Übersetzung Rennstrecke RSV4 (wenns geht für 15er Modell)

WSC-Neuss Shop
Kann mir jemand seine Erfahrungen für Mugello mitteilen?

Ich fahre eine 15er mit 16/44 Übersetzung mit 112 Gliedern.
Reifen KR108 195/65 ZR17
Ich möchte mir ein passenderes Kettenrad zutun, da es Ende Juli nach Mugello geht. Die Kette möchte ich nicht kürzen, die momentane Übersetzung gefällt mir sehr gut.
In Brno ist es tendenziell etwas zu kurz, da ich auf der Startgeraden gerade noch in den 6ten gerate. 2:14:68

Ich habe mit dem GearCommander zwei Optionen betrachtet, mir stellt sich nun die Frage, wie viel Schlupf ich bei der Endgeschwindigkeit einrechnen muss. Ich würde gerne 300 Km/h (real) erreichen können, habe lieber etwas Reserve als den Motor im Begrenzer zu quälen, die paar Zehntel stören mich nicht, die ich da verliere.
1. Option: 16/41 (Also Original)
2. Option: 16/42

Gemäss Geardata müsste beides mit der Kettenlänge noch passen inkl. Reserve für Verschleiss, habe momentan noch 24mm Raum hinter der Achse.
1. Option wandert 12.7mm nach hinten → Topspeed 323 Km/h
2. Option wandert 8.5mm nach hinten → Topspeed 318Km/h

Danke
 
Definitiv 16/41: bin so mit der gleichen Reifenpaarung in Mugello gefahren .... passt perfekt auf start und Ziel ...
Gruess
 
Kann mir jemand seine Erfahrungen für Mugello mitteilen?

Ich fahre eine 15er mit 16/44 Übersetzung mit 112 Gliedern.
Reifen KR108 195/65 ZR17
Ich möchte mir ein passenderes Kettenrad zutun, da es Ende Juli nach Mugello geht. Die Kette möchte ich nicht kürzen, die momentane Übersetzung gefällt mir sehr gut.
In Brno ist es tendenziell etwas zu kurz, da ich auf der Startgeraden gerade noch in den 6ten gerate. 2:14:68

Ich habe mit dem GearCommander zwei Optionen betrachtet, mir stellt sich nun die Frage, wie viel Schlupf ich bei der Endgeschwindigkeit einrechnen muss. Ich würde gerne 300 Km/h (real) erreichen können, habe lieber etwas Reserve als den Motor im Begrenzer zu quälen, die paar Zehntel stören mich nicht, die ich da verliere.
1. Option: 16/41 (Also Original)
2. Option: 16/42

Gemäss Geardata müsste beides mit der Kettenlänge noch passen inkl. Reserve für Verschleiss, habe momentan noch 24mm Raum hinter der Achse.
1. Option wandert 12.7mm nach hinten → Topspeed 323 Km/h
2. Option wandert 8.5mm nach hinten → Topspeed 318Km/h

Danke

Hallo,

ich hatte auch eine 2015er RSV4 und bin letztes Jahr in Mugello gefahren. Übersetzung war 16/43 und bin damit nicht in den Begrenzer gekommen. Echte 300km/h sind schon eine Herausforderung. Es geht nach Start/Ziel doch Bergauf und da muss man schon ziemlich schnell aus der letzten Kurve rauskommen.
LG Peter
 
Hallo,

ich hatte auch eine 2015er RSV4 und bin letztes Jahr in Mugello gefahren. Übersetzung war 16/43 und bin damit nicht in den Begrenzer gekommen. Echte 300km/h sind schon eine Herausforderung. Es geht nach Start/Ziel doch Bergauf und da muss man schon ziemlich schnell aus der letzten Kurve rauskommen.
LG Peter
304 laut AIM GPS!!!😎✌️
 
Hallo
Welche Kettenlänge fahrt ihr ? Habe jetzt mit meiner RSV4 1100 Factory mit 112Gliedern und 16/43 sowie 16/42 probiert. Wird das Bike mit 110 Gliedern nicht zu unruhig ??? Nimmt die Wheeley Neigung stark zu und evtl auch unruhe im Fahrwerk bei mehr Speed mit Bodenwellen usw...? Serie hat das Bike ja 110 Glieder mit 16/41. Danke im voraus für eure Infos
 
Hi... Danke für Deine schnelle Info. Mit den 112 Gliedern und einer Übersetzung von 15/41 bin ich sehr sehr weit hinten, was sich leider Negativ vom Handling her anfühlt. Daher fahre ich 16/42 bzw 43 aber da fühlt es sich auch nicht zu 100% richtig an. Selbst den Negativ Federweg musste ich neu einstellen mit der längeren Kette.
 
Wenn du was negatives vom Handling fühlst wenn die Achse weiter hinten ist, dann stimmt was anderes nicht, oder das Gefühl täuscht dich einfach.
Wir fahren auf der Rennstrecke diverse Übersetzungen.
Vorteil wenn die Achse weiter hinten ist, ist der bessere mechanische Grip, sowie eine geringere Wheelyneigung.
Parallel wird durch die Schwingenanlenkung das Heck auch etwas höher.

Eine Veränderung am Negativweg finde ich auch etwas komisch.
Wenn die Federrate passt, dann sollte hier fast kein Unterschied sein, vorallem bei der 1100er Factory finde ich einen höheren Negativweg viel besser was Gripverhalten und Stabilität anbelangt bedingt durch die andere Umlenkung.

Die RSV4 hat generell eine sehr agile Geometrie und eigentlich merkt man eine Veränderung der Übersetzung nicht wirklich was das Handling anbelangt.

Z.B. den Schwingendrehpunkt nach oben setzen, dass wäre eine ordentliche Veränderung.
 
Hi MotoMax ! Die Veränderung um einen oder zwei Zähne merke ich nur minimal vom Handling her. Jedoch den Unterschied der längeren 112er Kette merke ich schon deutlich wo der Radstand dann um 9mm wächst. Weiss nicht ob ein Amateur Fahrer wie ich die längere Kette braucht. Das nächste ist durch die kürzere Übersetzung der Schlupf den das Bike entwickelt wodurch die Traktion die Leistung entsprechend reduziert.
Ich hatte auch den Negativ Federweg eingestellt und mit der 112er Kette geprüft woraufhin der NF dann nicht mehr gepasst hat.
 
Um wieviel hat sich der Negativweg denn verändert ?
Eine Veränderung beim Schlupf hast du auch bemerkt ?
Fährst du Rennstrecke oder Straße ?

Wenn ich auf der Tuono 15/44 fahre ist sie halt aggressiver und ich fahre viel am Hinterrad raus aus der Ecke, aber dafür passt der Gang nicht wirklich und man schaltet viel mehr.
Ich fahre deshalb auch auf der Tuono 15/43 statt 15/42 auf der Straße ... finde, passt nicht so schlecht, auch wenn man weitere Strecken fahren muss.

Bei der 16er RSV4 RF fahre ich meistens 15/43 ... aber da ich damit nur mehr aufn Ring fahre wird auf sehr kleinen Strecken 15/44 montiert, auf längeren 15/42 und sonst eben 15/43.
Bei beiden Moppal hab ich eine 112er Kette drauf.

Negativweg wird nie nachjustiert in meinem Fall, ich schau da eher auf Gesamtfederwegnutzung sowie Gefühl am Hinterrad.
Der Negativweg selbst dient mir immer nur als Anhaltspunkt von dem man weg arbeiten kann.
 
Vorteil wenn die Achse weiter hinten ist, ist der bessere mechanische Grip, sowie eine geringere Wheelyneigung.
Parallel wird durch die Schwingenanlenkung das Heck auch etwas höher.

Durch eine längere Schwinge verlängert sich doch der Hebel des Federbein zum Rad, somit endet auch weniger Gewichtskraft auf dem Hinterreifen. Dadurch weniger Druck, ergo eher weniger Grip?
 
Deine These stimmt so leider nicht ganz.
Du darfst nicht nur die Schwinge und deren Hebel betrachten, da hängt ja ein Rahmen, Motor etc auch noch dran und der Radstand ändert sich auch und somit etwas die Gewichtsverteilung. Parallel drückt der Kettentrieb die Schwinge beim beschleunigen auch Richtung Asphalt etc etc
 
Motoplex
Oben Unten