Ölstand Messen? Wird gerade zu Kupplung/Getriebe Thread 😂

WSC-Neuss Shop

Nico_RSV4

Dauerposter....
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2022
Guten Morgen freunde der Sonne !

Es ist soweit und die ersten Diskussionen haben ja bereits begonnen :LOL:
Reifendruck kalt ? Reifendruck warm ?
Warmfahren ja ? Warmfahren nein ?

Aber was mich mal interessiert...

Im Handbuch steht: Ölstand bei warmen Motor prĂŒfen. Ölstab nur "andrehen" nicht fest drehen...
Wenn ich das so mache habe ich gefĂŒhlt ne leere Ölwanne :LOL:

Jetzt hat mir ne gute Freundin (ja, sie ist ne Frau und ja sie kann fahren wie hölle) gesagt:
Abends die Kiste aufbocken und morgens Öl prĂŒfen :unsure:

Nach dem Prinzip hab ich so ca 3/4 Öl stand...

Wie macht ihr das?

RSV4 Factory 2021
 
Was soll das Aufbocken bringen? Dann sollte man wohl auch ein Auto ĂŒber Nacht auf die HebebĂŒhne stellen damit man morgens dann einen korrekten Ölstand messen kann. Also ich glaub ja an Vieles aber an ein Ölstand Wachstum bei schwebenden Reifen...
 
Was soll das Aufbocken bringen? Dann sollte man wohl auch ein Auto ĂŒber Nacht auf die HebebĂŒhne stellen damit man morgens dann einen korrekten Ölstand messen kann. Also ich glaub ja an Vieles aber an ein Ölstand Wachstum bei schwebenden Reifen...
Nein, hast du falsch verstanden.
Ich bock die kiste immer vorne und hinten auf. So habe ich immer den gleichen "Fahrzeugstand" beim messen.
Hat also keinen Wissenschaftlichen hintergrund - eher nur fĂŒr mich die gewissheit immer bei gleichem Fahrzeugsatnd zu messen.
 
Motor warm fahren (mind. 15 Km). Motor ausmachen, 5 - 10 min. warten und Ölmesstab bei senkrecht stehendem Motorrad (SchrĂ€glagensensor nutzen), auflegen und schnell ablesen, dabei den Messstab immer schrĂ€g nach unten halten, nicht dass das Öl wieder nach oben lĂ€uft. Klappt bei mir reproduzierbar, auch ohne aufbocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motor warm fahren (mind. 15 Km). Motor ausmachen, 5 - 10 min. warten und Ölmesstab bei senkrecht stehendem Motorrad (SchrĂ€glagensensor nutzen), auflegen und schnell ablesen, dabei den Messstab immer schrĂ€g nach unten halten, nicht dass das Öl wnach oben lĂ€uft. Klappt bei mif reproduzierbar, auch ohne aufbocken.

ok. werd das mal so machen und dann schauen.
Merci
 
So ihr lieben. Ein vorher Bild und ein (700 ml spÀter) Bild

Ölstab nur aufgelegt. Nicht eingedreht.
Moped kalt auf ebenem Boden.

Wohl gemerkt. Vor 800 km beim HĂ€ndler abgeholt.

Folgende arbeiten wurden beim HĂ€ndler angeblich durchgefĂŒhrt:

Kupplung neu komplett.
Getriebe Gang 5 neu.
Öl
Reifen
Inspektion

Noch fragen


 

AnhÀnge

  • CFF13A6C-3F3B-4A64-A2BA-F3149AE2A8A7.jpeg
    CFF13A6C-3F3B-4A64-A2BA-F3149AE2A8A7.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 141
  • 44479740-08B3-43BF-8CB7-E6E58D3D1F61.jpeg
    44479740-08B3-43BF-8CB7-E6E58D3D1F61.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 139
Wenn ich hier (und im Handbuch) richtig gelesen habe, soll man beim V4 „warm messen“ = voll / bei kaltem Motor entspricht das dann wohl ca. halb (am Ölstab).
 
Wenn ich hier (und im Handbuch) richtig gelesen habe, soll man beim V4 „warm messen“ = voll / bei kaltem Motor entspricht das dann wohl ca. halb (am Ölstab).
Bei der E3 war kaum ein Unterschied in der FĂŒllhöhe, ob kalt oder warm. Warm ist immer bei meinen Fahrzeugen mit Trockensumpf wichtig.
Bei der E4 mache ich das auch so wie Nico, allerdings fĂŒlle ich im kalten Zustand nicht ganz bis zum Rand auf.
Warm messen kann ich zwar, aber das bringt nichts, weil meine alten Augen da den Ölstand nicht mehr erkennen können.
 
Wenn ich hier (und im Handbuch) richtig gelesen habe, soll man beim V4 „warm messen“ = voll / bei kaltem Motor entspricht das dann wohl ca. halb (am Ölstab).
Was ja voll ok wĂ€re. Wenn ich also morgens vor jeder Fahrt schaue hab ich immer mein Öl auf mind halbe FĂŒllmenge was voll ok ist
 
Motoplex
Oben Unten