Übersetzung RSV4 1100

businesskasper

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Ist schonmal jemand 14/39 auf der 1100er RSV4 gefahren? Ich überleg das gerade, weil wer braucht schon 300km/h und Ding sollte dann besser aus den Ecken kommen in engerem Geläuf. Das ist einen Tick kürzer als 15/41, aber die Zähne treffen deutlich seltener auf das selbe Kettenglied.
 
Und warum dann hinten nicht 42,43,44 fahren?
Vorne wäre mir 14 zu klein
 
Da würde ich dir eher vorschlagen hinten größer zu werden.
14 vorn ist schon sehr klein auch wegen Belastung des Kettenschleifschutzes.
Ich hab grad 15/41 und werde noch auf 15/42 gehen.
Hast du das Einfahren schon durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
15/42 trift der selbe Zahn alle 21 Kettendurchläufe auf das selbe Kettenglied
15/43 mit 112 Gliedern könnte aber eine Option sein. Geht zwar dan nur noch 270, aber das reicht ja für die Fahrt zum Klopapierhändler.
 
Da würde ich dir eher vorschlagen hinten größer zu werden.
14 vorn ist schon sehr klein auch wegen Belastung kettenschleifschutz.
Ich hab grad 15/41 und werd noch auf 15/42 gehen.
Hast du das Einfahren schon durch?
Nee, Einfahren ist noch nicht fertig, aber ich plane schon die Gimmicks für die Einfahrinspektion.
 
15/42 trift der selbe Zahn alle 21 Kettendurchläufe auf das selbe Kettenglied
15/43 mit 112 Gliedern könnte aber eine Option sein. Geht zwar dan nur noch 270, aber das reicht ja für die Fahrt zum Klopapierhändler.
Warum willst du für den Straßenbetrieb so arg kurz übersetzten? Gestern warst du ja noch zufrieden mit der Leistungsentfaltung und dem Laufverhalten der1100er?
 
15/42 trift der selbe Zahn alle 21 Kettendurchläufe auf das selbe Kettenglied
15/43 mit 112 Gliedern könnte aber eine Option sein. Geht zwar dan nur noch 270, aber das reicht ja für die Fahrt zum Klopapierhändler.
Was machst du daran fest wie oft ein Zahn das Kettenglied trifft?
Bei 14er Ritzel hast du weniger Zähne die der Logik nach nem höheren Verschleiß unterliegen sollten.
Ja, man muss sich die Zeit bis dahin vertreiben 😁. Sicher auch gut wenn man was zu schauben hat falls es dann ne Pause gibt 🙄.
 
Was machst du daran fest wie oft ein Zahn das Kettenglied trifft?
Bei 14er Ritzel hast du weniger Zähne die der Logik nach nem höheren Verschleiß unterliegen sollten.
Ja, man muss sich die Zeit bis dahin vertreiben 😁. Sicher auch gut wenn man was zu schauben hat falls es dann ne Pause gibt 🙄.
Beim Gearingcommander kann man so einige Gimmicks durchspielen...
 
Leistungsentfaltung....
Immer wenn's richtig los geht muss man ohnehin schalten beim Einfahren 😜. Hab ja grad das gleiche Elend.
 
Was machst du daran fest wie oft ein Zahn das Kettenglied trifft?
Bei 14er Ritzel hast du weniger Zähne die der Logik nach nem höheren Verschleiß unterliegen sollten.
Ja, man muss sich die Zeit bis dahin vertreiben 😁. Sicher auch gut wenn man was zu schauben hat falls es dann ne Pause gibt 🙄.

Ich hab mal gehört, dass sich die Zähne und die Glieder einlaufen, wenn die immer nur auf die selben Zähne treffen. Und bei 21 Kettendurchläufen ist naheliegend, dass nicht jeder Zahn jedes Kettenglied kennenlernt.
Also bei 15/42 würde jede Zahn des hinteren Ritzel nur 21 der 110 Kettenglieder kennen.
 
Warum willst du für den Straßenbetrieb so arg kurz übersetzten? Gestern warst du ja noch zufrieden mit der Leistungsentfaltung und dem Laufverhalten der1100er?
Ich beschwer mich auch nicht über die Leistungsentfaltung. Aber so Gott will ist dieses Jahr noch Alpentour, da kann sie wahrscheinlich gar nicht kurz genug sein um aus den Ecken gut rauszukommen. Und für die 1000er RSV war das eigentlich auch keine doofe Idee die kürzer zu übersetzen und den geringeren Top-Speed hab ich echt nicht vermisst.
 
Schon schwer sich nicht wegzuschmeißen wenn man sich das mit den Zähnen und den Gliedern vorstellt 😂.
OK, dadurch soll der Kettensatz dann länger halten?
Da wäre mir die praktische übersetzungsauslegung wichtiger.
 
Ich beschwer mich auch nicht über die Leistungsentfaltung. Aber so Gott will ist dieses Jahr noch Alpentour, da kann sie wahrscheinlich gar nicht kurz genug sein um aus den Ecken gut rauszukommen. Und für die 1000er RSV war das eigentlich auch keine doofe Idee die kürzer zu übersetzen und den geringeren Top-Speed hab ich echt nicht vermisst.
Für ne Alpentour, ok... wohl war....da würde mich grundsätzlich das Drehmoment und die leicht verzögerte Gasannahme mehr stören. Aber das kürzen der Übersetzung kaschiert das ein wenig. Meine 16er war auch kürzer übersetzt und diese war bis 5000 U/min einfach besser....
Ab 5000 dreht es sich dann.
 
Schon schwer sich nicht wegzuschmeißen wenn man sich das mit den Zähnen und den Gliedern vorstellt 😂.
OK, dadurch soll der Kettensatz dann länger halten?
Da wäre mir die praktische übersetzungsauslegung wichtiger.
Klar, aber dieses System hat ja genug Stellschrauben, dass man das auch mit dem Verschleiß noch parallel optimieren kann.
 
Motoplex
Zurück
Oben