Hab einfach ein fröhliches Gemüt ....
Wollte damit nur sagen, dass eine kleine Veränderung bei der Übersetzung eigentlich keine extrem spürbare Veränderungen hervorrufen kann. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass das wer merkt.
Eine extrem verlängerte Schwinge wirkt ja eher gegen die Wheelyneigung, dadurch haben ja auch 1/4 Meile Bikes diese, bei driftbikes ist es ja auch eine Kombination in Verbindung mit extrem kurzer Übersetzung um ja großen Schlupf zu kreieren.
Aber eigentlich bin ich von der RSV4 mal ausgegangen, welche auf der Rennstrecke bewegt wird.
Für mich (mein Verständnis) ergibt sich aus einer weicheren Feder sowie eine kleine Verlängerung des Radstandes ein erhöhter mechanischer Grip.
Mit der Länge des Federbeins könnte man dann noch weiterhin Veränderungen an der Geometrie herstellen und somit auch den Winkel den die Schwinge zum Rahmen hat und somit auch der Kettenzug.
Nicht ohne Grund gibt Aprilia für die Rennstrecke andere Werte her, als auf der Straße.
Ein Anheben des Motors was ja möglich ist, würde genauso agiler machen, da ja der Schwerpunkt höher ist etc. etc.
Vielleicht hilft ja der Link den ich gefunden hab zu dem Thema.
https://www.motorradonline.de/zubeh...lance-die-richtige-balance-fuer-das-motorrad/