Übersetzung 2014er RSV4

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Thema... Übersetzung!

Original sollte bei der 2014er RSV4 ja 16/42 sein, richtig?
Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen? Fahre bisher nur Landstraße, demnächst bleibt es bei hauptsächlich LS. ;)

Hätte erstmal an 15/42 gedacht.
Gibt es Erfahrungen? Endgeschwindigkeit (eig. nicht sooo relevant, nur aus reinem Interesse)? Muss die Kette gekürzt werden?

VG
 
Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Thema... Übersetzung!

Original sollte bei der 2014er RSV4 ja 16/42 sein, richtig?
Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen? Fahre bisher nur Landstraße, demnächst bleibt es bei hauptsächlich LS. ;)

Hätte erstmal an 15/42 gedacht.
Gibt es Erfahrungen? Endgeschwindigkeit (eig. nicht sooo relevant, nur aus reinem Interesse)? Muss die Kette gekürzt werden?

VG
16/41 ist bei meiner RSV4 original, 15/42 ist aber die perfekte Wahl, Kettenlänge musst du nicht ändern. Endgeschwindigkeit ist irrelevant da ohnehin viel zu viel. Vielleicht stehst du bei ganz schnellen, langen Rennstrecken am Ende der Start-Ziel am Begrenzer... Who cares.
Vergiss nicht nachher die Bordelektronik mittels der Funktion im Menü zu kalibrieren, und bei der Montage musst du auf die richtige Ausrichtung der Tellefeder achten (die dicke "Beilagscheibe" unter der Mutterschraube ist gewölbt; richtig herum einsetzen, die Schraube bekommt 50Nm, mit Loctite Mittelfest sichern.)

Edit: sorry original ist 16/41 nicht 16/42, zumindest bei meiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 16/42 ist bei der RSV4 original, 15/42 ist aber die perfekte Wahl, Kettenlänge musst du nicht ändern. Endgeschwindigkeit ist irrelevant da ohnehin viel zu viel. Vielleicht stehst du bei ganz schnellen, langen Rennstrecken am Ende der Start-Ziel am Begrenzer... Who cares.
Vergiss nicht nachher die Bordelektronik mittels der Funktion im Menü zu kalibrieren, und bei der Montage musst du auf die richtige Ausrichtung der Tellefeder achten (die dicke "Beilagscheibe" unter der Mutterschraube ist gewölbt; richtig herum einsetzen, die Schraube bekommt 50Nm, mit Loctite Mittelfest sichern.)
Danke für die vielen Tipps!
Endgeschwindigkeit war eher auf den seltenen Autobahnausflug abgezielt.. ;)
 
RSV 4 hat Serie 16/41.
15/42 kannst bedenkenlos fahren mit gleicher Kettenlänge.
 
RSV 4 hat Serie 16/41.
15/42 kannst bedenkenlos fahren mit gleicher Kettenlänge.
Wie jetzt? :D 16/42 oder 16/41? Baujahr 2014.
Hatte vielleicht erstmal vor, nur das Ritzel zu tauschen und bis der Satz dann fritte ist, zu probieren. Ob ich dann nochmal auf ein 42er Blatt gehen, könnte ich ja danach entscheiden, wenn das nicht Serie ist.
 
Wie jetzt? :D 16/42 oder 16/41? Baujahr 2014.
Hatte vielleicht erstmal vor, nur das Ritzel zu tauschen und bis der Satz dann fritte ist, zu probieren. Ob ich dann nochmal auf ein 42er Blatt gehen, könnte ich ja danach entscheiden, wenn das nicht Serie ist.
Kurze Selbstergänzung, gerade bei Roland nachgelesen:
Original ist 16/40 bei RSV4 bis 2011
16/42 bei RSV4 ab 2011

Also würde ich nur mit dem Ritzel eins kleiner gehen, sollte dann ja passen?! :)
 
Kurze Selbstergänzung, gerade bei Roland nachgelesen:
Original ist 16/40 bei RSV4 bis 2011
16/42 bei RSV4 ab 2011

Also würde ich nur mit dem Ritzel eins kleiner gehen, sollte dann ja passen?! :)
Sorry wegen der serienmäßigen ÜS, da gab es scheinbar im Laufe der Jahre Änderungen. Ich empfehle dir 15/42. 15/40 geht natürlich genauso, ist nur etwas länger.
Wenn du die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn nutzt würde ich dir ohnehin empfehlen deine Lebensentscheidungen zu überdenken. Geh für sowas besser auf eine Rennstrecke ;-)
 
Sorry wegen der serienmäßigen ÜS, da gab es scheinbar im Laufe der Jahre Änderungen. Ich empfehle dir 15/42. 15/40 geht natürlich genauso, ist nur etwas länger.
Wenn du die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn nutzt würde ich dir ohnehin empfehlen deine Lebensentscheidungen zu überdenken. Geh für sowas besser auf eine Rennstrecke ;-)
Alles gut, stiftet ja wirklich etwas Verwirrung. Ich habe ja eine 2014er, von daher standardmäßig die 16/42 er, denke da bietet es sich an mal 15/42 zu probieren.
Würdet ihr das erst mit dem neuen Kettenkit machen oder jetzt einfach mal probieren? So ein Ritzel kostet ja nicht die Welt.

1-2x Autobahn düsen würd ich schon gerne. Hab ich nämlich noch nicht gemacht.
Aber ich gebe Recht, ich bin kein Highspeed Freak und möchte es nur mal probieren - ansonsten wähle ich ohne Frage die Rennstrecke! :)
 
Alles gut, stiftet ja wirklich etwas Verwirrung. Ich habe ja eine 2014er, von daher standardmäßig die 16/42 er, denke da bietet es sich an mal 15/42 zu probieren.
Würdet ihr das erst mit dem neuen Kettenkit machen oder jetzt einfach mal probieren? So ein Ritzel kostet ja nicht die Welt.
Kommt darauf an wieviel Km dein derzeitiger Kettensatz schon runter hat... Falls er ohnehin schon demnächst zu tauschen wäre würde ich gleich alles machen. Aber natürlich kannst du auch erst mal nur das Ritzel probieren um zu sehen ob dir die andere Übersetzung gefällt. Die saubere Lösung ist hald gleich alles zu tauschen.
 
Kommt darauf an wieviel Km dein derzeitiger Kettensatz schon runter hat... Falls er ohnehin schon demnächst zu tauschen wäre würde ich gleich alles machen. Aber natürlich kannst du auch erst mal nur das Ritzel probieren um zu sehen ob dir die andere Übersetzung gefällt. Die saubere Lösung ist hald gleich alles zu tauschen.
Das sehe ich auch so. Moped ist relativ frisch gekauft. Mein Laienblick sagt, die Kette kann noch. Das Blatt ist noch kein Haizahn und es sitzt alles noch gut auf Spannung.
 
Ich fahre auf meiner 2014er RSV4 15/43 und find die Kombination super für die Landstraße. Kette bleibt in original Länge und Endgeschwindigkeit bewegt sich irgendwo bei 270.

Gruß Mathias
 
Ich hole das Thema mal kurz hoch...
War eben beim TÜV bezüglich einer Eintragung.
Geschwindigkeit wird ja am Vorderrad abgegriffen, insofern kein Problem.
Er sagte die Bremse könnte hier das Problem sein, da ab 5% Abweichung mglw. eine andere Bremsleistung erforderlich ist (möglich dass er das verworfen hat, nachdem ihm klar wurde, dass es um eine kürzere Übersetzung geht, das hatte er zuvor falsch verstanden).
Außerdem geht es noch um die Abgaswerte und das Geräuschverhalten.

Ich sollte ihm per Mail jetzt mal genaueres zukommen lassen und er wird sich bei mir melden, nachdem er sich umfänglich erkundigt hat.
Die bekannte 8%-Abweichung gilt beim Auto, wie es beim Motorrad ist konnte er mir aus dem Stehgreif heraus nicht sagen.

Ende vom Lied... ich bin gespannt.
Hat von euch jemand eine kürzere Übersetzung eingetragen bekommen?
VG
 
Mal eine andere frage… warum willst du das eintragen lassen? Gerade Übersetzungen kann man doch (fast) nach Belieben ändern.

Spätestens alle 13-15.000 km wenn die Kette fällig ist 🤷‍♂️
 
Mal eine andere frage… warum willst du das eintragen lassen? Gerade Übersetzungen kann man doch (fast) nach Belieben ändern.

Spätestens alle 13-15.000 km wenn die Kette fällig ist 🤷‍♂️
Absicherung gegenüber den freundlichen Herren in Blau... und Versicherungsschutz, ...
Wenns nicht geht - dann fahr ich vllt auch so ;)
 
Stimmt nicht, die wird am Hinterrad abgegriffen
Also würde das Tacho verfälscht? Mist.
Hatte hier irgendwo gelesen dass es am Vorderrad wäre...

Edit: Habe gerade in einem anderen Thread (https://v4-forum.de/threads/tachoabweichung.23927/) gelesen, dass zwar am Hinterrad abgenommen wird, aber dennoch kein Einfluss der Übersetzung vorhanden ist.
So korrekt? Bitte um kurze Bestätigung (wenn möglich explizit für Bj.14)
 
Meinst du die zählen die Zähne am Kettenblatt? 🧐
Das bleibt ja Serie, da können sie sich krumm zählen! :D
Nein, einfach fürs eigene gute Gefühl. Wie gesagt, wenns nicht geht dann wirds wahrscheinlich trotzdem umgebaut.
Aber wenn es doch geht, wieso nicht machen.

Und im Falle eines Unfalls möchte ich die gegnerische Versicherung nicht am Hals haben, die das Motorrad einmal auf Links dreht um nicht zahlen zu müssen...
 
Motoplex
Oben Unten