Ölverlust aus dem Wasserpumpengehäuse

WSC-Neuss Shop

Qommissar

fleißig dabei...
Ich habe heute Morgen unterhalb des Motorrades Ölflecken auf dem Garagenboden entdeckt.

Bei näherer Betrachtung habe ich dann an der oberen Dichtung des Wasserpumpengehäuses eine rötliche Flüssigkeit entdeckt (siehe Foto). Von der Konsistenz her ist die Flüssigkeit sehr dünnflüssig und ölig. Ich vermute, dass es sich nicht lediglich um Öl handelt.
Nachdem Wegwischen sah ich bereits nach etwa 20 Minuten erneut an der gleichen Stelle die gleiche Flüssigkeit.

Der Ölstand ist minimal niedriger als zuvor. Dagegen ist der Kühlmittelstand knapp über Min. Vor etwa 1000 km war der Stand bei Max.

Es handelt sich dabei um die RS 660.

Jemand eine Idee was kaputt sein könnte?

Beste Grüße
47D2A73D-9AFA-447A-8D5B-0A6C862957A6.jpeg
 
Ich habe heute Morgen unterhalb des Motorrades Ölflecken auf dem Garagenboden entdeckt.

Bei näherer Betrachtung habe ich dann an der oberen Dichtung des Wasserpumpengehäuses eine rötliche Flüssigkeit entdeckt (siehe Foto). Von der Konsistenz her ist die Flüssigkeit sehr dünnflüssig und ölig. Ich vermute, dass es sich nicht lediglich um Öl handelt.
Nachdem Wegwischen sah ich bereits nach etwa 20 Minuten erneut an der gleichen Stelle die gleiche Flüssigkeit.

Der Ölstand ist minimal niedriger als zuvor. Dagegen ist der Kühlmittelstand knapp über Min. Vor etwa 1000 km war der Stand bei Max.

Es handelt sich dabei um die RS 660.

Jemand eine Idee was kaputt sein könnte?

Beste Grüße
Anhang anzeigen 93620
Rötliche Flüssigkeit klingt für mich sehr nach Kühlmittel... passt zudem zur Position der Undichtheit. Es gab früher schonmal bei den V4s Probleme mit Undichtheiten, vielleicht hat das die 660 geerbt. Wo es genau herkommt kann ich so natürlich nicht sagen...
 
Bei der ersten Fahrt in der Saison oder bei kalten temps in der Garage, ist eine minimale Undichtigkeit an den Schläuchen nicht untytisch. Wenn auch nicht gut.

Erst mal lokalisieren, wo es herkommt
 
Die letzte Fahrt war am 11.03. und seitdem wurde die Maschine nicht bewegt.

Ich konnte das Lack nicht lokalisieren. Es scheint tatsächlich so, als wäre die Undichtigkeit direkt am Gehäuse an der markierten Stelle. Wobei ich mir nicht erklären kann, wie die Flüssigkeit entgegen der Schwerkraft austreten soll. 🙄

Die Menge an Flüssigkeit, die ausgetreten ist, ist grad nicht wenig.
 
Wenn es rötlich und schmierig, dann wie Phillip schon schrieb... Kühl Flüssigkeit.
Bei den V4 kam das des öfteren von diesen Klemmschellen (2x im Bild) die sind recht billig in meinen Augen. Ich würde mir da keine Gedanken machen und aktuell die Kühl Flüssigkeit im Auge behalten.
 
Da die 660er bestimmt noch Garantie hat, würde ich mir eh keine Sorgen machen. Nimm deine Fotos, damit dein Händler sieht wo die Kühlflüssigkeit sich sammelt und geh zu deinem Händler des Vertrauens, natürlich mit dem Bike.
 
Vielleicht sieht es auch nur so aus, aber auf der Kabelführung oben (rot eingekreist) sieht das für mich so aus als ob es von da oben runter läuft.
Darüber ist der Thermostatdeckel, hier würde ich vielleicht mal die Schrauben (blau) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen und weiter beobachten.

1.png
 
Deinen Bildern nach zu Urteilen ist es definitiv Kühlflüssigkeit und kein Öl. Natürlich kann diese auch entgegen der Schwerkraft austreten, da sich das Wasserpumpengehäuse (falls hier die undichtigkeit vorliegt) relativ weit unten im Kühlkreislauf befindet. Durch den Hydrostatischen Druck tritt dann Flüssigkeit aus.
Wenn wirklich das Wasserpumpengehäuse undicht ist, dann sollte sich dein Händler definitiv darum kümmern. Sind es allerdings lediglich die Schlauchschellen, dann kann dass wie @Munky schreibt bei den Originalen schon mal vorkommen und wird auch nicht aufhören. Aber eigentlich nur in der kalten Garage über die Wintermonate. Im Sommer ist das System wieder dicht. Abhilfe schafft da nur ein Umbau auf Samcoschläuche mit den HI-Grip Schlauchschellen. Hatte das gleiche Thema an meiner V4.

Gruß Mathias
 
Deinen Bildern nach zu Urteilen ist es definitiv Kühlflüssigkeit und kein Öl. Natürlich kann diese auch entgegen der Schwerkraft austreten, da sich das Wasserpumpengehäuse (falls hier die undichtigkeit vorliegt) relativ weit unten im Kühlkreislauf befindet. Durch den Hydrostatischen Druck tritt dann Flüssigkeit aus.
Wenn wirklich das Wasserpumpengehäuse undicht ist, dann sollte sich dein Händler definitiv darum kümmern. Sind es allerdings lediglich die Schlauchschellen, dann kann dass wie @Munky schreibt bei den Originalen schon mal vorkommen und wird auch nicht aufhören. Aber eigentlich nur in der kalten Garage über die Wintermonate. Im Sommer ist das System wieder dicht. Abhilfe schafft da nur ein Umbau auf Samcoschläuche mit den HI-Grip Schlauchschellen. Hatte das gleiche Thema an meiner V4.

Gruß Mathias
Bei meiner ehemaligen Tuono V4 hatte ich das selbe Problem an den Schellen und es wurde auf Garantie behoben.
 
@Flashiii Ich habe es nochmal gecheckt und oberhalb des Wasserpumpengehäuses ist alles absolut trocken und sauber. Das sieht nur auf dem Foto so aus.

Ich hatte gestern einen sauberen Lappen auf das Wasserpumpengehäuse gelegt, um zu sehen, ob die Flüssigkeit irgendwo von oben runtertropft. Der Lappen ist sowohl oben als auch unten über Nacht sauber geblieben.
Ich werde es im Auge behalten.
 
Das Bild aus Fratzenbuch hilt ohne weitere Infos nicht. Deine sonstigen Angaben schon eher.
Die Schrauben am WaPu-Deckel mit 12Nm und am Thermostatdeckel mit 6 Nm nachziehen.
Wie Mathe schon richtig erklärt hat, kann Flüssigkeit natürlich auch entgegen der Schwerkraft austreten.

Screenshot 2022-03-22 090013.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Screenshot 2022-03-22 090147.jpg
 
Steht die Kiste eigentlich im Warmen oder im Kalten?

Würde die Kiste nochmal warm laufen lassen und im Anschluss einfach ein paar Zewa unterhalb des Thermostat und oberhalb der Pumpe einklemmen evtl. auch über die Schlauchanschlüsse, über Nacht abkühlen lassen und dann am nächsten Morgen nochmal schauen. -Dann solltest eigentlich sehen wo es her kommt.

Fürs Gewissen dann die Schrauben beim Thermostat und Pumpe nochmal nachziehen.

Hast du die Leitungen oberhalb der Pumpe mal rausgeclipst und geschaut ob du dahinter irgendwelche "weißen" Spuren siehst?
 
@roku Das Foto sollte dazu dienen, um eine Vorstellung davon zu haben, wie viel Flüssigkeit ungefähr ausgetreten ist.

@Flashiii Das Motorrad steht in der unbeheizten Garage. Ich werde auf jeden Fall deinen Ratschlag befolgen und hoffe, dass ich das Leck lokalisieren kann.
Leitungen habe ich nicht rausgeclipst. Worauf könnten „weiße“ Spuren hindeuten?
 
@Flashiii Das Motorrad steht in der unbeheizten Garage. Ich werde auf jeden Fall deinen Ratschlag befolgen und hoffe, dass ich das Leck lokalisieren kann.
Leitungen habe ich nicht rausgeclipst. Worauf könnten „weiße“ Spuren hindeuten?
Wenn die Kühlflüssigkeit auf heißen Stellen am Motorgehäuse trifft entstehen diese Spuren. Auf dem schwarzen Untergrund hast natürlich einen totalen Kontrast, aber du
kannst die je nach Lichteinfall auch auf dem Alu erkennen.

Hier mal exemplarisch ein Bild.

123.png
 
Wenn das Nachziehen mit korrektem Drehmoment das Problem beseitigt...

Mehr würde der auch net machen 😂
Und ich müsste 150km rumgondeln und mir Urlaub nehmen...

Der kann dir am Tele auch net sagen was die Ursache ist nur Erfahrungswerte zum prüfen mitteilen und die Glaskugel befragen.

Ne Schraube leicht nachziehen sollte ja net zu kompliziert sein. Aber Achtung net abreißen 😚😂
 
Munky, es geht doch darum, der Händler soll wissen das ich da was nachziehe um zu schauen ob es dann dicht wird. Das der Händler einem am Tel.
nicht helfen kann ist auch klar.
Ich sprech halt aus Erfahrung....

Soll aber jeder machen wir er möchte. Ich würde den Händler anrufen und fragen ob ich einfach so die Schrauben nachziehen darf oder nicht.
Einen Drehmomtschlüssel haben und damit auch noch umgehen können sind 2 paar Schuhe.
 
Motoplex
Oben Unten