Ölmessstab lässt sich nicht komplett eindrehen

xXweazzelXx

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo Zusammen,

habe gerade beim Öl kontrollieren bemerkt, dass sich mein Ölmessstab nicht komplett bis zum Ende eindrehen lässt...anbei mal ein Bild:

Screenshot_20210424-192558_Gallery.jpg

Ist das normal? Ich nehme mal an nein oder?

Ja schaut beides gut aus ich hab ihn ja ohne Probleme rausgedreht um Öl nach zu schauen nur reindrehen lies er sich jetzt absolut nicht mehr weiter als auf dem Bild zu sehen!

Du hast ihn mit Sicherheit nicht sauber ins Gewinde eingeführt.
Wieder auf und noch eine Umdrehung weiter nach links und dann laaaangsam nach rechts, ohne Gewalt, bis das Ding die Führung zu fassen bekommt.

O-Ring richtig drauf ?
Bild von Messstab ?
Ja O-Ring ist richtig drauf.
Bild vom Messstab kann ich morgen erst machen.
Schief angesetzt?
Ich habs mehrmals probiert und dann sogar meinen Vater nochmal probieren lassen weil ich dachte es liegt an mir...
Du hast ihn mit Sicherheit nicht sauber ins Gewinde eingeführt.
Wieder auf und noch eine Umdrehung weiter nach links und dann laaaangsam nach rechts, ohne Gewalt, bis das Ding die Führung zu fassen bekommt.
Das komische ist ja dass er sich 5-6 Umdrehungen reindrehen lässt ganz normal und sanft umd dann nicht mehr.

Gewinde kontrollieren. Kann sich der Messtab von dem Schraubkörper gelöst und ein Stück nach außen verschoben haben?

So also nachdem ich nochmal das Gewinde am Motorblock kontrolliert habe und den Ölmessstab mittels Druckluft abgeblasen und anschliesend mit nem sauberen Tuch abgewischt habe hat es immer noch nicht funktioniert...Also hab ich mir ne Lupe und ne helle Taschenlampe geschnappt und das Gewinde vom Stab nochmal genauer untersucht...

Und @Kapitän Ahab hatte tatsächlich Recht! Ich weiß nicht genau was es letztendlich war, sah aud wie ein Sandkorn oder sowas dass sich in einen Gewindegang gelegt und durch die Einschraubversuche etwas ins Plastik gedrückt hat, weshalb es auch mit wischen und abblasen nicht mehr wegging. Ohne Lupe hätt ich das allerdings niemals gesehen 🤦🏽‍♂️

Vielen Dank an alle für die Ideen

Und euch allen nen schönen Abend noch 😄👍🏼

Motoplex
Zurück
Oben