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Das sind auch meine Erfahrungen mit dem V4.Ich würde nicht auf MAX auffüllen.Und natürlich sollte man nach Anleitung warm auffüllen,aber nach einiger Zeit und jetzt der zweiten Tuono Messe ich kalt und das wird halt auch öfters kontrolliert und nicht nur 1-2 mal pro Saison...Da bekommt man ein Gefühl dafür.Zu dem angesprochenen Händler kann ich nur wirklich gutes berichten und schenke ich mein vollstes Vertrauen.Hallöle,
Habe das ganze mal an meinen Händler weitergeleitet. Das waren die antworten:
Na dann ist es ja gut das wir das Richtig machen.
Kalt knapp über MIN aufgelegt ist Warm fast auf MAX.
Und Ölstand so auf MAX = viel Ölverbrauch weil alles in der Kurbelgehäuselüftung landet .... Die meisten Mechaniker die ich auf Schulungen getroffen hab haben noch nie einen V4 von innen gesehen....
2te Nachricht:
Nach der Anleitung solls ja warm nur auf MAX sein ... Wir haben aber die erfahrung gemacht wer immer den Ölstand auf MAX hat (Warm gemessen) verbraucht auch mehr ÖL. ÖLStand Warm auf Mitte oder Knapp über MIN verbraucht so gut wie kein ÖL.
Wenn ÖLstand Kalt auf MAX dann verbraucht man viel ÖL weils warm dann deutlich zu viel ist.
Haben die nicht vorher gesagt das man warm reinschrauben soll auf Max ?, Ich dachte deshalb kamm diese diskussion überhaupt zu standeHallöle,
Habe das ganze mal an meinen Händler weitergeleitet. Das waren die antworten:
Na dann ist es ja gut das wir das Richtig machen.
Kalt knapp über MIN aufgelegt ist Warm fast auf MAX.
Und Ölstand so auf MAX = viel Ölverbrauch weil alles in der Kurbelgehäuselüftung landet .... Die meisten Mechaniker die ich auf Schulungen getroffen hab haben noch nie einen V4 von innen gesehen....
2te Nachricht:
Nach der Anleitung solls ja warm nur auf MAX sein ... Wir haben aber die erfahrung gemacht wer immer den Ölstand auf MAX hat (Warm gemessen) verbraucht auch mehr ÖL. ÖLStand Warm auf Mitte oder Knapp über MIN verbraucht so gut wie kein ÖL.
Wenn ÖLstand Kalt auf MAX dann verbraucht man viel ÖL weils warm dann deutlich zu viel ist.
und wie warm ist das jeweilige „warm“? heiß gedroschen oder gerade betriebswarm differiert auch schon wiederHaben die nicht vorher gesagt das man warm reinschrauben soll auf Max ?, Ich dachte deshalb kamm diese diskussion überhaupt zu stande
Haben die nicht vorher gesagt das man warm reinschrauben soll auf Max ?, Ich dachte deshalb kamm diese diskussion überhaupt zu stande
Kommt drauf an ob man das Öl eingefahren hat oder nichtund wie warm ist das jeweilige „warm“? heiß gedroschen oder gerade betriebswarm differiert auch schon wieder
Oh Gott, ist der eventuell auch in der Politik tätig.Hallöle,
Habe das ganze mal an meinen Händler weitergeleitet. Das waren die antworten:
Na dann ist es ja gut das wir das Richtig machen.
Kalt knapp über MIN aufgelegt ist Warm fast auf MAX.
Und Ölstand so auf MAX = viel Ölverbrauch weil alles in der Kurbelgehäuselüftung landet .... Die meisten Mechaniker die ich auf Schulungen getroffen hab haben noch nie einen V4 von innen gesehen....
2te Nachricht:
Nach der Anleitung solls ja warm nur auf MAX sein ... Wir haben aber die erfahrung gemacht wer immer den Ölstand auf MAX hat (Warm gemessen) verbraucht auch mehr ÖL. ÖLStand Warm auf Mitte oder Knapp über MIN verbraucht so gut wie kein ÖL.
Wenn ÖLstand Kalt auf MAX dann verbraucht man viel ÖL weils warm dann deutlich zu viel ist.
Bei mir wurden bei der vorgezogenen 10 000er mit ventilspiel 4,0 liter berechentAha... jetzt entscheidet also der Händler, wie viel Öl in den Motor gehört
und drückt mir ein frisch inspiziertes Fahrzeug mit einem Ölstand von einem Viertel Liter unter dem eigentlichen Wert in die Hand,
mit dem ich dann ein verlängertes WE in die Alpen fahre und 2000km später dann noch mal 0,5-1l Öl verbrannt hat?
Erzählt mir zudem, dass obwohl der Hersteller was anderes behauptet, dass der Ölstab eingeschraubt werden soll, was den Ölstand ja noch mal höher erscheinen lässt, als er tatsächlich ist?
Berechnet er bei einem Ölwechsel eigentlich die vorgeschriebene, oder die tatsächlich eingefüllte Menge?
Aber ich bin ja so froh, dass die Verkäufer dieser Motorräder mehr Ahnung davon haben, als deren Konstrukteure!
Des brauchsch au , eher sogar an Mugaseckel mehr4,0 liter berechent
Das ist die Menge laut Handbuch.Bei mir wurden bei der vorgezogenen 10 000er mit ventilspiel 4,0 liter berechent
Passt auch4,0 liter berechent
Das widerspricht jeder Logik!Hallöle,
Nach der Anleitung solls ja warm nur auf MAX sein ... Wir haben aber die erfahrung gemacht wer immer den Ölstand auf MAX hat (Warm gemessen) verbraucht auch mehr ÖL. ÖLStand Warm auf Mitte oder Knapp über MIN verbraucht so gut wie kein ÖL.
Wenn ÖLstand Kalt auf MAX dann verbraucht man viel ÖL weils warm dann deutlich zu viel ist.
genauso sieht es ausDachte ich auch mal Heinz, allerdings dehnt sich Öl aus, wenn es warm ist. Und das ist bei der Tuono v4 anscheinend der Unterschied kalt = mitte Peilstab, Warm auf max. Ich kann es mir ansonsten nicht erklären. Deshalb habe ich das ausprobiert. Also aus der Praxis für die Praxis
Mmmmh, korrekt, ist zu berücksichtigen.Dachte ich auch mal Heinz, allerdings dehnt sich Öl aus, wenn es warm ist. Und das ist bei der Tuono v4 anscheinend der Unterschied kalt = mitte Peilstab, Warm auf max. Ich kann es mir ansonsten nicht erklären. Deshalb habe ich das ausprobiert. Also aus der Praxis für die Praxis
beobachtete es einfach bei deiner rsv4 warm und kalt, wirst das genauso erleben wie ralph es schreibtMmmmh, korrekt, ist zu berücksichtigen.
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Wie stark dehnt sich Motoröl aus?
Hab es mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten für Hyrauliköl (0,7 x10-³) und einer Temp. Differenz von 70 grad nachgerechnet. Bei 5l öl sind es ungefähr 0.2l. Ob es messbar ist hängt stark von der Geometrie der Ölwanne ab."
Was anders habe ich so schnell nicht gefunden, wird aber bei Motoroel nicht viel abweichen.
Dagegen muss allerdings die Menge Oel gerechnet werden, die noch nicht zurückgelaufen ist. Da bleibt dann nicht mehr viel , wenn überhaupt.