ein weiterer Händlervertrag der ausgelaufen ist? Das würde erst mal zu dem Gesamtbild passen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
So, jetzt habe ich mir erst mal etwas Luft gemacht und vielleicht kann ich alsbald wieder klar denken. Ich freue mich auf euren seelischen Beistand.
Ende Juni habe ich das erste Mal den Ölfleck am Motorgehäuse reklamiert. Es ist an einer Stelle etwas seitlich und oberhalb des Ölfilters. Etwa an der Stelle wo die Halterung für Kühler und Ölkühler am Motorgehäuse festgeschraubt ist. Oberhalb dieser Stelle, also wo die Gehäusehälften zusammengeschraubt sind, ist alles trocken. Auch der Anlasser, nichts rein gar nichts. Ich konnte am Motorgehäuse die ölige Stelle abwischen und nach einiger Zeit war der Fleck wieder da. Es kam mir sehr seltsam vor und Ende Juni 24 wurde ich bei meinem Händler vorstellig. Ein möglicher Riss bzw. Lunker (mein Verdacht) wurde erst mal von der Werkstatt ausgeschlossen und sämtliche Schrauben nachgezogen sowie der Ölfilter neu angeschraubt. Jedoch ohne Erfolg. Diesen Umstand habe ich sofort reklamiert (E-Mail) mit der Bitte um einen zweiten Reparaturtermin. Leider zog sich das hin und ich wurde zum 10000er Kundendienst erneut dort vorstellig. Es wurde erneut geprüft und ich erhielt die Diagnose, Lunker im Motorgehäuse. Das war Ende September 2024. Da ich nun schon wieder 2 Monate nichts gehört habe, kontaktierte ich Aprilia um nachzufragen. Die Antwort war ernüchternd: Erstens hat man mir mitgeteilt, dass zwar ein Garantieantrag eingereicht wurde, dieser aber von Aprilia abgelehnt wurde, da dieser nicht vollständig war. Grund: Fehlendes Bildmaterial. Zweitens hat man mir angeraten, doch einen anderen Händler aufzusuchen, das aber zeitnah. Im Winter? Bei Kälte und Schnee? Echt jetzt? Erst mal einen finden, der sich diesem Problem annimmt und einen (trockenen) Transport organisiert. Meine Gedanken drehen sich im Kreis.
Dass ich nun stink sauer bin, ist nachvollziehbar. Eigentlich ist mein Händler zur Mängelbeseitigung verpflichtet. Bei einem derartigen Schaden ist in vergleichbaren Fällen eine Rückabwicklung des Kaufvertrags als verhältnismäßig einzustufen. Eine Reparatur des Motorgehäuses geht mit einer kompletten Motordemontage einher. Ebenfalls nicht zumutbar für den Kunden. Zwei erfolglose Reparaturen sind auch schon durch. Die andere Seite ist aber, dass ein derartiger Vorgang nicht ohne Streit einhergeht. Möchte ich das? Erst einmal nicht. Es dauert Monate oder Jahre und ich will fahren und zwar mit einem intakten und trockenen Motor. Verkaufen? Geht nicht, da ich den Mangel offenlegen muß. Nicht nur muß, sondern auch will. Also bleibt erst mal die Reparatur.
Aprila kann ich erst mal keinen Vorwurf machen. Jedoch habe ich mir etwas mehr Unterstützung erhofft. Da die Händler in meinem Umkreis rar gesät sind, wird dieses Unterfangen sehr mühselig. Zudem habe ich auf der Onlinesuche nach Händlern festgestellt, dass mein Händler aktuell gar nicht mehr gelistet ist. Ein Fehler im System? Ein weiterer Händlervertrag der ausgelaufen ist? Das würde erst mal zu dem Gesamtbild passen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
So, jetzt habe ich mir erst mal etwas Luft gemacht und vielleicht kann ich alsbald wieder klar denken. Ich freue mich auf euren seelischen Beistand.