Übersetzung- Kettenritzel vorne und hinten

WSC-Neuss Shop
Servus,
da ich diesen Sommer bei meiner RS660 genau das gemacht habe (Ritzel um 1 Zahn kleiner gewählt 17 —> 16), kann ich berichten:

Für mich hat sich das Fahrverhalten/Beschleunigungsverhalten deutlich verbessert. Man hat das Gefühl etwas mehr „Druck“ zu haben und das schon ca. 1000 RPM früher. Gleichzeitig schiebt es dadurch über diesen „Flatspot“ wie er in den US Aprilia Foren genannt wird „drüberhinweg“. Die Beschleunigung 0-200 hat sich verbessert und der 6. Gang ist nun kein „Eco Gang“ mehr, sondern kann fast bis in Begrenzer gedreht werden auf der Autobahn (Tacho ~232 km/h) Davor kam man mit Ach und Krach vllt auf 236 oder begab vllt 240. VMax wir aber vom Gefühl her auch schneller erreicht (falls ich das Video wiederfinde, reiche ich es noch nach. Da Vergleich jemand vorher und nachher)


Es ist definitiv die günstigste Art von „Tuning“, welches der RS660 echt gut tut. Nicht umsonst hat Aprilia das bei der Tuono 660 Factory serienmäßig 😅 War auch ein Grund, der mich von meinen Befürchtungen oder dem Zögern befreit hat. Außerdem brauch man keine andere Kettenlänge und der Verschleiß sollte auch kaum merklich höher sein.

Hoffe ich konnte dir/euch damit helfen ✌🏻

Liebe Grüße Nico

PS: Hier das Video:

Edit: Vom Gefühl her hat sich der QS und Blipper auch etwas „verbessert“. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zum ersten Mal nach dem Kauf die aPRC Calibration durchgeführt habe, nachdem Ritzelwechsel (Auf jeden Fall machen!!! Vllt auch hin und wieder auch wenn alles Serie ist zu empfehlen)
 
Hallo Zusammen,

werde mir bald eine RS660 anschaffen und möchte ohne Garantieverlust kleinere Veränderungen machen. Schaue gerade nach den ganzen einzelnen Komponenten. Hier bin ich auf das Video von ALFAVITAGA gestoßen:


Hier verändert er das Kettenritzel vorne, hinten und baut eine neue Kette drauf. Er hat hat Auspuff, velocity stacks, Airfilter usw. verbaut also alles was weg von der Serie ist. Das kommt bei einer Garantiezeit von 2 Jahren ersteinmal nicht in Frage.

FRAGE
Können diese Veränderungen von Ritzel und Kette schon eine Besserung in der Beschleunigung im Serienzustand bringen?

Danke für die Rückmeldung
VG
Tony
Hier zur Berechnung der Änderungen.

Zu berücksichtigen ist vl eine Anpassung der Elektronik, das geht bei den V4 modellen mittels einer Kalibrierfunktion im Menü.
Bei den 660ern weiß ich das leider nicht.

PS kürzere übersetzung ist sicher cool, vor allem wenn die Tuono 660 ohnehin serienmäßig so übersetzt ist.
 
Wer schneller beschleunigt, der braucht auch mehr Verzögerung. Hier was für den kühlen Kopf und für den Rest der Fahrer für die Eisdiele ;) Aber geil find ich die schon ;)

BREMBO GP4-MS NEU AB 2023


Brembo-Bremse-Superbikeweltmeisterschaft-169Gallery-b2d4d49-1795112.jpg
 
Hängh…😳.. also ich hab bei meiner 1100er hinter ein 44 Blatt und das beruhigt die hektische Schalterei vom 1. in den 2., weil man sonst in engen Kehren verhungert, ganz enorm!

Eine kürzere Übersetzung dient ja gerade dazu NICHT so oft zu schalten und länger in einem Gang verbleiben zu können.

Und in Zeiten von Quickshifter und Blipper ist „besseres schalten“ wohl endgültig Geschichte!
Das trifft aber nur zu wenn sich die Übersetzung exakt in das Fenster verschiebt, das du brauchst. Sonst ist der zweite Gang untertourig, oben raus geht dir das Drehzahlband aus, du schaltest also öfter hoch und und am Kurveneingang dementsprechend häufiger runter. Das bringt auch mit Blipper gerne mal Unruhe ins Motorrad und gibt dem Fahrer mehr zu tun. Man kann übrigens auch mit Blipper zum falschen Zeitpunkt schalten.

Dir hat die kürzere Übersetzung geholfen, aber es ist von Fahrer und genutzten Straßen abhängig. Es ist für den Threadersteller nicht automatisch die beste Lösung, weil es für dich passt. Deswegen ein paar Kontra-Argumente und die Rede vom Experimentieren, wenn man mit dem Thema noch keine Erfahrungen gemacht hat.

Jup, geradeaus auf der Autobahn ist die 1100 schneller…
Auf wirklich kurviger Landstraße sind die schwereren 1100 nicht wirklich im Vorteil…da macht es der Fahrer…
Ich weiß was du meinst, ich habe noch eine KTM 690 Duke R, mit der ich die Dicken gerne mal zur Verzweiflung bringe. Und ich hatte lange eine Nuda 900, die leistungsmäßig in der Liga der 660er spielt. Aber eine vernünftig bewegte 1100er ist bei gleichen Fähigkeiten am Lenker abgesehen von den allerengsten Kehren einfach schneller.
 
Hallo XxTonyxX,

ich finde die Ursprungsfrage von Walter ist schon auch berechtigt ;-)
Zu Deiner eigentlichen Frage in Kurzform: Eine kürzere Übersetzung wird Dir keine signifikant bessere Beschleunigung von 0-200 km/h bringen, sondern den Durchzug verbessern.

Hi Roku, die Frage hat ja das komplette Bike in Frage gestellt nur weil die Beschleunigung ein wenig verbessert werden könnte.Bei anderen Bikes wir ja auch das ein oder andere optimiert egal ob 600er oder 1000er. Das bike ist sonst sehr gut,Elektronik,Sound,design usw..
 
Servus,
da ich diesen Sommer bei meiner RS660 genau das gemacht habe (Ritzel um 1 Zahn kleiner gewählt 17 —> 16), kann ich berichten:

Für mich hat sich das Fahrverhalten/Beschleunigungsverhalten deutlich verbessert. Man hat das Gefühl etwas mehr „Druck“ zu haben und das schon ca. 1000 RPM früher. Gleichzeitig schiebt es dadurch über diesen „Flatspot“ wie er in den US Aprilia Foren genannt wird „drüberhinweg“. Die Beschleunigung 0-200 hat sich verbessert und der 6. Gang ist nun kein „Eco Gang“ mehr, sondern kann fast bis in Begrenzer gedreht werden auf der Autobahn (Tacho ~232 km/h) Davor kam man mit Ach und Krach vllt auf 236 oder begab vllt 240. VMax wir aber vom Gefühl her auch schneller erreicht (falls ich das Video wiederfinde, reiche ich es noch nach. Da Vergleich jemand vorher und nachher)


Es ist definitiv die günstigste Art von „Tuning“, welches der RS660 echt gut tut. Nicht umsonst hat Aprilia das bei der Tuono 660 Factory serienmäßig 😅 War auch ein Grund, der mich von meinen Befürchtungen oder dem Zögern befreit hat. Außerdem brauch man keine andere Kettenlänge und der Verschleiß sollte auch kaum merklich höher sein.

Hoffe ich konnte dir/euch damit helfen ✌🏻

Liebe Grüße Nico

PS: Hier das Video:

Edit: Vom Gefühl her hat sich der QS und Blipper auch etwas „verbessert“. Das kann aber auch daran liegen, dass ich zum ersten Mal nach dem Kauf die aPRC Calibration durchgeführt habe, nachdem Ritzelwechsel (Auf jeden Fall machen!!! Vllt auch hin und wieder auch wenn alles Serie ist zu empfehlen)
Hi Nico✌🏼Genau, das Video ist von dem gleichem Editor,habe alle Videos über die RS660 gesehen. Der hat Luftfilter, Velocity stacks, Auspuff, und ein Upmap drauf gemacht und es ist wirklich gelungen. Da die Garantie bei mir nunmal im Raum steht mit 2 Jahren war ich eben auf der Suche nach etwas das sich,ohne Verlust der Garantie, easy machen lässt um diesen „Flatspot“ zu verbessern. Würde ersteinmal für mich generell abklären was nun gemacht werden kann ohne das ich hier in Probleme komme.

Hast du nur das Ritzel von 17 auf 16 geändert oder auch wie er im Video das große Ritzel und Kette?
 
Ich hab nur das Ritzel getauscht. Kettenrad und neue Kette wäre mir etwas zu viel gewesen. Auch kann man am Kettenrad deutlich leichter „nachzählen“, ob etwas modifiziert wurde. ;)
 
Danke fürs klarstellen des Offensichtlichen :D Dachte die Message und der Sarkasmus kommen gut genug rüber.
War ne Anspielung an die Dorfpolizisten, welche früher regelmäßig bei Mofas die Übersetzung kontrolliert haben, in dem sie wirklich teilweise Zähne gezählt haben ;)
 
Jetzt stell ich mir die Frage warum hat man bei der Tuono und nur bei der Tuono Factory ein 16er Ritzel verbaut.? 🤔
Desweiteten auch - warum das deutliche bessere Sachs Federbein in der,, nur,, Factory Variante?????
 
ich kann dich trösten, das Serienfederbein der Factory Tuono 660 ist auch nicht das gelbe vom Ei.
 
ich kann dich trösten, das Serienfederbein der Factory Tuono 660 ist auch nicht das gelbe vom Ei.
.... aber immerhin besser als das Standart Tuono / Rs660.
Kostet über Aprilia 1000 Euro.
Aber zurzeit nicht lieferbar.
Ich habe mir das Öhlins STx46 verbaut.
Offiziell über Aprillia 1750 Euro.
Im freien Handel teilweise schon ab 950 Euro.
 

Anhänge

  • 2s001579-5-6580.jpg
    2s001579-5-6580.jpg
    26 KB · Aufrufe: 11
Motoplex
Oben Unten