Ölverlust am Motor Tuono1100, 2019

WSC-Neuss Shop

SNGRRCNG91

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Servus miteinander,

Heute das super Wetter genutzt, und die Tuono rausgenholt. Nach 50km wieder zuhause, kurz Moped abgescheckt, und siehe da sehe ich Ölaustritt an diesen Löchern auf der Seite hinter den Schwarzen Kabeln.

Kann es sein das es die Ventilschaftdichtungen sind? Oder is zu viel Öl drin? Oder oder oder?! :(
Ölwechsel wurde erst frisch vor Verkauf gemacht laut Händler.
Hab die tuono ende letzten Jahres gekauft und sie hat erst knapp 2800km drauf.
Meine alte tuono gleiches Baujahr nur mit knapp 28000km, da war no nie was.
Bitte um Ratvund Tat.
Gruss Chris1000048571.jpg
 
Ich tippe auf die Kerzenschaftdichtung.
Wenn Du sie erst im Herbst bei einem Händler gekauft hast, sollte das ein Garantie/Gewährleistungsfall sein.
 
Ich tippe auf die Kerzenschaftdichtung.
Wenn Du sie erst im Herbst bei einem Händler gekauft hast, sollte das ein Garantie/Gewährleistungsfall sein.
Ja habe eine Garantie Verlängerung von Menecks.
Die hat mir der Händler beim Kauf mit zu gegeben,leider ist der Händler über 700km weit weg und Suzuki Händler. Wär jetzt zum Vierzigmann deswegen+Garantie, dürfte doch auch gehn oder.
Danke für die BlitzSchnelle Antwort
Chris
 
Ich kenne die Bestimmungen dieses Versicherungsanbieters jetzt nicht genau,
aber ich denke, das sollte eigentlich funktionieren.

Ich hatte so einen Fall bei einer 690er KTM. Gekauft von einem Autohändler bei Amberg, 4 Wochen später lautes Rasseln und der örtliche KTM Händler hat mir dank der Versicherung ohne weitere Kosten Kipphebel und Steuerkettenspanner verbaut. War stressfrei.
 
Ich werd den Vierzigmann morgen mal anrufen und quatschen wird scho hinhauen:)
Danke euch!
 
Ich hatte 2020 meine Tuono in der Nähe von München bei einem Händler gekauft und auch nach kurzer Zeit Ölverlust aus dem besagten Loch.
Nach Rücksprache bei dem Verkäufer/Händler konnte ich den Defekt bei meiner Werkstatt reparieren lassen und der Verkäufer hat die Kosten übernommen. Wurde aber alles im Vorfeld abgeklärt.
 
Kann natürlich sein, dass du ein wenig auf einen Termin warten musst.
Aber man kann noch weiterfahren damit.
Bei mir sah es an der Fähre auf Sardinien so aus und ich bin damit noch völlig stressfrei heimgefahren.
War nach rund 16tkm und 2000km später wurde es gemacht.
IMG20220527180842.jpg
 
Flieg nächste Woche für 2 Wochen nach Mexico. Da wär es scho praktisch sie derweil beim Richten zu haben und nachn urlaub wieder richtig andrücken zu können 😊
 
Die Kerzenschachtdichtungen sollen doch ab Modell 22 neue sein, oder? Da gab's doch mal ne Änderung seitens aprilia meine ich. Hatte hier trotzdem schonmal jemand das Problem ab 22er Modell aufwärts? Tuono oder RSV4
 
Die Kerzenschachtdichtungen sollen doch ab Modell 22 neue sein, oder? Da gab's doch mal ne Änderung seitens aprilia meine ich. Hatte hier trotzdem schonmal jemand das Problem ab 22er Modell aufwärts? Tuono oder RSV4
dem TE hilf das nicht, seine ist ja von 2019. Wahrscheinlich hast du noch Hoffnung weil deine von 2022 ist 😄

Ich finde das immer wieder erschreckend wie lange die Hersteller brauchen einen Fehler / Mangel zu beseitigen. Manchmal kommt trotz Updates bzw. neuer Teile genau der selbe
Fehler immer wieder.

Bei KTM zum Beispiel ist es immer der Kupplungsnehmerzylinder. Seit der 990er von 2005 bis zur 3.0 geht der KNZ regelmäßig kaputt. Gibt schon Hersteller ( Oberon ) die ein verbessertes Teil anbieten.

Ducati hat bei den V4 Modellen Probleme mit der Wasserpumpe, hier sind schon zig verschiedene Versionen erhältlich ( unterschiedliche Teilenummern ) scheint aber noch keine endgültige haltbare Wasserpumpe zu geben.

Bei Aprilia die Kerzenschachtdichtungen never ending story....:confused:


Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält was die Europäer hier für Preise aufrufen....😞 Da übertrifft Ducati alle. Die Streetfighter hat 2020 als S Version 21 Tausend und ein paar zerdrückte gekostet. Mittlerweile über 26 K o_O die spinnen die Italiener oder ist es Audi ? 🤨
 
Die Streetfighter hat 2020 als S Version 21 Tausend und ein paar zerdrückte gekostet. Mittlerweile über 26 K o_O die spinnen die Italiener oder ist es Audi ? 🤨
So lang wie sich jemand findet diesen Preis dafür zu bezahlen wären die doch dumm es nicht dafür zu verkaufen. . . . .😇
 
Ich warte jetzt schon auf die entsprechenden Berichte von @Monty1 😂
Ich habe doch 6 Jahre Garantie, da mache ich mir aktuell noch keinen Kopf und wie gesagt, sollte an meiner mal was defekt sein, ich bekomme ein Ersatzmoped und kann es mir in der Regel sogar aussuchen.
An meiner letzten 1290er habe ich den KNZ nach Ablauf der Garantie, gegen einen von Sigutech getauscht.😉
 

Anhänge

  • 20170515_143749.jpg
    20170515_143749.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240304-151022_Gallery.jpg
    Screenshot_20240304-151022_Gallery.jpg
    910,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du auch wieder recht, bei 6 Jahren Garantie würde ich mir auch keinen Kopf machen, allerdings ärgert mich ein Defekt immer, Garantie hin oder her
und ein Ersatzmoped ist dann eben auch nicht MEINS . . . .
 
Da hast Du auch wieder recht, bei 6 Jahren Garantie würde ich mir auch keinen Kopf machen, allerdings ärgert mich ein Defekt immer, Garantie hin oder her
und ein Ersatzmoped ist dann eben auch nicht MEINS . . . .
Wer KTM oder Aprilia fährt, braucht doch in der Regel irgendwie immer ein Zweitmoped und das gehört einem dann ja auch.😉 Ein Ersatzmoped ist aber irgendwie auch beruhigend.😊
Trotzdem ist Garantie schon beruhigend und hat gegenüber Gewährleistung schon einige Vorteile.
Bei einem kapitalen Motorschaden z.B. braucht man sich nicht rumärgern mit Beweislastumkehr und so. Mein KTM Händler ist ein ziemlich großer Händler und da geht in der Regel alles auch etwas zügiger. Mit meiner GSX-R war ich da auch sehr zufrieden.
 
Motoplex
Oben Unten