Ölstand , Peilstab richtig ablesen

Was denkt ihr, wieviel Ingenieure sich mit dem Schmierkreislauf beschäftigen. Die denken sogar daran dass bei laufendem Motor der Ölstand in der Ölwanne absinkt und das Ölsaugrohr trotzdem noch Öl saugt. Auch in der Kurve bekommt der Motor sogar eine perfekte Ölversorgung.
 
Was bin ich froh das mein Oldtimer ( 2013-er RSV4 ) noch ein Schauglas hat . . . . . 😇
 
Schon, wenn der Händler allerdings mit eingeschraubten Peilstab gemessen hat und dann auf Max gekommen ist, passt irgendetwas trotzdem nicht.🤔 Eingeschraubt sollten dann circa 300ml zu viel drin sein und Peilstab aufgelegt sollte es passen.
Allerdings 4 Liter berechnen, ist zumindest schonmal nicht Geschäftsschädigend, wenn man eingeschraubt gemessen hat.😂
Im Falle wenn der Motor komplett trocken ist und man tatsächlich richtig kontrolliert, sollten 4 Liter aber korrekt sein!
Ich liebe diese Schaugläser, irgendwie alles viel schneller und besser kontrolliert.😊
 
Bei der 660 und deren bescheidenen Meßstab wäre das vielleicht besser. ;) Bei der E5 kann man das mit etwas Mühe und Brille schon ohne wiegen hinbekommen
 
Motoplex
Zurück
Oben