Ölstand , Peilstab richtig ablesen

Ist doch mal eine ausführliche Antwort und Wiedergabe der eigenen Erfahrungen des Händlers👍
 
Hallöle,

Habe das ganze mal an meinen Händler weitergeleitet. Das waren die antworten:

Na dann ist es ja gut das wir das Richtig machen.

Kalt knapp über MIN aufgelegt ist Warm fast auf MAX.

Und Ölstand so auf MAX = viel Ölverbrauch weil alles in der Kurbelgehäuselüftung landet .... Die meisten Mechaniker die ich auf Schulungen getroffen hab haben noch nie einen V4 von innen gesehen....

2te Nachricht:

Nach der Anleitung solls ja warm nur auf MAX sein ... Wir haben aber die erfahrung gemacht wer immer den Ölstand auf MAX hat (Warm gemessen) verbraucht auch mehr ÖL. ÖLStand Warm auf Mitte oder Knapp über MIN verbraucht so gut wie kein ÖL.

Wenn ÖLstand Kalt auf MAX dann verbraucht man viel ÖL weils warm dann deutlich zu viel ist.
Das sind auch meine Erfahrungen mit dem V4.Ich würde nicht auf MAX auffüllen.Und natürlich sollte man nach Anleitung warm auffüllen,aber nach einiger Zeit und jetzt der zweiten Tuono Messe ich kalt und das wird halt auch öfters kontrolliert und nicht nur 1-2 mal pro Saison...Da bekommt man ein Gefühl dafür.Zu dem angesprochenen Händler kann ich nur wirklich gutes berichten und schenke ich mein vollstes Vertrauen.
 
Hallöle,

Habe das ganze mal an meinen Händler weitergeleitet. Das waren die antworten:

Na dann ist es ja gut das wir das Richtig machen.

Kalt knapp über MIN aufgelegt ist Warm fast auf MAX.

Und Ölstand so auf MAX = viel Ölverbrauch weil alles in der Kurbelgehäuselüftung landet .... Die meisten Mechaniker die ich auf Schulungen getroffen hab haben noch nie einen V4 von innen gesehen....

2te Nachricht:

Nach der Anleitung solls ja warm nur auf MAX sein ... Wir haben aber die erfahrung gemacht wer immer den Ölstand auf MAX hat (Warm gemessen) verbraucht auch mehr ÖL. ÖLStand Warm auf Mitte oder Knapp über MIN verbraucht so gut wie kein ÖL.

Wenn ÖLstand Kalt auf MAX dann verbraucht man viel ÖL weils warm dann deutlich zu viel ist.
Haben die nicht vorher gesagt das man warm reinschrauben soll auf Max ?, Ich dachte deshalb kamm diese diskussion überhaupt zu stande
 
Haben die nicht vorher gesagt das man warm reinschrauben soll auf Max ?, Ich dachte deshalb kamm diese diskussion überhaupt zu stande
und wie warm ist das jeweilige „warm“? heiß gedroschen oder gerade betriebswarm differiert auch schon wieder 😜
 
Haben die nicht vorher gesagt das man warm reinschrauben soll auf Max ?, Ich dachte deshalb kamm diese diskussion überhaupt zu stande

Das war die erste Antwort:

Zwecks Ölstand muss der immer so sein... Keine ahnung mit wem du da zuletzt telefoniert hast aber Aufgelegt Minimum ist Oke.

Weil eingeschraubt solls auf Max sein.
 
Aha... jetzt entscheidet also der Händler, wie viel Öl in den Motor gehört
und drückt mir ein frisch inspiziertes Fahrzeug mit einem Ölstand von einem Viertel Liter unter dem eigentlichen Wert in die Hand,
mit dem ich dann ein verlängertes WE in die Alpen fahre und 2000km später dann noch mal 0,5-1l Öl verbrannt hat?
Erzählt mir zudem, dass obwohl der Hersteller was anderes behauptet, dass der Ölstab eingeschraubt werden soll, was den Ölstand ja noch mal höher erscheinen lässt, als er tatsächlich ist?
Berechnet er bei einem Ölwechsel eigentlich die vorgeschriebene, oder die tatsächlich eingefüllte Menge?

Aber ich bin ja so froh, dass die Verkäufer dieser Motorräder mehr Ahnung davon haben, als deren Konstrukteure!
 
Hallöle,

Habe das ganze mal an meinen Händler weitergeleitet. Das waren die antworten:

Na dann ist es ja gut das wir das Richtig machen.

Kalt knapp über MIN aufgelegt ist Warm fast auf MAX.

Und Ölstand so auf MAX = viel Ölverbrauch weil alles in der Kurbelgehäuselüftung landet .... Die meisten Mechaniker die ich auf Schulungen getroffen hab haben noch nie einen V4 von innen gesehen....

2te Nachricht:

Nach der Anleitung solls ja warm nur auf MAX sein ... Wir haben aber die erfahrung gemacht wer immer den Ölstand auf MAX hat (Warm gemessen) verbraucht auch mehr ÖL. ÖLStand Warm auf Mitte oder Knapp über MIN verbraucht so gut wie kein ÖL.

Wenn ÖLstand Kalt auf MAX dann verbraucht man viel ÖL weils warm dann deutlich zu viel ist.
Oh Gott, ist der eventuell auch in der Politik tätig.🤣
 
Aha... jetzt entscheidet also der Händler, wie viel Öl in den Motor gehört
und drückt mir ein frisch inspiziertes Fahrzeug mit einem Ölstand von einem Viertel Liter unter dem eigentlichen Wert in die Hand,
mit dem ich dann ein verlängertes WE in die Alpen fahre und 2000km später dann noch mal 0,5-1l Öl verbrannt hat?
Erzählt mir zudem, dass obwohl der Hersteller was anderes behauptet, dass der Ölstab eingeschraubt werden soll, was den Ölstand ja noch mal höher erscheinen lässt, als er tatsächlich ist?
Berechnet er bei einem Ölwechsel eigentlich die vorgeschriebene, oder die tatsächlich eingefüllte Menge?

Aber ich bin ja so froh, dass die Verkäufer dieser Motorräder mehr Ahnung davon haben, als deren Konstrukteure!
Bei mir wurden bei der vorgezogenen 10 000er mit ventilspiel 4,0 liter berechent
 
Hallöle,



Nach der Anleitung solls ja warm nur auf MAX sein ... Wir haben aber die erfahrung gemacht wer immer den Ölstand auf MAX hat (Warm gemessen) verbraucht auch mehr ÖL. ÖLStand Warm auf Mitte oder Knapp über MIN verbraucht so gut wie kein ÖL.

Wenn ÖLstand Kalt auf MAX dann verbraucht man viel ÖL weils warm dann deutlich zu viel ist.
Das widerspricht jeder Logik!
Wenn der Motor warm ist, befindet sich im Zylinderkopf und an anderen Stellen noch Oel was zum Teil zurück in die Oelwanne fließt! Wenn nun der Motor abkühlt und Oel aus verschiedenen Stellen im Motor zurückfließen kann, dann steigt der Oelstand!

"Wenn ÖLstand Kalt auf MAX dann verbraucht man viel ÖL weils warm dann deutlich zu viel ist."

Genau umgekehrt ist es. Warum soll es bei warmen Motor mehr werden, das Oel wird doch "in" den Motor in Umlauf gebracht, was dann
den Oelstand leicht sinken lässt, da ein Teil des Oels im Umlauf ist und sich damit nicht in der Oelwanne befindet.
 
Motoplex
Zurück
Oben