_Nico_
fühlt sich wohl hier...
- Motorrad
- Aprilia RS 660
- Modelljahr
- 2022
Servus,
da ich diesen Sommer bei meiner RS660 genau das gemacht habe (Ritzel um 1 Zahn kleiner gewählt 17 —> 16), kann ich berichten:
Für mich hat sich das Fahrverhalten/Beschleunigungsverhalten deutlich verbessert. Man hat das Gefühl etwas mehr „Druck“ zu haben und das schon ca. 1000 RPM früher. Gleichzeitig schiebt es dadurch über diesen „Flatspot“ wie er in den US Aprilia Foren genannt wird „drüberhinweg“. Die Beschleunigung 0-200 hat sich verbessert und der 6. Gang ist nun kein „Eco Gang“ mehr, sondern kann fast bis in Begrenzer gedreht werden auf der Autobahn (Tacho ~232 km/h) Davor kam man mit Ach und Krach vllt auf 236 oder begab vllt 240. VMax wir aber vom Gefühl her auch schneller erreicht (falls ich das Video wiederfinde, reiche ich es noch nach. Da Vergleich jemand vorher und nachher)
Es ist definitiv die günstigste Art von „Tuning“, welches der RS660 echt gut tut. Nicht umsonst hat Aprilia das bei der Tuono 660 Factory serienmäßig War auch ein Grund, der mich von meinen Befürchtungen oder dem Zögern befreit hat. Außerdem brauch man keine andere Kettenlänge und der Verschleiß sollte auch kaum merklich höher sein.
Hoffe ich konnte dir/euch damit helfen
Liebe Grüße Nico
PS: Hier das Video:
Edit: Vom Gefühl her hat sich der QS und Blipper auch etwas „verbessert“. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zum ersten Mal nach dem Kauf die aPRC Calibration durchgeführt habe, nachdem Ritzelwechsel (Auf jeden Fall machen!!! Vllt auch hin und wieder auch wenn alles Serie ist zu empfehlen)
da ich diesen Sommer bei meiner RS660 genau das gemacht habe (Ritzel um 1 Zahn kleiner gewählt 17 —> 16), kann ich berichten:
Für mich hat sich das Fahrverhalten/Beschleunigungsverhalten deutlich verbessert. Man hat das Gefühl etwas mehr „Druck“ zu haben und das schon ca. 1000 RPM früher. Gleichzeitig schiebt es dadurch über diesen „Flatspot“ wie er in den US Aprilia Foren genannt wird „drüberhinweg“. Die Beschleunigung 0-200 hat sich verbessert und der 6. Gang ist nun kein „Eco Gang“ mehr, sondern kann fast bis in Begrenzer gedreht werden auf der Autobahn (Tacho ~232 km/h) Davor kam man mit Ach und Krach vllt auf 236 oder begab vllt 240. VMax wir aber vom Gefühl her auch schneller erreicht (falls ich das Video wiederfinde, reiche ich es noch nach. Da Vergleich jemand vorher und nachher)
Es ist definitiv die günstigste Art von „Tuning“, welches der RS660 echt gut tut. Nicht umsonst hat Aprilia das bei der Tuono 660 Factory serienmäßig War auch ein Grund, der mich von meinen Befürchtungen oder dem Zögern befreit hat. Außerdem brauch man keine andere Kettenlänge und der Verschleiß sollte auch kaum merklich höher sein.
Hoffe ich konnte dir/euch damit helfen
Liebe Grüße Nico
PS: Hier das Video:
Edit: Vom Gefühl her hat sich der QS und Blipper auch etwas „verbessert“. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zum ersten Mal nach dem Kauf die aPRC Calibration durchgeführt habe, nachdem Ritzelwechsel (Auf jeden Fall machen!!! Vllt auch hin und wieder auch wenn alles Serie ist zu empfehlen)