Ölstand , Peilstab richtig ablesen

Was denkt ihr, wieviel Ingenieure sich mit dem Schmierkreislauf beschäftigen. Die denken sogar daran dass bei laufendem Motor der Ölstand in der Ölwanne absinkt und das Ölsaugrohr trotzdem noch Öl saugt. Auch in der Kurve bekommt der Motor sogar eine perfekte Ölversorgung.
 
Schon, wenn der Händler allerdings mit eingeschraubten Peilstab gemessen hat und dann auf Max gekommen ist, passt irgendetwas trotzdem nicht.🤔 Eingeschraubt sollten dann circa 300ml zu viel drin sein und Peilstab aufgelegt sollte es passen.
Allerdings 4 Liter berechnen, ist zumindest schonmal nicht Geschäftsschädigend, wenn man eingeschraubt gemessen hat.😂
Im Falle wenn der Motor komplett trocken ist und man tatsächlich richtig kontrolliert, sollten 4 Liter aber korrekt sein!
Ich liebe diese Schaugläser, irgendwie alles viel schneller und besser kontrolliert.😊
 
Bei der 660 und deren bescheidenen Meßstab wäre das vielleicht besser. ;) Bei der E5 kann man das mit etwas Mühe und Brille schon ohne wiegen hinbekommen
 
Bei der 660 und deren bescheidenen Meßstab wäre das vielleicht besser. ;) Bei der E5 kann man das mit etwas Mühe und Brille schon ohne wiegen hinbekommen
660er Stab am Besten im relevanten Bereich anschleifen oder lackieren, sonst ist das wirklich eine Zumutung.
V4 ist dagegen toll und stressfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Erbsenzähler :oops:
Was interessiert den Motor ob 0,3ml mehr oder Weniger?:rolleyes:
Bei 1Liter kann man nervös werden.
Messe immer kalt aufgelegt mitte Peilung.KM Stand 63300 Ölverbrauch 0,1l auf 500km👌
Gruss Rolf
 
Schon, wenn der Händler allerdings mit eingeschraubten Peilstab gemessen hat und dann auf Max gekommen ist, passt irgendetwas trotzdem nicht.🤔 Eingeschraubt sollten dann circa 300ml zu viel drin sein und Peilstab aufgelegt sollte es passen.
Allerdings 4 Liter berechnen, ist zumindest schonmal nicht Geschäftsschädigend, wenn man eingeschraubt gemessen hat.😂
Im Falle wenn der Motor komplett trocken ist und man tatsächlich richtig kontrolliert, sollten 4 Liter aber korrekt sein!
Ich liebe diese Schaugläser, irgendwie alles viel schneller und besser kontrolliert.😊
Ich fahr sie zu beginn nächster saison einfach mal gemütlich und ausgiebig warm ~30km und prüf dann mal im warmen zustand. Dann korrigier ich ggf. den Ölstand zwischen min. und max. beim mit aufgelegtem und dann ist gut😂
 
Motoplex
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