Übersetzung- Kettenritzel vorne und hinten

WSC-Neuss Shop

XxTonyxX

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2022
Hallo Zusammen,

werde mir bald eine RS660 anschaffen und möchte ohne Garantieverlust kleinere Veränderungen machen. Schaue gerade nach den ganzen einzelnen Komponenten. Hier bin ich auf das Video von ALFAVITAGA gestoßen:


Hier verändert er das Kettenritzel vorne, hinten und baut eine neue Kette drauf. Er hat hat Auspuff, velocity stacks, Airfilter usw. verbaut also alles was weg von der Serie ist. Das kommt bei einer Garantiezeit von 2 Jahren ersteinmal nicht in Frage.

FRAGE
Können diese Veränderungen von Ritzel und Kette schon eine Besserung in der Beschleunigung im Serienzustand bringen?

Danke für die Rückmeldung
VG
Tony
 
Hallo Zusammen,

werde mir bald eine RS660 anschaffen und möchte ohne Garantieverlust kleinere Veränderungen machen. Schaue gerade nach den ganzen einzelnen Komponenten. Hier bin ich auf das Video von ALFAVITAGA gestoßen:


Hier verändert er das Kettenritzel vorne, hinten und baut eine neue Kette drauf. Er hat hat Auspuff, velocity stacks, Airfilter usw. verbaut also alles was weg von der Serie ist. Das kommt bei einer Garantiezeit von 2 Jahren ersteinmal nicht in Frage.

FRAGE
Können diese Veränderungen von Ritzel und Kette schon eine Besserung in der Beschleunigung im Serienzustand bringen?

Danke für die Rückmeldung
VG
Tony
Warum willst du unbedingt dieses Moped kaufen ? Wenn schon, bevor sie hast, unzufrieden mit der Beschleunigung bist.

Versteh ich nicht.
 
Hi Walter, bin mir nicht sicher ob ich auf dein Kommentar eingehen soll, hat absolut nicht geholfen und bewirkt genau das Gegenteil für die Funktion eines Forums. Die Frage und der Sachverhalt war eigentlich deutlich formuliert...Ich habe NIE erwähnt das ich unzufrieden mit der Beschleunigung bin..
 
Die Tuono Factory hat vorne einen Zahn kürzer serienmässig und das tut dem Moped gut. Ob man deshalb die Garantie verliert ist mir unbekannt.
Airfilter und Auspuff bringt nix, ausser leerem Portomonaie.
 
Hallo Zusammen,

werde mir bald eine RS660 anschaffen und möchte ohne Garantieverlust kleinere Veränderungen machen. Schaue gerade nach den ganzen einzelnen Komponenten. Hier bin ich auf das Video von ALFAVITAGA gestoßen:


Hier verändert er das Kettenritzel vorne, hinten und baut eine neue Kette drauf. Er hat hat Auspuff, velocity stacks, Airfilter usw. verbaut also alles was weg von der Serie ist. Das kommt bei einer Garantiezeit von 2 Jahren ersteinmal nicht in Frage.

FRAGE
Können diese Veränderungen von Ritzel und Kette schon eine Besserung in der Beschleunigung im Serienzustand bringen?

Danke für die Rückmeldung
VG
Tony
Eigentlich sollte man das wissen das ne Kürzere Übersetzung was bringt so wie ne Längere...
kommt drauf an was man damit erreichen will ..aber was weiß Ich bin ja nur der Kettensheriff 🤷‍♂️🤣
 
FRAGE
Können diese Veränderungen von Ritzel und Kette schon eine Besserung in der Beschleunigung im Serienzustand bringen?
Hab mir das Video nicht angeschaut, aber habe selber ein 44er Kettenblatt verbaut. Die Beschleunigung ist natürlich besser geworden, meine Höchstgeschwindigkeit hat sich von 236 auf 229 km/h reduziert.
 
Hatte dazu auch schon ein Thema hier- allerdings zum am Berg anfahren - da fiel auch das Ritzelthema. Ich war dann mal beim Händler um mich wegen Garantie abzusichern.
Erstmal soviel : Bei einer Polizeikontrolle juckt das niemand - ABER solltest Du einen Unfall haben geht das Bike zum Gutachter - wenn dieser die Abweichung vom Auslieferungszustand feststellt erlischt die Garantie und die Versicherung wird argumentieren, dass am Fahrzeug Änderungen vorgenommen wurden ... soviel zur Theorie - die Praxis sieht ja manchmal anders aus :cool: .

Just my2cent
 
Hallo Zusammen,

ich möchte niemandem erzählen wie ein Forum läuft. Ich bin auch in mehreren Foren für unterschiedliche Themen unterwegs und es gibt immer wieder die „Tastaturrambos“ die sich in der virtuellen Welt verlieren und meinen sie müssten sich profilieren ohne jeglichen Grund ohne auf die Fragen „ordentlich“ einzugehen.

Ich habe niemanden angegriffen und wollte mit meiner Amateur Frage die „Profis“ nicht beleidigen.

@Sir Sedrick @Klaus P. @Ralph
Danke für die konstruktiven Antworten🙏🏼Arbeite mich erst jetzt langsam in die Motorradtechnik ein. Muss schauen was ich in der Garantiezeit „riskieren“ möchte
 
Um einen Garantiefall rechtswirksam abzulehnen, muss die Veränderung ursächlich im Zusammenhang mit dem Schaden stehen.
Übersetzung geändert, Kette gerissen wäre zum Beispiel kritisch.

Ein defekter blipper zB dürfte meines Erachtens nach nicht mit dieser Begründung abgelehnt werden.

Die StVO Seite ist dann nochmals ne Andere, aber darauf zielte die Frage des TE ja nicht ab.

Grüße Tom
 
Ich war als Anfänger auch sehr experimentierfreudig und habe aus Unwissenheit viel Blödsinn gemacht. Man muss halt bereit sein für die eigenen Fehler geradezustehen. Und auch für unangenehme Kritik offen sein. Wahrheit tut meistens weh.

Eine kürzere Übersetzung kann eine gute Idee sein. Aber man muss die höhere Aggressivität auch beherrschen können. Jemand der nur etwas besser schaltet zieht dir sonst sowieso davon.
Du musst bei kürzerer Übersetzung in den Wechseln zwischen Bremsen, Schräglage und rausbeschleunigen öfter rauf und runter schalten. Die theoretische bessere Beschleunigung geht dir im Endeffekt flöten, wenn du das Zusammenspiel nicht perfekt beherrschst.

Wenn du die Kohle für Experimente hast bau dir eine kürzere Übersetzung ein, beobachte dich selbst beim Fahren ob du jetzt wirklich schneller bist und sei bereit alles wieder zurückzubauen wenn du dir deinen Fehler eingestehen kannst. Vielleicht ist es aber auch genau das Richtige für dich, exakt das, was du für den letzten Kick gebraucht hast. Bis dir irgendwann ne 1100er gnadenlos um die Ohren fährt, dann ist eh alles Sche*sse und für die Katz.
 
Um einen Garantiefall rechtswirksam abzulehnen, muss die Veränderung ursächlich im Zusammenhang mit dem Schaden stehen.
Übersetzung geändert, Kette gerissen wäre zum Beispiel kritisch.

Ein defekter blipper zB dürfte meines Erachtens nach nicht mit dieser Begründung abgelehnt werden.

Die StVO Seite ist dann nochmals ne Andere, aber darauf zielte die Frage des TE ja nicht ab.

Grüße Tom
Dachte ehrlicherweise das es nicht ein so ein kompliziertes Thema werden wird,bin froh das ich hier einen Austausch haben konnte.
 
Ich war als Anfänger auch sehr experimentierfreudig und habe aus Unwissenheit viel Blödsinn gemacht. Man muss halt bereit sein für die eigenen Fehler geradezustehen. Und auch für unangenehme Kritik offen sein. Wahrheit tut meistens weh.

Eine kürzere Übersetzung kann eine gute Idee sein. Aber man muss die höhere Aggressivität auch beherrschen können. Jemand der nur etwas besser schaltet zieht dir sonst sowieso davon.
Du musst bei kürzerer Übersetzung in den Wechseln zwischen Bremsen, Schräglage und rausbeschleunigen öfter rauf und runter schalten. Die theoretische bessere Beschleunigung geht dir im Endeffekt flöten, wenn du das Zusammenspiel nicht perfekt beherrschst.

Wenn du die Kohle für Experimente hast bau dir eine kürzere Übersetzung ein, beobachte dich selbst beim Fahren ob du jetzt wirklich schneller bist und sei bereit alles wieder zurückzubauen wenn du dir deinen Fehler eingestehen kannst. Vielleicht ist es aber auch genau das Richtige für dich, exakt das, was du für den letzten Kick gebraucht hast. Bis dir irgendwann ne 1100er gnadenlos um die Ohren fährt, dann ist eh alles Sche*sse und für die Katz.
Bin hier schon etwas vorsichtig deswegen wollte ich dem Forum beitreten um mich auszutauschen. Bin aus dem „wilden“ Alter leider raus😉😂 Kritik ist immer gut wenn sie anständig vermittelt wird,habe kein Problem damit und bin offen solange eine gute Lösung gefunden wird.

Bin die RS660 (nicht die Tuono660😉)Probefahren und fand sie auf Anhieb toll. Habe das ein oder andere Thema gelesen und beschäftige mich gerade damit Leistungsloch usw. Habe zb erst jetzt erst rausgefunden das die Rizoma stealth nicht strassenzulässig sind,wusste ich auch nicht.

An eine 1000er kommt man natürlich nicht ran (Beschleunigung usw) ,die 600 sind dafür wendiger und leichter. Dachte deswegen an die „einfachen und günstigeren“ Modifikationen. Rasen ist bei mir nicht im Vordergrund..
 
Eine kürzere Übersetzung kann eine gute Idee sein. Aber man muss die höhere Aggressivität auch beherrschen können. Jemand der nur etwas besser schaltet zieht dir sonst sowieso davon.
Du musst bei kürzerer Übersetzung in den Wechseln zwischen Bremsen, Schräglage und rausbeschleunigen öfter rauf und runter schalten.
Hängh…😳.. also ich hab bei meiner 1100er hinter ein 44 Blatt und das beruhigt die hektische Schalterei vom 1. in den 2., weil man sonst in engen Kehren verhungert, ganz enorm!

Eine kürzere Übersetzung dient ja gerade dazu NICHT so oft zu schalten und länger in einem Gang verbleiben zu können.

Und in Zeiten von Quickshifter und Blipper ist „besseres schalten“ wohl endgültig Geschichte!
 
Motoplex
Oben Unten